TIA Mobile Panel TP1000F Übertragung bricht bei 66% ab Fehler 8020AB001A06FFF4

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.269
Reaktionspunkte
7.398
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neuen Mobile Panel 6AV2145-6KB20-0AS0 TP1000F. Ich habe ein Projekt erstellt, Panel hängt schon an der
Anlage, ich starte einen Transfer, Transfer beginnt und nach ca. 1 Minute und immer genau bei 66% bricht der Transfer ab.

Am Panel kommt gar keine Fehlermeldung, es geht einfach wieder auf Transfer, am PG kommt nach einer Minute folgende Meldung:
Problem.jpg
PS: Ich habe für den Screenshot vergessen das Feld "Fehler beim Laden" aufzuklappen.
Dort steht: "Das Laden wird wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen: 8020AB001A06FFF4!"
Der Fehler kommt aber erst eine Minute nachdem das Panel abgebrochen hat, also eine Art Timeout vermute ich.


Ich hänge da jetzt schon einige Stunden dran. Einen SR habe ich schon aufgemacht aber vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht
und wisst eine Lösung.
Vor dem ersten Transfer wurde auch ein Image Update gemacht ( hat TIA selber gemeldet und durchgeführt, ist ja auch richtig ).
Folgende Version ist nun auf dem Panel:
Code:
Einstellungen
==============
Gerätetyp: TP1000F Mobile
Verbindung: Ethernet (10.168.0.55)

Image Informationen
=================
Imageversion: V15.01.00.01_02.01C
Erstellungsdatum: 2019/03/04, 13:57:13

Projektiert ist das Gerät mit TIA V15.1 Update 5, Geräteversion im TIA Projekt ist V15.1.0.0 ( gibt auch kein anderes zur Auswahl ).

Ich habe versuchsweise mal ein V14 und ein V16 Image geladen, in beiden Fällen kommt natürlich die Meldung das die Geräteversion nicht passt sobald ich das Projekt über tragen möchte
und TIA überträgt wieder das V15.1 Image.

Jemand anderer hatte schon das gleiche Problem, nur ist dort leider keine Lösung dokumentiert:
https://support.industry.siemens.co...en-8020ab001a06fff4/229791?page=0&pageSize=10

Vielleicht habe ihr noch eine Idee, ich habe jetzt alles probiert und gebe auf.

PS:
Doppelte IP, gleicher Kreis ist alles ausgeschlossen, es ist nur eine kleine Anlage. Auch kein Firmennetz usw. vorhanden.
Wie gesagt, Image übertragen geht wunderbar.

Schönes Wochenende :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch, dass du TIA V15 hast und kein 15.0 Image nutzen kannst. Ist das Panel zu neu?
Die Mobile 1000 waren Anfangs gar nicht im TIA, da mußte man bei Siemens extra die Images laden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist aber schon komisch, dass du TIA V15 hast und kein 15.0 Image nutzen kannst. Ist das Panel zu neu?
Die Mobile 1000 waren Anfangs gar nicht im TIA, da mußte man bei Siemens extra die Images laden.

Ja, alles komisch. Ich habe TIA V15.1 und Image V15.1
Das Panel ist ab Werk nicht in V14, V15 und V15.1.
Das muss man per HSP nachinstallieren.

Was auch komisch ist, auf der Seite von Siemens, wo man sämtliche Panelimages runterladen kann, da steht das 1000F auch bei den Downloads dabei. Lade ich die Imagedatei dann runter dann fehlt das Image für das 1000er. Nur die Images für das 400/700/900er Mobile ist vorhanden.
Habe ich schon dem Support gemeldet.

PS:
Das V15.1 Image für das 1000er war beim HSP dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Projekt irgendwie per USB-Stick übertragen? Hab ich noch nie gemacht, aber kann sein dass ich mal was gelesen hab?

Das mit den Images ist schon auch so ein Kuddelmuddel...

Hat das was gebracht, das ganze Panelprojekt mal zum Test auf neueste V16 hochzuziehen?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man das Projekt irgendwie per USB-Stick übertragen? Hab ich noch nie gemacht, aber kann sein dass ich mal was gelesen hab?

Das mit den Images ist schon auch so ein Kuddelmuddel...

Hat das was gebracht, das ganze Panelprojekt mal zum Test auf neueste V16 hochzuziehen?

Gruß

Ja, die Möglichkeit gibt es. Ob es funktioniert ist etwas anderes. Ich muss bzw möchte es aber auch so am laufen haben weil wenn die Anlage mal läuft muss alles funktionieren und ich habe nicht Lust jedes mal zu hoffen das es geht. V16 habe ich nicht probiert, möchte ich auch nicht da wir alle mit V15.1 arbeiten. Außerdem, dieses Panel ist ab V14 freigegeben. Ich werde doch nicht der erste sein, der es mit V15.1 projektiert :rolleyes:
Bin mal gespannt auf die Antwort von S.
 
Ja, die Möglichkeit gibt es. Ob es funktioniert ist etwas anderes. Ich muss bzw möchte es aber auch so am laufen haben weil wenn die Anlage mal läuft muss alles funktionieren und ich habe nicht Lust jedes mal zu hoffen das es geht. V16 habe ich nicht probiert, möchte ich auch nicht da wir alle mit V15.1 arbeiten. Außerdem, dieses Panel ist ab V14 freigegeben. Ich werde doch nicht der erste sein, der es mit V15.1 projektiert :rolleyes:
Bin mal gespannt auf die Antwort von S.

Ja, vielleicht gehts nach einmaligem Übertragen per USB-Stick dann auch per Laden vom PG...

Und V16 halt nur mal zum Testen... wenn das geht, wäre zumindest mal das Panel nicht kaputt usw...
 
Image Informationen
=================
Imageversion: V15.01.00.01_02.01C
Erstellungsdatum: 2019/03/04, 13:57:13

hmm, ja schon komisch, sollte ja eigentlich nen 15.1.0.5 Image sein... aber keine Ahnung, wie gesagt, kenn das Mobilepanel nicht wirklich...

Hast Du ne alte VM mit TIA 15.1.0.1 ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem USB oder SD laden probiere ich Montag mal. Diese Image Version war bei dem HSP dabei, eine andere finde ich auch nicht zum Download. Außer die V16 als nächsthöhere.

Was mir auch noch eingefallen ist, vielleicht probiere ich Montag mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen per ProSave über die MAC und dann übertragen.
Mal sehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, sonst hätt ichs mal mit 15.1.0.1 probiert, da passt dann die Firmware dazu...

Das ist das einzigste Image welches verfügbar ist für V15.1.
Und ich kann jetzt nicht für eine Anlage eine V15.1.0.1 installieren und die Anlage runterrüsten. Mir ist jetzt egal wie,
aber es muss gehen. Ich bin auf die Antwort vom Support gespannt.
 
Warum machen die so eine kryptische Fehlermeldung, wenn doch dem Installer-Programm vollkommen klar sein muß, dass ein Datei (Image) fehlt, dass er hochladen will.
 
Warum machen die so eine kryptische Fehlermeldung, wenn doch dem Installer-Programm vollkommen klar sein muß, dass ein Datei (Image) fehlt, dass er hochladen will.

Dieser Fehlercode kommt in ganz verschiedenen Fällen. Auch wenn die Verbindung zum Panel während der Übertragung abbricht. Es scheint mir eine Art Timeoutcode mir unbekannter Abbruchursache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben