Sonstiges Probleme Übertragung Programm bei Siemens Logo

Daniel B

Level-1
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für ein Kleinprojekt mit meinem Sohn und einer vorhandenen Siemens Logo möchte ich eine Zugangskontrolle realisieren.
Die Logo hat die Nr. 6ED1053-1FB00-0BA0.
Das fertig geschriebene Programm ging leider nicht zu übertragen.
Hab dann auf die Neueste Logo Soft upgedatet, leider ging es dann immer noch nicht.
Vermutlich ist die Steuerung zu alt um alle Features ausführen zu können die das Logo Programm kann!
Auch hab ich ein kleines Programm mit Taktgebern, mehrere speichernden EVs geschrieben, dies konnte ich seltsamerweise übertragen.

Hat mir da jemand einen Tipp ?

Gruß
 
Die Bestellnummer 6ED1053-1FB00-0BA0 ist nicht richtig, vielleicht vertippt. Richtig wäre wahrscheinlich 6ED1052-1FB00-0BA0. Dann wäre es eine LOGO! der Stunde.

Kannst du mal das Programm, welches du nicht übertragen kannst, als ZIP-Datei hochladen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Logo hat die Nr. 6ED1053-1FB00-0BA0.
Das fertig geschriebene Programm ging leider nicht zu übertragen.
Was heißt "ging nicht"? Gab es eine Meldung bzgl. warum nicht?
Hattest Du die LOGO vorher in den PC-Koppel-Modus geschaltet?
Falls Deine LOGO eine 6ED1052-1FB00-0BA0 ist: hier ist das Handbuch zu Deinem Gerät LOGO -0BA0 (1997) (EWA 4NEB 7126006-01a)

Falls das Programm nicht sehr groß ist kann man es notfalls auch manuell mit der Tastatur+Display am Gerät eingeben :cool:

Harald
 
Hab dann auf die Neueste Logo Soft upgedatet, leider ging es dann immer noch nicht.
Vermutlich ist die Steuerung zu alt um alle Features ausführen zu können die das Logo Programm kann!
Auch die neueste LOGO!-Software schränkt den Programmumfang auf die Möglichkeiten der 0BA0 ein, sofern man diese vor der Programmerstellung auch unter Extras -> Geräteauswahl eingestellt hat.
Will man die Geräteeinstellung nachträglich ändern, werden genutzte neuere Features, die dies eventuell verhindern, auch angezeigt.

Und mit F4 oder über das Menü Ansicht kann das Infofenster eingeblendet werden, in dem normalerweise Meldungen erscheinen, warum ein Laden nicht möglich war.
 
Scheitert's an nicht abgeschlossenen BlockAusgängen? Läuft das Programm in der Simulation? Nicht genutzte, digitale Ausgänge mit X und analoge mit AM abschliessen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Scheitert's an nicht abgeschlossenen BlockAusgängen? Läuft das Programm in der Simulation? Nicht genutzte, digitale Ausgänge mit X und analoge mit AM abschliessen.
Wenn das wirklich eine 0BA0 (Logo der 1. Stunde) ist, gibt es da noch keine offenen Klemmen und schon gar keine Analogbausteine...
Die Kiste ist dann wirklich nur ein besseres Relais.
:ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,
dses die
schon mal vielen Dank das ihr euch die Mühe mach mich in diesem "Projekt" zu unterstützen,
Tatsächlich ist es eine 6ED1052-1FB00-0BA0. Die hab ich schon eine ganze Weile !

Von Hand eingeben schaff ich nicht, dafür ist es doch zu komplex.

Die Zip Dateiin habe ich auch hochgeladen ?

Meine Programmierkenntnisse halten sich in einem bescheidenen Rahmen, das Programm funktioniert zumindest in der Simulation.

Hab es nochmals versucht zu übertragen, ging nicht und im Infofenster stand

*** 03.06.20 22:54 Alarmanlage Rayk.lsc
*** PC --> LOGO!
Übertragung PC --> LOGO! fehlgeschlagen

Vielen Dank Leute :)


Gruß Daniel

 

Anhänge

  • Alarmanlage Rayk.zip
    12,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es eine 6ED1052-1FB00-0BA0.

Meine Programmierkenntnisse halten sich in einem bescheidenen Rahmen, das Programm funktioniert zumindest in der Simulation.

Hab es nochmals versucht zu übertragen, ging nicht und im Infofenster stand

*** 03.06.20 22:54 Alarmanlage Rayk.lsc
*** PC --> LOGO!
Übertragung PC --> LOGO! fehlgeschlagen
Du hast in der Geräteauswahl eine 0BA4 ausgewählt, hast aber eine 0BA0.
Daher nutzt Dir auch die Funktion in der Simulation nichts, weil das Deine LOGO schlicht und einfach noch nicht kann, was Du da programmiert hast.

Das Programm wirst Du aus mehreren Gründen noch mal komplett neu erstellen müssen, die auch ein Runterrüsten der eingestellten Hardware im jetzigen Programm verhindern:
- die 0BA0 hat noch Grundgatter mit nur 3 Eingängen
- Du verwendest Timertypen, die die 0BA0 noch nicht kennt
- Du verwendest Merker, die die 0BA0 ebenfalls noch nicht kennt.
- die 0BA0 kann auch nur 4 Ausgänge

Also ein neues Diagramm öffnen, als Hardware die 0BA0 auswählen. Dann siehst Du auch, was an Bausteinen bei der 0BA0 erlaubt ist.
Und dann versuchen, die bekannten Bausteine Deines 1. Versuchs zu kopieren und für den Rest nach einer Alternative suchen.


Kleiner Tipp noch:
Die Verbindungslinien kann man auch markieren und verschieben. Wenn nicht zusammengehörige Verbindungen übereinander liegen, ist das nur sehr schwer lesbar!


PS:
Und dies wirst Du auch beim Übertragen eines korrekten Programms noch beachten müssen:
Bis zur 0BA4 brauchte man spezielle Vorgehen an der LOGO! selbst, um diese in den Übertragungsmodus zu schalten:
Wie kann eine LOGO! mit einem PC über die COM-Schnittstelle verbunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab das Programm nochmals geschrieben, gab zwar etwas Probleme wegen einer Rekursion und die Logo in der Ausführung noch keine Merker hat.

Hab dafür einen Ausgang für das Blinken geopfert.

Klappte auch sofort als ich die richtige Variante ausgewählt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben