Problemlösung für Techniker im Aussendienst mit Laptop

Aber wann musst du heute noch in den Schaltschrank?
Mindestens um PG Kabel/Netzteil anzustecken.
Allerdings favorisiere ich an Leistungsschränken - speziell bei Reparatur-IBN - geschlossene Türen. Wegen möglicher FU Explosionen. Die sind very unangenehm.

ICh würd auch ein schlankes Klapptischchen mit Magneten bevorzugen, dass in meinen Rucksach passt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
speziell bei Reparatur-IBN - geschlossene Türen. Wegen möglicher FU Explosionen.
Offtopic
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die ersten FU's mit bleifreiem Lot ausgeliefert wurden. Da hat man sich beim Hauptschalter einschalten mit dem Gesicht abgewandt und schon mal weggeduckt. 🧨
 
Gekkocase Mobiler Arbeitsplatz

Hallo zusammen ich bin hier neu weil ich was blödes fragen wollte, ich Bin Techniker im Aussendienst und habe mir da etwas ausgedacht was auch Aussendienstmitarbeiter im Bereich Antriebstechnik brauchen könnten. Einen Koffer der als Mobiler Arbeitsplatz dient weil ich nie einen richtigen Platz für meinen Rechner habe zum abstellen. Das ding ist magnetisch und hält bombig an Schaltschränken etc. Habt ihr einen Tip für mich wem ich den anbieten könnte? die ersten 50 wären verfügbar. :)
Ich packe mal meine Website hier rein die ich kurz zusammengestrickt habe. Für jede Antwort bin ich dankbar :) Gruss Pero

Gekkocase.com
Ich muss sagen, ich finde die Idee super! In meinen aktiven Zeiten aus Außendienstler habe ich so oft auf dem Boden gesessen oder mit einer Hand den Laptop gehalten, weil zwar in den Multimillionendollar Unternehmen reichlich Geld für Anlagen und 250meter Schaltschrank da war aber kein Cent mehr für einen kleinen Tisch und ggf. sogar einen Stuhl. Wie oft habe ich mir wenigstens einen Klapptisch gewünscht.
Auch mir sind damals einige Ideen für mich und meine Kollegen durch den Kopf gegangen.
Die Idee, den Transportkoffer direkt als Klapptisch an den Schrank zu hängen gefällt mir daher außerordentlich gut.
Wenn ich noch häufig fahren würde, dann würde ich glatt einen nehmen.

Ich finde den Koffer im übrigen sogar sehr wertig. Wer sich auskennt weiß, dass gerade solche stabilen Hardcase Koffer ein Vermögen kosten können. Macht ja auch Sinn, wer kauft für sein 50000,-€ Messgerät einen Koffer für 9,90?
Wenn ich mir die leeren Werkzeugkoffer von Parat für 300,- anschaue, dann ist das auch nicht gerade günstig, lohnt aber!
Schließlich willst du ja ein PG, was gerne mal einige tausend Euro kostet auch schützen.


Ein paar Tipps für dich:

- wenn DU von der Idee überzeugt bist dann bleib dran! Lass dich von Kritik oder Ablehnung nicht zurückschrecken! (Ein Flugzeug landet immer im Gegenwind!)
- unbedingt bezüglich Design und Funktion einen Patentanwalt mit der Recherche nach bereits eingetragenen Patenten oder Geschmacksmustern beauftragen.
- falls du mit keinem ähnlichen Design kollidierst, dann über ein eigenes Patent und/oder Geschmacksmuster nachdenken
- Gleiches gilt für die Wort-(Bildmarke). Erst recherchieren lassen, ob es da bereits was gibt
- Es gibt Onlineanwälte, die sowas machen und das kostet nicht die Welt. (IT-Recht-24.de. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht)
- Deine Wort-Bildmarke kannst du ebenfalls beim DPMA über einen Anwalt beantragen (der macht gleich die Recherche mit) Kostet ca. 300,- und dauert einige Monate.
- Stellst du in Deutschland her?
- Gibt es was die Materialauswahl angeht (Magnete und so) ggf. Probleme bei Flugreisen?

Ich hab noch mehr Ideen, also wenn du dich mal austauschen magst ? ;)

Viel Erfolg und Gruß
Alex
 
- unbedingt bezüglich Design und Funktion einen Patentanwalt mit der Recherche nach bereits eingetragenen Patenten oder Geschmacksmustern beauftragen.
- falls du mit keinem ähnlichen Design kollidierst, dann über ein eigenes Patent und/oder Geschmacksmuster nachdenken
Wie hier bereits geschrieben wurde, es gibt ja bereits solche Koffer:
1695206958736.png
1695207072434.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie hier bereits geschrieben wurde, es gibt ja bereits solche Koffer:

Das muss aber nicht heißen, dass diejenigen Ihr Design und Funktion haben patentieren lassen. Ob und wie nah das eigene Design an bereits eingetragenen Produkten liegt, kann einem ein erfahrener Patentanwalt sagen. Daher ist die Recherche wichtig.
Der Hersteller von dem Koffer oben kommt aus den USA. Hat er das Patent /Design weltweit eintragen lassen? Da das extrem hohe Kosten verursacht sind viele Produkte eben nicht eingetragen. Dann spricht nichts dagegen ein sehr ähnliches Design zu vertreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Blödsinn!
Wenn es kein Patent gibt dann spielt das keine Rolle. Und wenn, es spielt auch keine Rolle, ob der Koffer mehr oder weniger Gewicht halten kann.
Ein Patent ist dazu da, sich technische Eigenschaften, Abläufe und Funktionen eintragen zu lassen und sich dessen alleinige Nutzung zu sichern.
Das Patentprinzip ist aber zur Förderung neuer Entwicklungen gemacht und nicht um genau diese zu verhindern. Es fördert den Wettbewerb. Es will also, dass neue Produkte mit ähnlichen aber besseren Eigenschaften auf den Markt kommen. Es muss sich aber von der bereits eingetragenen entsprechend unterscheiden! Wenn ein Produkt vom Design her anders/besser ist und auch die Funktionalität deutlich verbessert wurde, so kann man sich dies durchaus eintragen lassen. Um Konflikte zu vermeiden, kümmert sich in der Regel ein Patentanwalt darum.
Auch läuft ein Patent irgendwann aus, sodass der Vorteil des Erfinders (nach 10 Jahren glaub ich) dahin ist und jeder genau dieses Patent zu nutze machen kann.

Der Weg ist also denkbar einfach. Einen Patentanwalt eine Recherche machen lassen und wenn es keine Konflikte gibt dann Feuer frei.
 
Schwer zu sagen. Falls ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde (wegen der Kosten), dann würde ich erst mal ein paar Euro für eine Recherche investieren. Dann müsste man sich überlegen, ob man in D oder EU oder weltweit Eintragungen vornimmt. Ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher aber wenn zB. mein Patent nur für DE gilt, dann kann ein chinesischer Hersteller schnell mal deine Idee selbst produzieren und in der EU verkaufen.
Es ist eine Kostenfrage. Wenn ich Potential sehe, so einen Koffer weltweit und mit hoher Marge und Abnahmemenge anbieten zu können, dann kann sich das durchaus lohnen.
Grundsätzlich halte ich so eine Idee durchaus für Eintragungswürdig. Die Frage ist aber auch, ob man tatsächlich ein Patent darauf bekommt. Es ist ja technisch nicht so ganz was besonderes. Es ist ein Koffer mit Magnet...
Viel mehr stellt sich die Frage ob man sich ein spezielles Geschmacksmuster (also das Design/Werkstoff etc) eintragen lässt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es kein Patent gibt dann spielt das keine Rolle.
Komiker. Wenn es keins gibt, greift das Patentrecht auch nicht. Aber angenommen es gibt eins ... dann setzt du dich hier richtig in die Nesseln.

Es fördert den Wettbewerb. Es will also, dass neue Produkte mit ähnlichen aber besseren Eigenschaften auf den Markt kommen.
Jain. Es möchte, dass Leute etwas erfinden. Leute und Unternehmen erfinden ohne Patentrecht nichts neues. Lohnt sich nicht, X Millionen in etwas zu investieren, wenn die Konkurrenz es dann direkt mitbenutzen kann.

Wenn ein Produkt vom Design her anders/besser ist und auch die Funktionalität deutlich verbessert wurde, so kann man sich dies durchaus eintragen lassen.
Nein. Kannst du nicht. Immer davon ab, was genau patentiert ist. Du darfst die funktionsweise eines Geräts o.ä. nicht einfach verbessern und es auf den Markt werfen. Du kannst je nachdem ein Gerät erfinden, welches das gleiche tut aber dies auf eine andere Art und Weise erreicht.

Auch läuft ein Patent irgendwann aus, sodass der Vorteil des Erfinders (nach 10 Jahren glaub ich) dahin ist und jeder genau dieses Patent zu nutze machen kann.
*20 Jahre

Das steht aber auch so schon alles auf der Seite des DPMA
Alles in Allem sollte sich OP lieber dies hier ansehen: Gebrauchsmuster
Geht viel schneller und es muss nicht technisch geprüft werden.


Hälst du denn so einen Koffer für patentwürdig?
Das wird noch ein ganz anderes Problem. Das muss aber das Patentamt klären.
 
Komiker. Wenn es keins gibt, greift das Patentrecht auch nicht. Aber angenommen es gibt eins ... dann setzt du dich hier richtig in die Nesseln.
"Und wenn, es spielt auch keine Rolle, ob der Koffer mehr oder weniger Gewicht halten kann." <- Das war die Antwort auf die Frage

Jain. Es möchte, dass Leute etwas erfinden. Leute und Unternehmen erfinden ohne Patentrecht nichts neues. Lohnt sich nicht, X Millionen in etwas zu investieren, wenn die Konkurrenz es dann direkt mitbenutzen kann.
Ja doch, Firmen erfinden ständig was neues. Die wenigsten lassen sich alle Ideen eintragen. Muss man halt abwiegen. Das Risiko was auf den Markt zu werfen was dann alle kopieren ist groß.
Im übrigen würde ich auch eine Produktrecherche machen, wenn ich selbst gar nicht vorhabe meine Idee in irgendeiner Form zu sichern oder der Meinung bin ich bin total innovativ mit meiner Idee. Man weiß ja nie wer schon eine ähnliche Idee hat.

Nein. Kannst du nicht. Immer davon ab, was genau patentiert ist. Du darfst die funktionsweise eines Geräts o.ä. nicht einfach verbessern und es auf den Markt werfen. Du kannst je nachdem ein Gerät erfinden, welches das gleiche tut aber dies auf eine andere Art und Weise erreicht.
Natürlich geht das, ist aber recht riskant. Das Patentamt macht selbst keine Recherche. Eine Eintragung wird vorgenommen. Auch wenn du damit zu nah an das Recht eines anderen kommst. Der Inhaber des Rechts ist selbst verantwortlich zu prüfen, ob da was eingetragen wird was meiner Idee zu nah kommt. Ich zB. muss selbst prüfen oder durch Anwälte prüfen lassen (regelmäßig), ob irgendjemand eine ähnliche Wort-Bildmarke eintragen lässt. Es gibt eine Einspruchsfrist. Wenn ich die verpasse dann wird die Marke eingetragen, ob ich will oder nicht.
Man kann sich also nach Eintragung lange nicht in Sicherheit wiegen.
Es gibt auch viele, die zwar eine Eintragung / Patent oder ähnliches haben, aber bei Verstößen keine Klage einreichen, weil schlicht das Geld dazu fehlt.
oder 20.. musste man nicht nach 10 Jahren aber verlängern?!
Das wird noch ein ganz anderes Problem. Das muss aber das Patentamt klären.
Beim Patent ist das so weit ich weiß so, ja. Bei Geschmacks- Gebrauchsmustern oder Marken prüft das Amt selbst nicht


Alle Fragen sind mit einer Antwort zu beantworten:
Frage einen Patentanwalt!
 
Es gibt auch viele, die zwar eine Eintragung / Patent oder ähnliches haben, aber bei Verstößen keine Klage einreichen, weil schlicht das Geld dazu fehlt.
Oder wie mein ehemaligen Arbeitgeber: Was die Konkurrenz nicht weiß, macht sie nicht heiß. Man ist bei Kunden an Baugruppen von Konkurrenzmaschinen herangetreten, hat sie sich mit Erlaubnis des Kunden angesehen, analysiert und sie hinterher nahezu 1:1 in CAD nachgezeichnet, gebaut und verkauft.

Die Konkurrenz hat es gemerkt, doch anstatt zu klagen hat sie daraufhin angefangen, im Gegenzug unsere patentierten Baugruppen zu kopieren.
 
So gesehen müsste man ja bei jedem Schnulli-Bauteil, welches man anfertigt und an eine Sondermaschiene anbaut, prüfen, ob da nicht schon irgendwer ein Patent drauf hat.
 
Streng genommen schon. Allerdings heißt es ja nicht gleich, dass man Haus und Hof verliert wenn man verklagt wird. Ich denke es kann auch mit einer Unterlassungsklage getan sein?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Streng genommen schon. Allerdings heißt es ja nicht gleich, dass man Haus und Hof verliert wenn man verklagt wird. Ich denke es kann auch mit einer Unterlassungsklage getan sein?!
Das ist richtig. Die große Frage ist nur, wie viele "Raubkopien" du bereits in Umlauf gebracht hast. Dann kann es passieren, dass Firma X für jedes verkaufte Teil Betrag Y von dir fordert.
 
Zurück
Oben