TIA Regelung mit PID-Regler aufbauen

Stefan_h

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Programmierwesen unterwegs und brauche einen Denkanstoß.
Es geht um Regelung per PID-Regler, diese habe ich nicht eingesetzt. Daher folgende Begebenheiten:

Steuerung:
SPS: S7 1212C DC/DC/RLY
AI: SM1234

Komponenten:
Kreiselpumpe 3kW, wird über 4-20mA angesteuert, Kennlinie liegt mir jetzt gerade nicht vor, im händischen Betrieb können aber alle Punkte problemlos angefahren werden
Regelventil, wird über 4-20mA angesteuert
Volumenstromsensor 0-8m³/h, 4-20mA (misst Gesamtvolumenstrom)
2 Volumenstromsensor 0-500l/h, 4-20mA (messen jeweils Volumenstrom pro Strang)
3 Drucksensoren 0-10bar, 4-20mA, einer misst Druck im Gesamtvolumenstrom vor Aufteilung der Ströme, jeweils einer misst Druck am Ende des Stranges (vor dem Auslaufen des Mediums)


Vorhaben:
1.
Mittels der Kreiselpumpe wird medium in 2 Stränge definierten Durchmessers gepumpt, dadurch ergibt sich in diesen eine Strömungsgeschwindigkeit. Diese soll auf einen bestimmten Setpoint gebracht und gehalten werden.

2.
Es soll durch diese definierten Durchmesser ein Volumenstrom oder ein Druckabfall eingestellt werden. Für jeden gibt es je einen Setpoint. Diese Setpoint werden entweder Volumenstrom ODER Druckabfall aktiviert, nicht beide zusammen.

Mein Gedanke:
Die Pumpe hat eine Kennlinie, erstelle ich einen PID-Regler für die Strömungsgeschwindigkeit, werden nach meinem Gedankengang die anderen beiden Kriterien nicht erreicht werden können.
Liege ich da falsch? Hat jemand einen Ansatz oder online-Literatur (Link)?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Bitte skizzere doch mal die Anordnung von Rohrleitungen, Pumpe, Regelventil und von den diversen Sensoren.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,