Sonstiges S5 auf S7 CPU emulieren

Nahpets

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage: Warum soll es eigentlich nicht möglich sein, einen S5 Emulator zu entwickeln, der auf einer S7 CPU läuft? Die Idee wäre, dass man ein S5 Projekt auf einer S7 CPU laufen lassen könnte und damit auch (gleich adressierte) S7 - IO's ansteuern könnte. Damit wäre ein Umbau von S5 nach S7 ein Kinderspiel.

Von der Performance her dürfte das ja eh kein Problem sein, zumal die S7 CPU's x-mal schneller und auch speichermässig viel grösser sind.

Oder gibt es so was schon?

Danke für Eure Hinweise...
Nahpets
 
... da gibt es sogar noch etwas viel Besseres - nennt sich "Migration".
Damit kann man aus einem S5-Projekt ein S7-Projekt machen. Das Dumme ist nur : es haben sich von S5 nach S7 ein "paar Kleinigkeiten" im System geändert, die man leider trotzdem handisch nachbessern muss wenn das "alte" S5-programm sie benutzt hatte.

Aber ... warum willst du unbedingt ein S5-Programm emulieren - macht das für dich wirklich Sinn ...?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry
"Das Dumme ist nur : es haben sich von S5 nach S7 ein "paar Kleinigkeiten" im System geändert, die man leider trotzdem handisch nachbessern muss wenn das "alte" S5-programm sie benutzt hatte."
Genau deshalb... wenn man sich nämlich nicht wirklich auskennt mit der Problematik der Migration, dann wirds schwierig. Ich habe deshalb auch schon mal ne neue Software geschrieben, aber das ist halt enorm aufwändig und die Anlage läuft nachher nie 100% gleich (nicht unbedingt schlechter...).
Gibt es denn empfehlenswerte Literatur für die Migration, oder wie kann man sich das Wissen aneignen, wenn man nicht mit der S5 Welt gross geworden ist?

Nahpets
 
S5 auf S7 migrieren bei FUP/KOP ist OK.
Wenn aber einer zB mit B MW / L MW adressiert ist es besser solche Teile zu verstehen und S7-like zu programmieren.
Auch verwendete FB's (aus dem System) einer S5 lassen sich in S7 viel eleganter lösen, die Verwendung von Schmiermerkern ist in der S7- Welt nicht mehr zeitgemäß, usw. usw.
Das wird sonst ein unübersichtlicher Murks.
IMHO ist ein Umbau von S5 nach S7 meistens eine sehr schwierige Aufgabe. Theoretisch zwar nach Handbuch relativ einfach, praktisch ist es aber nicht so.
 
Der Teufel steckt da in den Details. Bei S5 gab es diverse CPU-Typen, jeweils mit vielen Versionen. Außerdem steckt in den Programmen immer ein gewisser Anteil Hardwareabhängigkeiten, z.B. zu einer bestimmten Peripheriebaugruppe. Diese Teile kann man nicht einfach 1:1 emulieren, wenn man die Peripheriebaugruppe wechselt.

Je nachdem wieviele und welche S5-CPU-Typen man emulieren will - und auf wievielen und welchen S7-CPU-Typen man diese Emulation machen will hat man eine ganze Menge zu tun.

Beim Migrieren von Projekten kann man im Prinzip dieselbe Vielfalt bekommen, deshalb ist das ebenfalls eine sehr anspruchvolle Aufgabe. Aber manchmal kann man doch deutlich einfachere Wege gehen, indem man "intelligent" migriert, statt sklavisch jedes Detail umzusetzen, wie es ein Emulator müsste.

Unabhängig ob man emuliert oder migriert braucht man ein gewisses S5 und S7 - Know How. Hier kannst du noch entsprechende S5-Handbücher finden: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/10805082/133300 (nach CPU suchen). Außerdem gibt es Bücher v. Hans Berger: http://de.wikipedia.org/wiki/Simatic (siehe Literatur)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@TE:
Ich würde mich gar nicht mit dem "alten Programm" belasten. In der Vergangenheit habe ich es IMMER so gehandhabt, dass wenn die SPS getauscht wurde ich auch das Programm neu gemacht habe. Wie Borromeus schon schreibt läßt sich in der S7 sehr vieles viel eleganter als in der S5 lösen. Dazu kommt dann (kam zumindestens bei mir) auch immer ein höherer Anspruch an die Anlage. Und wie du ja auch selber schreibst ... die Anlage läuft normalerweise hinterher nicht schlechter ... 8)

Gruß
Larry
 
Solange es "nur" Digi/Ana I/O's sind, ist das konvertieren von S5 nach S7 sozusagen problemlos.

Die restlichen 1-stelligen Prozente Sonderbaugruppen sind dann umgekehrt proportional zeitaufwendiger zu migirieren....

o.s.t.
 
Zurück
Oben