Step 7 S7-300 Steuerung (CPU315F-2 PN/DP) in pcs7 integrieren?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich könnte vielleicht ein CPU400 aus einer anderen Anlage ausleihen und hoffentlich nicht kaputt machen. Ich muss meinem Betreuer fragen.

Ich denke dass pcs7 9.0 auf dem pc installiert ist, soll ich trotzdem pcs7 Demo auf virtual machine installieren?
Ist die ET200M sehr wichtig?
 

Anhänge

  • IMG_20200430_170948.jpg
    IMG_20200430_170948.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 24
Das wurde mir woanders empfohlen, ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll .


Anas Kettani Wie schon die anderen erwähnt haben, würde ich TIA (Step 7 Basic +WinCC Advanced) + S7-1200 CPU + KTP700 Basic Panel einsetzen. Gibt für die Kombi sogar Starterkits von Siemens zu kaufen. Günstiger als die Teile einzeln zu holen. In jedem Fall aber unter 1000€ für Bedienpanel, Steuerung und Software.

Wenn du die Software installiert und lizensiert hast, erstellst du ein neues Projekt.
Darin legst du deine Hardware an, vergibst der CPU und dem HMI jeweils eine eigene IP im selben Subnetz.
Danach überträgst du die Ein- und Ausgänge aus deiner Dokumentation in die Variablentabelle.
Und dann kannst du eigentlich loslegen mit Programmieren+Visualisierung erstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also habt ihr doch schon ein PCS7 laufen? Dann ist das Ganze evtl. anders zu bewerten.

Wenn ihr eine S7-400 habt könnte es doch klappen. Da solltest du vorab die genaue Version herausfinden, vor allem ob dort u.U. schon eine Speicherkarte zur RAM-Erweiterung gesteckt ist. Die werden nämlich auch in Gold aufgewogen. Bei PCS7 benötigt die CPU viel Speicher.

ET200M meinte ich als Ersatz für die CPU. D.h. du baust die S7-300 CPU aus und setzt dafür eine ET200M und kannst dann die EA-Baugruppen von der S7-400 aus ansprechen. Es gibt ET200M für Profibus und Profinet. Wenn die 400er CPU schon Profinet unterstützt, dann wäre hier Profinet vorzuziehen da Stand der Technik. Dann kannst du deine Anlage relativ einfach zwischen der Nutzung mit S7-Klassisch und PCS7 umrüsten.
 
Also habt ihr doch schon ein PCS7 laufen? Dann ist das Ganze evtl. anders zu bewerten.

Wenn ihr eine S7-400 habt könnte es doch klappen. Da solltest du vorab die genaue Version herausfinden, vor allem ob dort u.U. schon eine Speicherkarte zur RAM-Erweiterung gesteckt ist. Die werden nämlich auch in Gold aufgewogen. Bei PCS7 benötigt die CPU viel Speicher.

ET200M meinte ich als Ersatz für die CPU. D.h. du baust die S7-300 CPU aus und setzt dafür eine ET200M und kannst dann die EA-Baugruppen von der S7-400 aus ansprechen. Es gibt ET200M für Profibus und Profinet. Wenn die 400er CPU schon Profinet unterstützt, dann wäre hier Profinet vorzuziehen da Stand der Technik. Dann kannst du deine Anlage relativ einfach zwischen der Nutzung mit S7-Klassisch und PCS7 umrüsten.


genau , wir haben PCS/ laufen , für andere Projekte . ich habe VPn zugriff und ich könnte die VErsion herausfinden .

hast du eine Dokumentation oder ein Tutorial , wie kann ich zwischen der Nutzung mit S7-Klassisch und PCS7 umrüsten ?
 
genau , wir haben PCS/ laufen , für andere Projekte . ich habe VPn zugriff und ich könnte die VErsion herausfinden .

hast du eine Dokumentation oder ein Tutorial , wie kann ich zwischen der Nutzung mit S7-Klassisch und PCS7 umrüsten ?

Das hättest du ja auch gleich zu Anfang schreiben können.

Wenn ihr PCS7 und eine S7-400 habt, dann könntest du deine bestehenden Ein- und Ausgabebaugruppen an die bestehende S7-400 ankoppeln. Bei den was du im Foto gezeigt hast, wäre das durch eine ET200M in Profibus oder Profinet Ausführung möglich. Ob da noch andere Baugruppen an der S7-300 angebunden sind musst du prüfen, z.B. in dem du nach siehst was in dem Programm aus der von dir verlinkten Bachelor Thesis verwendet wird.

Wenn du VPN-Zugriff auf das System hast, dann kannst du das auch live austesten ob du die HW-Konfiguration erstellen kannst, bzw. du siehst was dir bei gesetztem PCS7-Filter für Baugruppen zur Verfügung stehen, und ob du deine dort einfügen kannst.

Ein Tutorial existiert dafür soweit ich weiß nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie kann ich zwischen der Nutzung mit S7-Klassisch und PCS7 umrüsten ?
Hardwaremäßig durch Austausch der CPU300 gegen eine IM Baugruppe mit Anbindung an Deine CPU.
Softwaremäßig mußt Du die Funktion Deiner Anlage in CFC mit PCS7 Bausteinen (je nach gewünschter Bibliothek) neu projektieren.
 
Hardwaremäßig durch Austausch der CPU300 gegen eine IM Baugruppe mit Anbindung an Deine CPU.
Softwaremäßig mußt Du die Funktion Deiner Anlage in CFC mit PCS7 Bausteinen (je nach gewünschter Bibliothek) neu projektieren.

also eine IM Baugruppe , zum Beispiel ET200M ?

und braucht man keine andere LCD panel..?
 
IM-Baugruppe: ja, genau, die IO-Karten können bleiben, die CPU wird durch eine Kopfbaugruppe ersetzt.

Panel brauchst Du dann keines, PCS7 wird über die OS bedient - und die müsste bei einem bestehenden System schon vorhanden sein.
Du musst nur noch ein Bedienbild für Deinen Anlagenteil erstellen und die Symbole der von Dir verwendeten Bausteine platzieren.
 
Zurück
Oben