WinCC Unified Scrollen in Bildfenster / Faceplate

DanielB296

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ich habe bei meinem Unified-Projekt einige Bildfenster implementiert. Das Scrollen über die Leiste funktioniert wunderbar. Nur habe ich ein Problem mit den Faceplates. Und zwar ist es (ungewollt) möglich das Bild mit "touch" auf ein Faceplate zu scrollen. Das will ich aber nicht :D Ich finde aber leider keine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!
lg
 
Hallo,
besitzen dein Bildfenster und Faceplate die selbe Größe?

Wenn das Bild größer als das Faceplate ist, kann es logischerweise nicht vollständig im Faceplate dargestellt werden (hierfür gibt es dann Bildlaufleisten). Bildlaufleisten können unsichtbar konfiguriert werden, allerdings ist deren Scrollfunktion im Faceplate dann leider immernoch vorhanden.
Siemens gibt an; das ist Systemverhalten und ist einfach so.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

Das Bild was im Bildfenster dargestellt wird ist beabsichtigt größer und ich will es auch über die Laufleisten scrollen können. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn das Bild mehrere Faceplates enthält, welche deutlich kleiner sind (EA-Felder etc.), ist es möglich das Bild mittels "Touch" auf ein Faceplate zu scrollen. "Touched" man nur auf den Inhalt des Bildes (also nicht auf ein Faceplate) ist es (wie gewünscht) nicht möglich zu scrollen. Der Workaround hier wäre auf die Faceplates zu verzichten, was aber einen enormen Mehraufwand darstellt und mich in meinem generischen Ansatz stark einschränkt :(
Oder eben auch auf das Scrollen komplett zu verzichten und Buttons zum Umschalten zu integrieren.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort.
LG
 
Zurück
Oben