TIA SEW Movidrive Geber Auswerten/nullen Profinet 1214C

michi*

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe einen Movidrive B Umrichter mit einem Geber an X15 angeschlossen.
Verbunden per DFE32B per Profinet mit einer 1214C.
Über die beiden Statusworte kann ich die Istposition low und high als Doppelwort einlesen.
Die Istposition wird korrekt wie im Movitools in der SPS angezeigt.

Nun würde ich gerne diese Istposition im laufen Betrieb Nullen können.
Es läuft keine Positionierung oder ähnliches im Umrichter.
Nur eine normale Drehzahlregelung.


Bisher hatten wir immer einen Movitrac und den Geber über die A/B Spur an zwei schnellen Eingängen der SPS unabhängig vom Umrichter eingelesen.

Kennt jemand eine Möglichkeit direkt am Umichter zu nullen, ob über Profinet oder Binäreingang ist egal?
Oder alternativ, hat jemand eine Idee wie ich mir eine Flanke erzeugen kann, wenn der Wert immer um 1 nach oben springt.
Und eine zweite Flanke wenn er in die andere Richtung, also abwärts Läuft.
So könnte ich evtl. einen eigenen Zähler in der SPS verwenden und brauche keine Angst haben, wenn die IST Posi im Umrichter überläuft.
 
Hmm. Also die Position ist in der Einheit Inkremente und es läuft kein IPOS / Technologiefunktion?
Dann weiss ich spontan keinen Weg. Probieren kannst Du mal:
Einen DI (P60x) auf "Referenzfahrt-Start" stellen. P903 auf 5 oder 8.
Dann den Eingang mal setzen und schauen.

Wenn doch eine klassische "erweitere Busposi" läuf, dann P903 auf 5 oder 8.
Dann kann man mit dem Steuerwort Referenzmodus vowrählen und dann mit Start auf den Wert von P900 setzen.

Die Alternative hört sich nach einer Vergewaltigung von einem Servo-FU an ....
Und wenn das Inkremente sind, wir deine 1214 das über PN nie hinkriegen. Viel zu lahm. Da wirst Du ganz viele Signale verlieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sonst einfach mal die SEW Hotline anrufen.
Da bekommt man normalerweise direkt (ohne auf Rückruf warten) einen Menschen aus der PRAXIS ran.
Beim MDX sollte da großes Breitbandwissen vorhanden sein.
 
... SEW unterstützt kein Profdrive. Sonst nehm halt einen Antrieb der das kann und leg in der Steuerung ein Positionierachse an. Da kannst Du referenzieren, die Achse verfahren usw und bekommst den Lageistwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... SEW unterstützt kein Profdrive. Sonst nehm halt einen Antrieb der das kann und leg in der Steuerung ein Positionierachse an. Da kannst Du referenzieren, die Achse verfahren usw und bekommst den Lageistwert.

Was hat das mit Profidrive zu tun?
Wenn ich bei SEW die erweiterte Buspositionierung verwende, dann geht das genauso :p
Ich hab bislang die Erfahrung gemacht, dass bei SEW viele Dinge deutlich einfacher funktionieren als bei Siemens.
Dinge wie Referenzieren Absolutgeber oder Umschaltung Motorgeber / Streckengeber oder Setzen des Antriebs auf neue Istposition sind recht simpel möglich.
Kann sein, dass es bei Siemens mit Einsatz der Technologieobjekten in der SPS auch einfacher geworden ist.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Olli

Also Referenzfahrt Starten, stoppt den Antrieb für einen kleinen Moment. P903 5/8 kein unterschied.
Er wird zwar genullt aber scheinbar nicht fliegend.
Es gibt ein IPOS zum Mappen aber keine Erweiterte BusPosi aktiviert.


Dann kann man mit dem Steuerwort Referenzmodus vorwählen und dann mit Start auf den Wert von P900 setzen.
Bist du sicher, dass dies im Betrieb geht?

Erste Aussage von SEW war jetzt, dass eine fliegende Referenzierung nicht möglich ist. Alternativ wohl eine Offsetrechnung, dies hab ich jetzt aber noch nicht verstanden.
Ich werde diesbezüglich nochmal nächste Woche mit SEW Kontakt aufnehmen.

Der parallele Abgriff der A/B Spur geht auch nicht, da hier scheinbar nur mit 12V gearbeitet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Olli

Also Referenzfahrt Starten, stoppt den Antrieb für einen kleinen Moment. P903 5/8 kein unterschied.
Er wird zwar genullt aber scheinbar nicht fliegend.
Es gibt ein IPOS zum Mappen aber keine Erweiterte BusPosi aktiviert.



Bist du sicher, dass dies im Betrieb geht?

Erste Aussage von SEW war jetzt, dass eine fliegende Referenzierung nicht möglich ist. Alternativ wohl eine Offsetrechnung, dies hab ich jetzt aber noch nicht verstanden.
Ich werde diesbezüglich nochmal nächste Woche mit SEW Kontakt aufnehmen.

Der parallele Abgriff der A/B Spur geht auch nicht, da hier scheinbar nur mit 12V gearbeitet wird....

Was für einen Geber hast überhaupt?
Je nach Geber gibt es Splittboxen. SEW hat auch diverse im Angebot

Bei Modus 5 oder 8 verfährt der Antrieb eigentlich nicht.
Es wird einfach P900 in die Istposition übernommen.
Unterschied liegt bei den Freigaben.
Mode 8 geht ohne Freigabe.
Fliegend während des Verfahrens geht es - meines Wissens - nicht.
P900 kann über den Parameterkanal geschrieben werden.
 
Hier liegt dann leider das Problem, ich brauch einfach im laufenden Betrieb den Wert zu beschreiben.
Ist ein umlaufendes Seil und ich möchte immer Wissen, wo es gerade steht +- 2cm.
Dazu gibt es ein Magnet der an der Verbindung angebracht ist, und der immer ein Impuls gibt, wenn es einmal rumgelaufen ist.

Es sind zwei Seile mit 2 Motoren, dass ist erstmal unwichtig.
Mir reicht ein Geber Signal in der Steuerung, dass ich aber halt Rücksetzen kann.
ES7S und ein EG7S

Schaue mir mal die Spliterboxen an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier liegt dann leider das Problem, ich brauch einfach im laufenden Betrieb den Wert zu beschreiben.
Ist ein umlaufendes Seil und ich möchte immer Wissen, wo es gerade steht +- 2cm.
Dazu gibt es ein Magnet der an der Verbindung angebracht ist, und der immer ein Impuls gibt, wenn es einmal rumgelaufen ist.

Es sind zwei Seile mit 2 Motoren, dass ist erstmal unwichtig.
Mir reicht ein Geber Signal in der Steuerung, dass ich aber halt Rücksetzen kann.
ES7S und ein EG7S

Schaue mir mal die Spliterboxen an.

Also ich glaub, da war deine vorherige Lösung mit I-Geber und Positionserfassung auf der SPS gar nicht so schlecht.
Bei deinem Geber handelt es sich auch "nur" um einen I-Geber. Somit hast du eigentlich keinen Vorteil durch die Positionserfassung im Umrichter.
Ich hätte da eigentlich mit einem Multiturn-Absolutgeber gerechnet.

Da dein Geber ja auch noch - wenn ich es recht im Kopf hab - ein sin/cos-Geber ist,
kommst du mit ner "normalen" Splitterbox nicht weit.
Vielleicht ist so was besser:
https://www.motrona.com/de/produkte...polator-mit-inkrementalausgang-htl-rs422.html


Gruß
Blockmove
 
Sie konte eventuel das postion von SEW Subtrahieren van die postion in der vorheriger Zyklus.
z.b.
Unterschied := SollPosSEW - SollPosSEW_alt;
SollPosSEW_alt := SollposSEW;
Position := Position + Unterschied:
fur Nullen einfach mit ein flanke von INI 0 is Postion Scheiben.
 
Sie konte eventuel das postion von SEW Subtrahieren van die postion in der vorheriger Zyklus.
z.b.
Unterschied := SollPosSEW - SollPosSEW_alt;
SollPosSEW_alt := SollposSEW;
Position := Position + Unterschied:
fur Nullen einfach mit ein flanke von INI 0 is Postion Scheiben.

Also wenn ich es mit dem umlaufenden Seil richtig verstanden habe, dann musst du evtl. einen Überlauf berücksichtigen.
Und da funktioniert deine Lösung wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dass gibt kein problem Dieter. Sie kontte das mit die taschen rechner in Windows einfach ausprobieren wenn dieser in programmieren steht mit ein DWord.. 16#8000 0000. (Grosste negivie zahl) - 7FFF FFFF = 1
 
Was hat das mit Profidrive zu tun?
Wenn ich bei SEW die erweiterte Buspositionierung verwende, dann geht das genauso
Also ich glaub, da war deine vorherige Lösung mit I-Geber und Positionserfassung auf der SPS gar nicht so schlecht.
Da dein Geber ja auch noch - wenn ich es recht im Kopf hab - ein sin/cos-Geber ist, kommst du mit ner "normalen" Splitterbox nicht weit.
Vielleicht ist so was besser:
Na da hast Du Dir ja die Antwort selber gegeben. Einerseits behauptest Du, dass das mit der erweiterten Buspositionierung genauso geht, und dann empfiehlst Du eine Splitterbox ...;)

... dass bei SEW viele Dinge deutlich einfacher funktionieren als bei Siemens.
Dinge wie Referenzieren Absolutgeber oder Umschaltung Motorgeber / Streckengeber oder Setzen des Antriebs auf neue Istposition sind recht simpel möglich.
Erste Aussage von SEW war jetzt, dass eine fliegende Referenzierung nicht möglich ist.
@Blockmove: Also wenn Du hier SEW mit SIEMENS- Antrieben vergleichst, dann sind Deine genannten SEW- Funktionalitäten beim SINAMICS Grundfunktionalitäten.
(und für Anwender wie hier, die eine SIMATIC haben, dann gibts auch fertige abgestimmten Bausteine, Systemdiagnose, Meldehandling usw., usw.).
Aber hier wird ja sogar behauptet, dass man mit dem SEW- Antrieb nicht mal fliegend Refernzieren kann. Was sind denn hierfür die Vorrausetzungen. Oder muss man da womöglich sogar einen MOVI-C Controller kaufen?
 
zako
Der TE hat einen SEW Umrichter ohne Technologiefunktion mit einem sin/cos-Geber wahrscheinlich auf einem Asynchronmotor.
Im Prinzip kann der Umrichter nix ausser Drehzahlregelung.
Wenn ich das mit dem umlaufenden Seil richtig verstehe, dann müsste es eigentlich im Prinzip eine Rundachse sein. Und da kann SEW auch fliegend referenzieren.
Die Splitterbox war nur eine Idee das Problem einfach zu lösen.

Movi C kann übrigends technologisch noch nicht mehr als die bisherigen Movidrive oder MoviAxis.
Soll zwar alles noch kommen, aber noch ist es nicht alles implementiert.
Spricht im Prinzip für das alte IPOS :p

Da wir aber gerade am Vergleichen sind :)
Beim letzten Projekt brauchte ich Umschaltung zwischen Multiturn-Motorgeber und Mutliturn-Streckengeber mit Setzen auf vorgegebene Positionswerte.
Nicht während des Verfahrens aber innerhalb kurzer Zeit (<0,5s). Kann das Siemens in der Zwischenzeit? Als ich vor ein paar Jahren fragte, ging das bei einem S120 bei Absolutgebern nur mit PowerOn-Reset.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
z
Beim letzten Projekt brauchte ich Umschaltung zwischen Multiturn-Motorgeber und Mutliturn-Streckengeber mit Setzen auf vorgegebene Positionswerte.
Nicht während des Verfahrens aber innerhalb kurzer Zeit (<0,5s). Kann das Siemens in der Zwischenzeit? Als ich vor ein paar Jahren fragte, ging das bei einem S120 bei Absolutgebern nur mit PowerOn-Reset.

Gruß
Blockmove

Also ich setze den Absolutwert der S120 (CU310) über den Parameterkanal. In der ausführlichen Variante (mit Rückladen und Vergleichen der gesetzeten Werte) hab ich so 15-20 Schritte in einer Schrittkette. Das läßt sich sicher auf ca. 8-10 Schritte verkürzen. Dann kommt es nocjhetwas auf die Zykluszeit der SPS und die BEarbeitungszeit im Regler an, wie lang das wirklich dauert. Inkl. Sichern vor Spannungsausfall, wa man bei dir vielleicht weglassen kann oder sogar muß. Ich habe das noch nie nachgemessen, da ich die Funktion bisher nur im Handbetrieb zum Einrichten einer Achse benötige. Wenn du wilist kann ich das ja mal messen, bei Gelegenheit.
 
Da wir aber gerade am Vergleichen sind :)
Beim letzten Projekt brauchte ich Umschaltung zwischen Multiturn-Motorgeber und Mutliturn-Streckengeber mit Setzen auf vorgegebene Positionswerte.
Nicht während des Verfahrens aber innerhalb kurzer Zeit (<0,5s). Kann das Siemens in der Zwischenzeit? Als ich vor ein paar Jahren fragte, ging das bei einem S120 bei Absolutgebern nur mit PowerOn-Reset.

Es gibt im Prinzip zwei Varianten.
a.) Du nimmst im Antrieb den Einfachpositionierer "EPos"
b.) Du nimmst ein Technologieobjekt in einer S7-1500(T)

zu a.) Jetzt vermute ich, dass Du Dir die EPos- Variante angeschaut hast. Wenn das nicht fliegend fliegend / während der Fahrt brauchst, dann macht man das mit zwei Datensätze (ein DDS bekommt der Lageregelung den Motorgeber zugeordent, dem andern DDS der Streckengeber). Vielleicht wollte derjenige mit dem Du Dich unterhalten hattest, hier mit einen DDS arbeiten. Aber ein Power ON Reset war dafür noch nie notwendig.
Aber mal nur als Beispiel: kurvengängiges Regalbediengerät. Dort fährt man auf Streckengeber und in der Kurve fährt man dann nur auf Motorgeber. Da kannst Du z.B. fliegend die Position des externen Gebers für den Motorgeber übernehmen. Damit kannst Du ohne anzuhalten durch die Kurven fahren (wenn vom Streckengeber in der Kurve keine Daten mehr kommen).

zu b) In Deinen Beispiel kann man auch die "T-" Variante der S7-1500 nehmen. Da kannst Du bis zu 4 Geber pro Positionierachse verwalten und beliebig mit dem PLC-Open Befehl MC_SetSensor hin- und herschalten (mit/ohne Übernahme der Position, mit absoluter Referenzierung usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze den Absolutwert der S120 (CU310) über den Parameterkanal. In der ausführlichen Variante (mit Rückladen und Vergleichen der gesetzeten Werte) hab ich so 15-20 Schritte in einer Schrittkette. Das läßt sich sicher auf ca. 8-10 Schritte verkürzen. Dann kommt es nocjhetwas auf die Zykluszeit der SPS und die BEarbeitungszeit im Regler an, wie lang das wirklich dauert. Inkl. Sichern vor Spannungsausfall, wa man bei dir vielleicht weglassen kann oder sogar muß. Ich habe das noch nie nachgemessen, da ich die Funktion bisher nur im Handbetrieb zum Einrichten einer Achse benötige. Wenn du wilist kann ich das ja mal messen, bei Gelegenheit.

Danke Ralle, wäre nett wenn du das mal messen könntest.
Gerne auch mit Sichern vor Spannungsausfall.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt im Prinzip zwei Varianten.
a.) Du nimmst im Antrieb den Einfachpositionierer "EPos"
b.) Du nimmst ein Technologieobjekt in einer S7-1500(T)

zu a.) Jetzt vermute ich, dass Du Dir die EPos- Variante angeschaut hast. Wenn das nicht fliegend fliegend / während der Fahrt brauchst, dann macht man das mit zwei Datensätze (ein DDS bekommt der Lageregelung den Motorgeber zugeordent, dem andern DDS der Streckengeber). Vielleicht wollte derjenige mit dem Du Dich unterhalten hattest, hier mit einen DDS arbeiten. Aber ein Power ON Reset war dafür noch nie notwendig.
Aber mal nur als Beispiel: kurvengängiges Regalbediengerät. Dort fährt man auf Streckengeber und in der Kurve fährt man dann nur auf Motorgeber. Da kannst Du z.B. fliegend die Position des externen Gebers für den Motorgeber übernehmen. Damit kannst Du ohne anzuhalten durch die Kurven fahren (wenn vom Streckengeber in der Kurve keine Daten mehr kommen).

zu b) In Deinen Beispiel kann man auch die "T-" Variante der S7-1500 nehmen. Da kannst Du bis zu 4 Geber pro Positionierachse verwalten und beliebig mit dem PLC-Open Befehl MC_SetSensor hin- und herschalten (mit/ohne Übernahme der Position, mit absoluter Referenzierung usw.)

Danke zako für die ausführliche Antwort.
Ja es war nur die Rede von einem DDS.

Gruß
Blockmove
 
Also,
die Antriebe laufen im CFC mit asynchron Getriebemotoren.
Und ja, im Prinzip war’s das schon.
Bis jetzt gab es nur ein asynchron Motor ohne Geber auf einemDifferenzial.

Wir bauen dann am Antriebsrad einen Geber und sind dann schon durch.

Jetzt war vorher die Absprache, dass man diesen Geber nicht braucht und Einfach! Das Gebet Signal vom neuen Motorgeber nutzen kann.
Scheinbar ist dies nicht so einfach...

Werden jetzt wohl den zusätzlichen Geber einbauen und dann laufen beiden Antriebsvarianten Programm technisch fast gleich.

Warten zwar noch auf die Ruckmeldung von Sew, sollte sich eine Losung aufzeigen, werde ich die gerne hier bereitstellen.

:)
 
Ähnlich wie JoopB haben wir jetzt folgendes im Ipos und werden es mal so testen:
Flanke am FU Hardware Eingang rf1
arbeiten dann mit der UserPosition im SPS Programm



Code:
// Positionsoffset und Bildung der User-Position      if(rf_1)
      {
        PositionOffset = ActPos_Mot;
      }
      UserPosition = ActPos_Mot - PositionOffset;

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben