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Hallo zusammen,
Ich habe eine aktive Zuhaltung , in dem Bereich befindet sich ein Hubwerk. Das Hubwerk hat eine Absturzsicherung. Hier werden in einer definierten Position Bolzen (über Pneumatik) ausgefahren und sicherheitsgerichtet abgefragt. Sind die Bolzen ausgefahren wird die Schutztür freigegeben.
Jetzt geht es um die Absturzsicherung, bzw. um die Ansteuerung der Pneumatik für die Bolzen. Ich bin der Meinung, dass die Pneumatik auch sicherheitsgerichtet sein muss.
Folgendes Szenario: Die Bolzen sind ausgefahren und die Tür wird freigegeben. Die Person befindet sich unter dem Hubwerk, jetzt werden die Bolzen aufgrund von einem Defekt z.B. am Ventil (Standart Ventil, Spannungsversorgung wird sicherheitsgerichtet abgeschaltet).
In meinen Augen muss hier auch die Pneumatische Ansteuerung der Bolzen auch sicherheitsgerichtet abgeschaltet werden.
Wie seht ihr das?
Ich habe eine aktive Zuhaltung , in dem Bereich befindet sich ein Hubwerk. Das Hubwerk hat eine Absturzsicherung. Hier werden in einer definierten Position Bolzen (über Pneumatik) ausgefahren und sicherheitsgerichtet abgefragt. Sind die Bolzen ausgefahren wird die Schutztür freigegeben.
Jetzt geht es um die Absturzsicherung, bzw. um die Ansteuerung der Pneumatik für die Bolzen. Ich bin der Meinung, dass die Pneumatik auch sicherheitsgerichtet sein muss.
Folgendes Szenario: Die Bolzen sind ausgefahren und die Tür wird freigegeben. Die Person befindet sich unter dem Hubwerk, jetzt werden die Bolzen aufgrund von einem Defekt z.B. am Ventil (Standart Ventil, Spannungsversorgung wird sicherheitsgerichtet abgeschaltet).
In meinen Augen muss hier auch die Pneumatische Ansteuerung der Bolzen auch sicherheitsgerichtet abgeschaltet werden.
Wie seht ihr das?