TIA Siemens G120C

Lachi001

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich habe mit dem FU Siemens G120C Probleme.
Wenn ich auf den FU was Lade muss ich jedes mal wenn ich das gemacht haben, den FU wieder zurücksetzen, weil ich ihn sonst nicht mehr zu laufen bekomme.
1676892514733.png
Wenn ich dann eine Schnell Inbetriebnahme gemacht habe, dann ist es wieder okay.
Ich möchte über das Standart Telegramm das Tippen so wie die Drehrichtung ändern.
Das wollte ich über das Bild hier lösen.
Bis jetzt ist mir das noch nicht geglückt, wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
 
dann liefere doch bitte mal mehr informationen als "geht nicht"
Welcher Status hat der antrieb nach dem download?
Antriebsfreigaben sind gesetzt?
PLC und Antrieb haben keine rot blinkenden Lampen?
PLC ist nicht in STOP?
funktioniert es über die Steuertafel des Antriebs?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann liefere doch bitte mal mehr informationen als "geht nicht"
Welcher Status hat der antrieb nach dem download?
Antriebsfreigaben sind gesetzt?
PLC und Antrieb haben keine rot blinkenden Lampen?
PLC ist nicht in STOP

Die CPU ist noch im Run zeigt aber jetzt ein Error...Der FU Blinkt auch rot.
Jetzt habe ich die aktive Meldung Motorparameter fehlerhaft (Parameter 300)
Störcode 7950

Wenn ich jetzt alles auf Werkseinstellung mach und die Schnell Inbetriebnahme durchführe, wäre es weg.
Sobald ich dann irgendein Parameter verändere habe ich das gleich Problem wieder.
 
nochmal den inbetriebnahme assistent offline drüber laufen lassen?
oder andersrum, nach der Schnell IBN mal einen Upload der Parameter gemacht und dann wieder einen Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nochmal den inbetriebnahme assistent offline drüber laufen lassen?
oder andersrum, nach der Schnell IBN mal einen Upload der Parameter gemacht und dann wieder einen Download?
Ja habe ich eben nochmal gemacht, hat leider gar nicht gebracht.
Jetzt muss ich ihn wohl erstmal auf Werkeinstellung zurück setzen und dann nochmal die schnell Inbetriebnahme machen....
 
Ich habe so den Eindruck, wie wenn du hier einen ganz grundsätzlichen Bedienfehler machst.

Wenn du Online mit dem Antrieb verbdunden bist, und du z.B. eine Inbetriebnahme durchführst, oder irgendwelche Parameter änderst, dann sind die mehr oder weniger sofort auf dem Antrieb aktiv. Wenn du damit fertig bist, gehst du unter Online&Diagnose auf Sichern "Ram nach Rom" und lädst dann die Parameter aus dem Antrieb in dein Projekt. (Pfeil nach Oben)


Was du aktuell machst ist imho, dass du dir ein falsches Default-Parmaeterset, welches im Projekt gespeichert ist, wieder auf den Antrieb lädst. (Pfeil nach Unten)

Mfg
Manuel
 
Ich habe so den Eindruck, wie wenn du hier einen ganz grundsätzlichen Bedienfehler machst.

Wenn du Online mit dem Antrieb verbdunden bist, und du z.B. eine Inbetriebnahme durchführst, oder irgendwelche Parameter änderst, dann sind die mehr oder weniger sofort auf dem Antrieb aktiv. Wenn du damit fertig bist, gehst du unter Online&Diagnose auf Sichern "Ram nach Rom" und lädst dann die Parameter aus dem Antrieb in dein Projekt. (Pfeil nach Oben)


Was du aktuell machst ist imho, dass du dir ein falsches Default-Parmaeterset, welches im Projekt gespeichert ist, wieder auf den Antrieb lädst. (Pfeil nach Unten)

Mfg
Manuel
Möchte ich an der Stelle nicht ausschließen. Werde das morgen ausprobieren, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Ich denke das Problem muss irgendwie zu lösen sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe so den Eindruck, wie wenn du hier einen ganz grundsätzlichen Bedienfehler machst.

Wenn du Online mit dem Antrieb verbdunden bist, und du z.B. eine Inbetriebnahme durchführst, oder irgendwelche Parameter änderst, dann sind die mehr oder weniger sofort auf dem Antrieb aktiv. Wenn du damit fertig bist, gehst du unter Online&Diagnose auf Sichern "Ram nach Rom" und lädst dann die Parameter aus dem Antrieb in dein Projekt. (Pfeil nach Oben)


Was du aktuell machst ist imho, dass du dir ein falsches Default-Parmaeterset, welches im Projekt gespeichert ist, wieder auf den Antrieb lädst. (Pfeil nach Unten)

Mfg
Manuel
Guten morgen!
Ja, du hattest recht, war für mich nicht ganz logisch. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!
 
Ja, du hattest recht, war für mich nicht ganz logisch

Ist allgemein nicht sehr Nutzerfreundlich gestaltet.
Vor allem sieht man nicht ob es überhaupt einen Online/Offline unterschied gibt.
Ich hab mir angewöhnt bei den Umrichtern am Ende der Arbeit IMMER "Ram nach Rom" kopieren, Neustart, Ram nach Rom kopieren, offline gehen und den Antrieb zurück ins Projekt laden.
Auch lustig, wenn man eine Stehende / Drehende Messung parametriert hat nach der Schnellinbetriebnahme und RAM nach ROM kopiert bevor die Messung durchgeführt wurde merkt er sich die Ergebnisse nicht und macht die Messung bei jedem Einschalten.
 
Zurück
Oben