TIA Simulation PLCsim und MTP700

Automatiker

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin :)

folgendes Problem:
Ich simuliere aktuell in V17 ein MTP700 in Kombination mit einer simulierten 1200er (PLC Lizenzen eigentlich alle vorhanden) - Also keins der beiden Komponenten liegt physisch vor.
Wenn ich den Web-Client des Panels nutzen will, sieht es so als wäre keine Verbindung zur SPS? möglich, da werden mir dann die schönen Warndreiecke angezeigt.
Das Projekt scheint an sich auch nicht richtig zu laufen, weil im Runtime Manager der Status auf "Partly running" und in der online Verbindung neben dem HMI "Nicht kompatibel" steht, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter.

Habe dazu noch nichts im Forum gefunden - hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.
 

Anhänge

  • 1676362246007.png
    1676362246007.png
    34,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1676362446068.png
    1676362446068.png
    47,3 KB · Aufrufe: 17
Hi,
die letzten Updates sind installiert? Sprich V17 Update 5 fürs TIA-Portal (beinhaltet die Unified Simulation) und V17 Update 1 für PLCSIM?
Vor allem bei Unified sind die Updates echt wichtig und ich erinner mich dunkel, dass ich am Anfang auch mal Probleme hatte, dass die Runtime nicht richtig hochgekommen ist (partly running)

PG/PC-Schnittstelle ist richtig eingestellt? Bei Simulation entsprechend S7ONLINE --> PLCSIM.TCPIP?

Wenn du dir eine Meldeanzeige ins Bild ziehst, stehen da irgendwelche Meldungen zur HMI-Verbindung?
Im Trace Viewer der Runtime müssten auch Fehlermeldungen auflaufen.
Liegt im Installationsverzeichnis von Unified:
C:\Program Files\Siemens\Automation\WinCCUnified\bin\RTILtraceViewer.exe

Ansonsten sind mit V17 und der entsprechenden Firmware auch ein Haufen neuer Sicherheitsfeatures eingebaut worden, bspw. zertifikatsbasierte verschlüsselte HMI-Kommunikation, die per default immer aktiv ist.
Schau, dass die PLC in der HW-Konfig unter Schutz und Security ein Kommunikationszertifikat hat und wie der Haken bei der verschlüsselten HMI-Kommunikation gesetzt ist. PLC vor dem Panel übersetzen und laden, dann bekommt das Panel/die Simulation das richtige Zertifikat vom TIA-Portal mitgeladen.
Hier ist es ausführlich erklärt:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau, dass die PLC in der HW-Konfig unter Schutz und Security ein Kommunikationszertifikat hat und wie der Haken bei der verschlüsselten HMI-Kommunikation gesetzt ist.
Was macht denn der "Haken bei der verschlüsselten HMI-Kommunikation" wenn er gesetzt ist? Was passiert da im Hintergrund?
 
Was macht denn der "Haken bei der verschlüsselten HMI-Kommunikation" wenn er gesetzt ist? Was passiert da im Hintergrund?
Dann kannst Du mit der 1500er nicht mehr über das "normale" PGOP Protokoll kommunizieren. Das ist dann in der SPS gesperrt. Da hat sich Siemens ab V17 was "neues" ausgedacht.

Ich denke er meint den untersten Haken?
1676700871216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Updates sind installiert? Sprich V17 Update 5 fürs TIA-Portal (beinhaltet die Unified Simulation) und V17 Update 1 für PLCSIM?
Vor allem bei Unified sind die Updates echt wichtig und ich erinner mich dunkel, dass ich am Anfang auch mal Probleme hatte, dass die Runtime nicht richtig
Also was soll ich sagen, Danke!
SP 5 installiert, noch mal probiert und es läuft!
 
Zurück
Oben