TIA TIA V14 Vergleich Hardwarekonfiguration an S7-300

Beiträge
9.189
Reaktionspunkte
2.936
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Projekt bei dem jemand mit TIA V14 eine S7-300 programmiert hat. Da ich mir nicht sicher bin ob der Stand der letzte ist, probiere ich gerade an Plcsim das Handling beim Projektvergleich.

Hautproblem ist dabei der Vergleich der Hardwarekonfiguration. Ich habe testweise mal in die SPS eine leicht geänderte Hardwarekonfiguration übertragen, was der Bausteinvergleich Offline/Online nicht erkennt, und auch alle Lampen an Station und Bausteinen sind grün. Was schon mal falsch ist.

Ein Detailvergleich mit Hardware soll es (zumindest theoretisch) mit zwei Offline-Projekten geben. Nur kann ich als zweites Projekt überhaupt kein anderes TIA-Projekt auswählen, das ich beispielsweise aus einem AG-Abzug erstellt habe.
Der Text für das zweite Projekt sagt "hier per Drag&Drop einfügen", aber auch das funktioniert nicht wenn ich zwei TIA Portal Instanzen öffne und dann die SPS eben per Drag&Drop herüberziehen will.

Dann dachte ich mir, gut dann mache ich eben den AG Abzug als neue Station in das gleiche Projekt mit dem existierenden Offline-Stand, dann schlägt das herunterladen Fehl, weil angeblich schon eine Station mit dem gleichen Namen im Projekt vorhanden ist. Dieser Name der dort angezeigt wird, finde ich aber überhaupt nicht in meinem Projekt wieder, um diesen vorab ändern zu können.

Wie hat Siemens sich das vorgestellt mit dem Vergleich der Hardwarekonfiguration, das scheint mit überhaupt nicht möglich zu sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das funktioniert, danke. Hardwarevergleich funktioniert dann zumindest, aber der Vergleich der Bausteine ist dann ja völlig unbrauchbar. Oder was soll ich mit dieser Ansicht tun? Alle Bausteine sind wohlgemerkt komplett identisch.

1633338923984.png
 
Bei Unterschieden in der Hardwarekonfiguration erhalte ich ja auch überhaupt keinen Hinweis was unterschiedlich ist. Bei Step7 konnte ich wenigstens noch anhand der SDB Nummern ungefähr abschätzen wo die Unterschiede sind. Oder dann ggf. Textexport der HW-Konfig und dann diese Dateien mit diff vergleichen.

Bin ich eigentlich der erste der diese Funktion verwendet und feststellt, dass das alles völlig unbrauchbar ist?

Der Bausteinvergleich unterscheidet auch nicht zwischen nur Zeitstempel und Codeunterschieden. Das sieht man dann erst wenn man den Baustein aufmacht.
Und ich habe Bausteine bei denen der Code von der Ansicht her identisch ist, TIA Portal sagt aber hier seien Unterschiede.
 
Hallo,
für die Software kannst du unten aufklappen. Da bekommst du schon etwas mehr Informationen.
Sonst rechte Maustaste auf Baustein für Detailvergleich. Bei deinem Vergleich fehlt wohl im AG-Abzug die Symbolik. Das ist wahrscheinlich der Grund für den Unterschied.

zugeklappt.PNG
aufgeklappt.PNG
 
Ja, da kommen wir wieder zur Frage, die an anderer Stelle diskutiert wird, warum benutze ich TIA für eine 300?
Bis jetzt wurde mir das noch nicht aufgezwungen und freiwillig werde ich das nicht machen. Obwohl ich inzwischen lieber TIA als Classic nutze. Aber nur mit neuen Steuerungen.
 
Das kann ich dir nicht sagen warum das jemand macht, ich mache es auch nicht.

Aber das ist ja nicht nur beim TIA Teil für die 300er Steuerungen so, dass etliche Dinge überhaupt nicht oder nicht korrekt funktionieren. Hardwarevergleich bei der 1500er ist ja auch nicht einfacher, und da geht auch die grüne Lügenlampe an bei Unterschieden in der Hardware.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin ich eigentlich der erste der diese Funktion verwendet und feststellt, dass das alles völlig unbrauchbar ist?
Nein,

Online/Offline Vergleioch geht auch bei S7-1500 und TIA V17 nicht brauchbar...

Von Panels ganz zu schweigen...

 
Also ich kann online an der SPS keine Hardwarekonfiguration vergleichen, aber Programmbausteine.

Offline kann ich die Hardwarekonfiguration vergleichen (zumindest sehe ich, dass es Unterschiede gibt - hoffentlich). aber hier funktioniert der Bausteinvergleich überhaupt nicht. Beide Seiten ist der OB1 vorhanden, wird überhaupt nicht erkannt.

Mache ich hier noch etwas falsch, oder ist das so von Siemens wirklich ernst gemeint?
 
Das ist doch schon ne Krücke, dass man erst das Projekt runterladen muss, um dann offline/offline zu vergleichen... Was soll der Scheiß?

Ich schau eigentlich nur auf die grünen Bommels. Alles andere ist mir zu aufwändig und bring auch eh nix. Irgendwann wirds mich mal anscheißen.

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hab, gibts sogar beim Vergleich Unterschiede, obwohl ichs grad erst vor 3min geladen hab...

Es funktioniert einfach nicht.
 
Zurück
Oben