TIA 300 Mit TIA programmiert unterschiede im Programm

4nD1

Level-2
Beiträge
497
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe eine Anlage, in der eine S7-315 verbaut ist. Die Anlage wurde mit TIA V14 Sp1U10 programmiert. Mir ist aufgefallen, dass es einige Unterschiede im Programm gibt, wenn ich einen Detailvergleich durchführe (siehe Bilder). Die Programme sind identisch, nur die Variablennamen und Temp-Namen werden nicht übernommen. Gibt es eine Möglichkeit, dies so einzustellen, dass sie sauber übernommen werden? Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Programm öffnet und dann so viele Unterschiede feststellt.
DB Fehler.PNG
 

Anhänge

  • OB1_TIA S7-300.PNG
    OB1_TIA S7-300.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 52
Geh doch mal in einem "unterschiedlichen" Baustein mit der Brille Online. Geht das oder meckert der?
In Deinem Screenshot sind doch grüne Bommels, also doch keine Unterschiede?

Ist das Verhalten nur bei dieser einen CPU so, oder bei allen Euren 300er-CPUs?
Kannst Du ein kurzes Testprogramm komplett in eine 300er-Test-SPS laden und schaun, ob das auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Er zeigt außen bei TIA den orangen Bollen an und im Baustein kann ich nicht beobachten. Und der Unterschiedlich sind wirklich nur die Kommentare

Ist leider die einzige 300 mit TIA
 
Wenn der Code indentisch ist und nur die Zeitstempel unterschiedlich sind oder der Code wurde zwischenzeitlich mit einer Classic-Version editiert, dann lade einfach die Bausteine neu in die CPU und fertig. Wenn der Code identisch ist, dann kan auch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sieht aus, als ob der (Instanz)DB online mal editiert wurde. Dabei geht die Symbolinfo verloren.

Also Länge , Datentypen, Werte vergleichen. Offline anpassen. einspielen.

Und in Zukunft den DB als Offline/online Partner öffnen.
 
die Struktur schon.

da hat anscheinend jemand den OB1 aus der CPU geholt. Muß man vergleichen was da unterschiedlich ist.

Die Anlage sollte schon stehen, wenn man das einspielt.
 
Also hab es mal mit einer CPU aus dem Lager getestet die Symbolik bleibt eigentlich vorhanden. Das heißt für mich das wahrscheinlich einer nicht mit der Version vom Netz gearbeitet hat sondern sie vermutlich per CPU geladen hat.

Wenn der ProgrammCode eigentlich identisch ist und nur die Symbolik geladen werden musste sollte ja eigentlich kein Ausfall der Anlage passieren oder?
 
Also hab es mal mit einer CPU aus dem Lager getestet die Symbolik bleibt eigentlich vorhanden.
(y)
Das heißt für mich das wahrscheinlich einer nicht mit der Version vom Netz gearbeitet hat sondern sie vermutlich per CPU geladen hat.
ja, also irgendwie ist online/offline jedenfalls nicht gleich... kannst Du nicht irgendwie die Zeitstempel von Online und Offline vergleichen?
Wenn der ProgrammCode eigentlich identisch ist und nur die Symbolik geladen werden musste sollte ja eigentlich kein Ausfall der Anlage passieren oder?
Naja, wie willst Du das ganze Programm vergleichen? Da ist schnell was übersehen. Und was ist mit den DBs und den Aktualdaten?
Ich wär da vorsichtig, wenn Du nicht genau weisst, was Du tust.

Auf jeden Fall mal die Zeitstempel (und Checksumme) von Online/Offline anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von S7-300/400 und STEP7 Klassik, dass wenn die Offline/Online Zeitstempel unterschiedlich sind, aber es wird keine Code Unterschiede gefunden, dann kann man OBs und FC und FBs laden ohne bedenken. Danach ist das Zeitstempel synkronisiert und man kann online gehen.
Wenn aber bei DBs oder FBs das Zeitstempel nicht passt, obwohl es gibt kein Code Unterschied bei den FB, dann kann man den FB laden, aber die dazuhörige Instanz-DB muss neu geladen werden, und das geht meist nicht wenn das Anlage in Betrieb ist. Ohne das die Instanz-DB geladen ist, kann man mit den FB nicht online gehen.

Ob dasselbe gelt für ein S7-300/400 programmiert mit TIA weis ich nicht.
 
Zurück
Oben