TwinCAT und VMWare

TwinCAR

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
habe auf meinem Laptop Windows 10 64bit installiert und den VM-Ware Player installiert.
Auf meiner virtuellen Maschine läuft Windows 7 - 32bit und TwinCAT 2.11.

Die Umgebung ist zu Testzwecken um ein paar Dinge auszuprobieren.
Sobald ich verusche mein TwinCAT in den Run Modus zu schalten friert die VM ein und es hilft nur noch ein Neustart der VM.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab schon nach dem Problem gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden.
Hab der VM 2 CPUs zugeteilt und unter msconfig eingestellt, dass das virtuelle Win7 mit einer CPU läuft.

Leider konnte ich keine Einstellungshinweise mit Erklärung finden, könnte mir von euch jemand erklären was man alles einstellen muss um das System lauffähig hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe!

mfg
TwinCAR
 
Hast Du in TwinCAT auch die entsprechende Einstellung gemacht? Dort muss eine CPU für Windows eingetragen sein und die zweite bei isolated, auf der dann die TC Task läuft.
Ich nutze VirtualBox und da gab es bei manchen Versionen Probleme. Welche TC3 Version hast Du denn?

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Normal musst du gar nichts einstellen - das sollte schon so laufen.

Ich hab mir seit kurzem selber TC2 in einer VM mit Win7 32 bit installiert, weil ich festestellen musste, dass KS2000 V5 unter Windows XP nicht mehr funktioniert.

Bei mir lässt sich Twincat ohne Probleme in Run schalten.

Was friert denn da genau ein ?
Hast du evtl. eine fehlerhafte Konfiguration in TC geladen, die beim aufstarten das System zum einfrieren bringt ?
Evtl. mal einen leeren Systemmanager öffnen, und diese leere Konfiguration am eigenen System aktivieren, dann sollten solche Probleme behoben sein.

Evtl. auch mal die aktuellste TC Version 2258 installieren.

Für Win7 32bit sollte auch eine CPU ausreichen - daran dürfte es nicht liegen.
 
Wenn er Vt-x in der VM aktiv hat kommt er um die von mir geschilderte Einstellung nicht drum rum. Dann muss er das sogenannte Core Isolation machen. Ich hatte die selben Probleme bei VirtualBox. Oder er deaktiviert Vt-x dann stimmte es, dass er nichts einstellen muss.
Ups, sorry, hatte überlesen, das um TC2 geht.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Wieso hast Du eigentlich mit msconfig einen Kern abgeschaltet. Also unter VirtualBox kann ich Dein Problem nicht nachstellen, versuch mal eine andere Version von VMware oder Vt-x zu deaktivieren.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten.


Die Multicore Einstellungen für die CPUs kann ich erst ab TC 3 einstellen oder ? (hab Version 2.11.2254 installiert)

Es friert die komplette VM ein, also der Mauszeiger, danach passiert nichts mehr, es hilft nur noch im VM Player die Maschine neu zu starten.
Der System Manager ist leer, da ich nur unter einer Simulationsumgebung arbeiten will.

Im System BIOS hatte ich Vt-x enabled, in dem VM BIOS finde ich keine Möglichkeit es einzustellen.

Seltsamerweise konnte ich TC eben sogar in RUN schalten, allerdings nach einem Wiederanlauf das gleiche Phänomen des Einfrierens. Ist es dann eher ein Problem welches mit der Installation zusammenhängt?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Update:
VT-x wurde im BIOS wieder disabled, anschließend lies sich die VM garnicht mehr starten (Fehler: unrecoverable error: (vcpu-0) vcpu-0:VERIFY vmcore/vmm/main/cpuid.c:386 bugNr=1036521)

Hab jetzt mal die VirtualBox installiert und ein neues System aufgesetzt, anscheinend läuft es dort, hoffe das dies so bleibt, keine Ahnung warum die VM so Probleme macht.
Falls es wieder zu Problemen kommt melde ich mich ;-)

mfg
 
Hallo TwinCAR,
schön das es jetzt läuft. Wie gesagt auch VirtualBox ist nicht frei von Fehlern und ich hatte was TC angeht damit auch schon meinen Spaß.
Die Multicore Einstellungen für die CPUs kann ich erst ab TC 3 einstellen oder ? (hab Version 2.11.2254 installiert)
Stimmt.

Im System BIOS hatte ich Vt-x enabled, in dem VM BIOS finde ich keine Möglichkeit es einzustellen.
Ich meinte auch nicht, dass Du Vt-x auf er realen Maschine abschalten sollst, sondern lediglich in der VM. Bei VirtualBox geschieht das in den Einstellungen zur jeweiligen VM, ich denke mal bei VMWare wird das ähnlich sein.
 
Bei mir ist TC2.11 auch unter (Win7 x64/VMWare) mit XP als Gast eingefroren - erst nach einer Weile aber dann so wie du es beschreibst - laut Beckhoff Support sollte man die Runtime nicht in einer VM laufen lassen denn da fehlen Treiber und das Echtzeitverhalten ist nicht ganz korrekt, macht Probleme
 
Zurück
Oben