TIA Umstellung S7-300 Baugruppen auf S7-1500

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Art Vergleichsabelle von 300er zu 1500er Baugruppen. Also, was die Nachfolger mit ähnlichen Daten wären.

Wir müssen jetzt viele Anlagen von 300er auf 1500er Umrüsten.
 
Wollt ihr wirklich bestehende Analgen auf 1500 umbauen?

Wenn man auf die 1500er geht dann sollte man SW, wie der @de vliegende hollander schreibt, komplett neu machen. Ein reines 300er raus 1500er rein und nur SW umziehen halte ich für nicht wirklich ziehlführend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Ahnung ob man die Software neuschreiben sollte, was bei ner großen Anlage mal nicht so eben geht..
Aber warum "müssen jetzt viele Anlagen von 300 nach 1500 umgerüstet werden"?🤔😵‍💫🙈🤷‍♂️
Aber egal, jemand wird sich da bestimmt richtige Gedanken gemacht haben und damit vielleicht schon ne Menge Geld verdient haben 😂
Ich hör auch ständig "die 300er sind doch abgekündigt"
Nein, sind sie nicht! Gibts nach jetzigem Stand noch 10 Jahre. Und danach kann man immernoch einige auf Lager haben... Bis dahin sind die 1500er schon längst abgelöst...🤷‍♂️
 
Hallo

das ist ein Konzept um Umsatz zu generieren.

Ich halte die 300er BG für langlebiger als die neueren. Die kann man sofort und zu normalen Preisen jederzeit beschaffen.

Vor Jahren hat man auch die S5 Peripherie behalten und eine S7 als CPU eingebaut. Die S5 BG laufen immer noch, die CPU mußte schon ersetzt werden.

Aber wenn man umbaut, dann auch die SW neu schreiben.
 
das ist ein Konzept um Umsatz zu generieren.
(y)
Ich halte die 300er BG für langlebiger als die neueren. Die kann man sofort und zu normalen Preisen jederzeit beschaffen.
(y)
wenn man abundzu bei größeren Änderungen an einer Anlage in dem Zuge auf 1500er umbaut, kann man sich die rückgebauten 300er auch noch auf Lager legen. Kommt halt einfach drauf an, sinnvolles zu tun... Aber egal...
Aber wenn man umbaut, dann auch die SW neu schreiben.
Das kommt halt drauf an. Wenn man bei ner größeren Anlage mit 200 Feldgeräten ursprünglich 2 Monate für die IBN gebraucht hat. Dann brauchst jetzt beim Neuschreiben der Software mindestens nochmal 2 Wochen IBN. Die musst erstmal kriegen. Wenn dann über Weihnachten. Und es gibt nur ein Weihnachten pro Jahr...
Also wie immer: kommt drauf an.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109809890

Für das System SIMATIC S7-300 und das Peripheriesystem ET 200M wird zum 1.10.2023 der
Meilenstein PM400 (Ankündigung Produktauslauf) gesetzt. Als funktioneller Ersatz stehen das
System S7-1500 und das Peripheriesystem SIMATIC ET 200MP (Factory Automation) sowie das
System SIMATIC S7-400 und das Peripheriesystem SIMATIC ET 200SP HA (Process Automation) zur Verfügung. Die
Typstreichung (PM410) erfolgt am 01.10.2025.

Erläuterung der Meilensteine in der Auslaufphase

Ankündigung Produktauslauf (PM400)

Komponenten vor Erreichen des Meilensteins PM400 sind uneingeschränkt als Neuteil erhältlich.
Ab Erreichen des PM400 werden die Komponenten jedoch aus der aktiven Vermarktung genommen,
d.h. sie sind nicht mehr im Katalog aufgeführt.
Die Abkündigung (siehe PM490) des Produktes ist nicht vor Ablauf von 10 Jahren nach PM400
geplant. Auf Grund der hohen Dynamik auf dem Bauteilemarkt können wir allerdings nicht
gewährleisten, dass trotz sorgfältiger Planung, dies für alle Baugruppen sichergestellt werden kann.

Typstreichung (PM410)
Bis zum Erreichen des Meilensteins PM410 sind die Komponenten noch als Neuteil erhältlich. Danach nur noch
als Ersatzteil bzw. können zur Reparatur eingesendet werden. Wir behalten uns vor, einzelne Komponenten
nur noch im Austausch gegen das defekte Teil zu liefern.

Abkündigung (PM490)
Komponenten ab PM490 können nicht mehr bestellt werden. Ab dem Meilenstein PM490 erfolgt
ausschließlich noch die Abwicklung von Gewährleistungsfällen. Austausch bzw. Reparaturen werden
nur noch im Rahmen der Mängelhaftung durchgeführt.
Abkündigung dann 2033...

123.png
 
Das kommt halt drauf an. Wenn man bei ner größeren Anlage mit 200 Feldgeräten ursprünglich 2 Monate für die IBN gebraucht hat. Dann brauchst jetzt beim Neuschreiben der Software mindestens nochmal 2 Wochen IBN. Die musst erstmal kriegen. Wenn dann über Weihnachten. Und es gibt nur ein Weihnachten pro Jahr...
Also wie immer: kommt drauf an.
Neu schreiben macht bei einem 1zu1 Austausch nicht wirklich Sinn da gebe ich dir recht. Aber ich sehe keinen anderen Grund warum auf die 1500er von der 300er umbauen sollte. Wenn man sagt man eine Neuanlage die von einer Altanlage abgeleitet wird und möchte da eine 1500er einbauen dann sollte man schon überlegen das ganze neu zu programieren. Man muss ja nicht alles neu denken aber mit so einem Wechsel hat man auch immer die Chanche einiges zu überarbeiten was einem schon länger nicht mehr gefällt. Was im "Alltag" nicht so einfach ist.
 
Neu schreiben macht bei einem 1zu1 Austausch nicht wirklich Sinn da gebe ich dir recht. Aber ich sehe keinen anderen Grund warum auf die 1500er von der 300er umbauen sollte. Wenn man sagt man eine Neuanlage die von einer Altanlage abgeleitet wird und möchte da eine 1500er einbauen dann sollte man schon überlegen das ganze neu zu programieren. Man muss ja nicht alles neu denken aber mit so einem Wechsel hat man auch immer die Chanche einiges zu überarbeiten was einem schon länger nicht mehr gefällt. Was im "Alltag" nicht so einfach ist.
wenn man sinnvoll drüber nachdenkt, hast Du Recht...

Wir haben seit geraumer Zeit von größeren Kunden auch die Aussage: "300er ist doch abgekündigt und alt und schlecht und unsicher, muss sofort alles umgebaut werden, soviel kostet doch die 1500er nicht..." max 1 Tag Stillstands- und IBN-Zeit... Mitlerweile schüttele ich nurnoch mit dem Kopf... 🙈 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben