Vergleich von Stromversorgungsgeräten: Siemens vs. Puls

daniel_th

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte ein Gerät für Stromversorgung für industrielle Anwendungen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu zwei renommierten Herstellern einholen: Siemens und Puls. Beide Unternehmen sind bekannt für ihre hochwertigen Produkte, aber es ist oft schwierig, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wenn es um den Kauf von Stromversorgungsgeräten geht. Deshalb möchte ich eure Meinung hören!

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Stromversorgungsgeräten von Siemens und Puls gemacht? Welche Marke würdet ihr empfehlen und warum?
Konkret handelt es sich um folgende Geräte:

Produkt von Siemens
-- Link zum eigenen Shop entfernt von Markus ---

Produkt von Puls:
-- Link zum eigenen Shop entfernt von Markus ---


Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören und hoffe, dass dieser Thread auch anderen dabei helfen wird, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, sind halt beides 24V Stromversorgungen die machen was sie sollen...

...und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu zwei renommierten Herstellern einholen: Siemens und Puls. Beide Unternehmen sind bekannt für ihre hochwertigen Produkte, aber es ist oft schwierig, eine fundierte Entscheidung zu treffen
Arbeitest du im technischen Bereich oder bist du Marketingler?
 
Wir hatten mal Probleme mit Interroll ec5000 Antrieben, diese gehen beim Abschalten in den generatorischen Betrieb über.
Damit kam das Siemens-Netzteil nicht gut zurecht. Interroll selbst hat dann auf Puls Netzteile verwiesen.
Nach dem tausch gab es dann auch keine Störungen mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten mal Probleme mit Interroll ec5000 Antrieben, diese gehen beim Abschalten in den generatorischen Betrieb über.
Damit kam das Siemens-Netzteil nicht gut zurecht. Interroll selbst hat dann auf Puls Netzteile verwiesen.
Nach dem tausch gab es dann auch keine Störungen mehr.
Okay, das ist gut zu wissen. Danke!
 
Kenne von deiner Auswahl nur Siemens, bis jetzt ganz unauffällig, von sicher >500 Stück bisher 3 defekt, davon 2 in einer Anlage die laufend ein und ausgeschaltet wird, mit Spannungen von 150 - 250V versorgt wird, hohe Temperaturen wochenlang >60°C (mit Standard NT aber Zwangslüfter nachgebaut) und die direkt zur Batterieladung betrieben werden (Maschinenraum auf einem Schiff in Kroatien).
Die Ersatzgeräte laufen jetzt aber auch schon mehr als 8 Saisonen problemlos.

Sonst haben wir noch div Phoenix im Einsatz, Als USV Module auch noch welche von Adel. Alles in Stückzahlen >500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beide sind top, Puls Geräte werden von vielen Herstellern gelabelt (das ist mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen) und sind relativ hochpreisig.
 
Nur auf den Umsatz mit Stromversorgungen reduziert, ist Puls glaube ich der größte Player am Markt. Hätte da gar keine Bedenken. Ich verwende historisch gesehen Quint, weil die SFB Technologie überzeugt, können Mittlerweile aber auch die Anderen Setze grad die ersten Redundanzmodule von Puls ein, weil die welche mit 2x40A haben.
 
PULS hat keinen Einschaltstromstoß.
Dies führt bei anderen Herstellern gern zum rausfliegen der Netzsicherung beim Einschalten, vor allen dann wenn man meherere Netzteile einsetzt
Außerdem kann man PULS Netzteile sekundär bis zu 50% über Nennausgangsstrom überlasten ohne das sie abschalten.
Wir nutzen nur noch PULS.
#muss es Siemens sein, oder darf es auch was sein was funktioniert 😅
 
Ich habe da eine sehr unpopuläre Meinung: Puls und Siemens sind TOP, beide aber recht hochpreisig.

Wenn es um einen kurzen "Boost" geht um ggf. eine Sicherung zum Auslösen zu bringen, oder mal ein 24V/48V-Motörchen zu betreiben, dann verwende ich GERNE auch Weidmüller PRO, oder die Phoenix Quint. Beide auch dann nicht günstig, aber eben unter dem Puls/Sitop-Niveau.
 
Zurück
Oben