TIA Verwendung eines DP/DP-Koppler (6ES7158-0AD01-0XA0

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kann ja verschiedene Gründe haben, warum. Ich vermute mal das es Bestandstechnik gibt, an die er sich ankoppeln muss.
Und vielleicht hat diese Bestandstechnik kein PN.

Aber vielleicht werden wir vom TE noch aufgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben die Titel ist die [TIA] Präfix.
Ich weis, man kann S7-300/400 auch in TIA programmieren, aber ich denke es ist meist wahrscheinlich um S7-1500 handelt.
Aber wenn es tatsächlich ein S7-300/400 System ist, dann öffnet es nur mehr Fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bedeutet invers?
Ja, ich verstehe nur nicht genau was Sie meinen mit "nur: nicht von einer Steuerung in die andere.."
Ja, dann sollte doch alles klar sein :unsure:
Nein, Du musst nichts in Datenbausteine speichern. Wichtig ist eigentlich nur, dass der DP/DP-Koppler auf beiden Seiten invers projektiert ist:

X1 --- X2
IN <> OUT
OUT <> IN

das wars eigentlich.

VG

MFreiberger
Ich habe die entsprechenden Module nun in der Hardware des Kopplers eingefügt.
Beispiel für ein Eingangssignal Eingangsbyte hat die Adresse 50:

"DCS_data_recv_DB".data.sw_on_lock:= E50.0;
? Das wars dann?
 
Es kann ja verschiedene Gründe haben, warum. Ich vermute mal das es Bestandstechnik gibt, an die er sich ankoppeln muss.
Und vielleicht hat diese Bestandstechnik kein PN.

Aber vielleicht werden wir vom TE noch aufgeklärt.
Neben die Titel ist die [TIA] Präfix.
Ich weis, man kann S7-300/400 auch in TIA programmieren, aber ich denke es ist meist wahrscheinlich um S7-1500 handelt.
Aber wenn es tatsächlich ein S7-300/400 System ist, dann öffnet es nur mehr Fragen.
Ich kann leider keine Auskunft dazu geben, welches System sich genau auf der Seite des Leitsystems befindet. Die einzige Spezifikation die uns vorliegt ist, dass der Kunde zur sauberen Trennung einen DP/DP Koppler einsetzen will. Da wir sehr spezielle und konservative Kunden haben diskutiert man mit denen am Liebsten nicht.
Die Präfix TIA kommt daher, das wir auf der anderen Netzseite eine CPU 1512SP-1 PN einsetzen.
 
Ich habe die entsprechenden Module nun in der Hardware des Kopplers eingefügt.
Hat denn deine Gegenseite ebenfalls den Koppler projektiert ( und jeweils die E/A Bereiche invers zu dir )?

Die einzige Spezifikation die uns vorliegt ist, dass der Kunde zur sauberen Trennung einen DP/DP Koppler einsetzen will.
Das macht ja auch Sinn (y)

"DCS_data_recv_DB".data.sw_on_lock:= E50.0;
? Das wars dann?
Wenn die Gegenseite auch entsprechend parametriert ist und der Koppler keine BF/SF mehr hat, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn deine Gegenseite ebenfalls den Koppler projektiert ( und jeweils die E/A Bereiche invers zu dir )?


Das macht ja auch Sinn (y)
Dadurch kommen meine etwas dummen Fragen auch. Wir setzen zum ersten mal einen DP/DP Koppler ein.
Wenn die Gegenseite auch parametriert ist und der Koppler keine BF/SF mehr hat, dann ja.
Okay ich habe ebenfalls ein Universalmodul in der Hardware eingefügt. Dieses Modul ist 5 Bytes lang.
Ist das folgende Beispiel dann auch möglich:?

"DCS_data_recv_DB".data.sw_on_lock:= E50.0;
"DCS_data_recv_DB".data.on:= E50.1;
"DCS_data_recv_DB".data.pump_set_speed:= ED51;
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, also die gleiche GSD Datei ich auch benutzt habe.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wurde die Gegenseite auch entsprechen parametriert?
Wenn ja, was haben die Jungs auf der anderen Seite parametriert. Dies musst du wissen um deine
Seite auch entsprechend parametrieren zu können.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wurde die Gegenseite auch entsprechen parametriert?
Wenn ja, was haben die Jungs auf der anderen Seite parametriert. Dies musst du wissen um deine
Seite auch entsprechend parametrieren zu können.
Die Gegenseite wird es quasi spiegelverkehrt parametrieren d.h.
siehe Anhang.

Okay ich habe ebenfalls ein Universalmodul in der Hardware eingefügt. Dieses Modul ist 5 Bytes lang.
Ist das folgende Beispiel dann auch möglich:?

"DCS_data_recv_DB".data.sw_on_lock:= E50.0;
"DCS_data_recv_DB".data.on:= E50.1;
"DCS_data_recv_DB".data.pump_set_speed:= ED51; (Realwert)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 17
Die Parametrierung ist komplett falsch!

Wenn du auf Seite 1 Ein InputModul 4 Bytes hast, dann muss in den gleichen Slot der Gegenseite ein Output Modul 4 Byte
usw. usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laß Dir von der "Gegenseite" die Projektierung von deren Seite des DP/DP-Kopplers geben. Inklusive Beschreibung/Bedeutung der Signale. (Dann ist die Datenübergabe-Schnittstelle auch gleich schriftlich dokumentiert.)
Deine Seite muß genau spiegelbildlich dazu projektiert werden: IN <-> OUT, und genau die gleiche Modul-Größe. Wenn die Gegenseite 5 einzelne 1-Byte-Ausgangs-Module projektiert hat, dann mußt Du auch 5 einzelne 1-Byte-Eingangs-Module projektieren und kannst nicht ein Universalmodul mit 5 Byte Eingang projektieren. Auch die Reihenfolge/Steckplätze der Module muß exakt gleich sein. Die E/A-Adressen müssen nicht gleich sein, Du kannst auf Deiner Seite beliebige E/A-Adressen projektieren, die zu Deinem System passen.

Könntest Du uns endlich mal eindeutig verraten, welche SPS-CPU und Profibus-DP-Master (eventuell CP ? ) Du auf "Deiner" Seite hast, wo Du den DP/DP-Koppler projektierst?
Und Achtung: der DP/DP-Koppler sendet Diagnose-Ereignisse der Gegenseite auch auf Deine Seite (und umgekehrt). Du solltest mindestens OB86 und OB82 in Deiner SPS haben, weil sonst geht womöglich Deine SPS in STOP wenn auf der Gegenseite was nicht in Ordnung ist.

Harald
 
Die Parametrierung ist komplett falsch!

Wenn du auf Seite 1 Ein InputModul 4 Bytes hast, dann muss in den gleichen Slot der Gegenseite ein Output Modul 4 Byte
usw. usw.
Nein ich habe es nur ohne Steckplätze dargestellt.

Aber nochmal Universalmodul. Dieses Modul ist 5 Bytes lang.
Ist das folgende Beispiel dann auch möglich:?

"DCS_data_recv_DB".data.sw_on_lock:= E50.0;
"DCS_data_recv_DB".data.on:= E50.1;
"DCS_data_recv_DB".data.pump_set_speed:= ED51; (Realwert)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 11
Laß Dir von der "Gegenseite" die Projektierung von deren Seite des DP/DP-Kopplers geben. Inklusive Beschreibung/Bedeutung der Signale. (Dann ist die Datenübergabe-Schnittstelle auch gleich schriftlich dokumentiert.)
Deine Seite muß genau spiegelbildlich dazu projektiert werden: IN <-> OUT, und genau die gleiche Modul-Größe. Wenn die Gegenseite 5 einzelne 1-Byte-Ausgangs-Module projektiert hat, dann mußt Du auch 5 einzelne 1-Byte-Eingangs-Module projektieren und kannst nicht ein Universalmodul mit 5 Byte Eingang projektieren. Auch die Reihenfolge/Steckplätze der Module muß exakt gleich sein.

Könntest Du uns endlich mal eindeutig verraten, welche SPS-CPU und Profibus-DP-Master (eventuell CP ? ) Du auf "Deiner" Seite hast, wo Du den DP/DP-Koppler projektierst?
Und Achtung: der DP/DP-Koppler sendet Diagnose-Ereignisse der Gegenseite auch auf Deine Seite (und umgekehrt). Du solltest mindestens OB86 und OB82 in Deiner SPS haben, weil sonst geht womöglich Deine SPS in STOP wenn auf der Gegenseite was nicht in Ordnung ist.

Harald
Hallo Harald,
okay. das mit den 5 Bytes war nur als Beispiel gedacht und ob das mit dem Realwert so funktioniert?

Habe ich doch bereits auf meiner Seite befindet sich eine CPU 1512SP-1 PN
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könntest Du uns endlich mal eindeutig verraten, welche SPS-CPU und Profibus-DP-Master (eventuell CP ? ) Du auf "Deiner" Seite hast, wo Du den DP/DP-Koppler projektierst?
Und Achtung: der DP/DP-Koppler sendet Diagnose-Ereignisse der Gegenseite auch auf Deine Seite (und umgekehrt). Du solltest mindestens OB86 und OB82 in Deiner SPS haben, weil sonst geht womöglich Deine SPS in STOP wenn auf der Gegenseite was nicht in Ordnung ist.

Harald

und mal in diesem Handbuch lesen, falls es ein Siemens Koppler ist .
 

Anhänge

  • dpdpk_d.pdf
    903,2 KB · Aufrufe: 5
Könntest Du uns endlich mal eindeutig verraten, welche SPS-CPU und Profibus-DP-Master (eventuell CP ? ) Du auf "Deiner" Seite hast, wo Du den DP/DP-Koppler projektierst?
Habe ich doch bereits auf meiner Seite befindet sich eine CPU 1512SP-1 PN
Die CPU 1512SP-1 PN hat keine Profibus-Schnittstelle. Du hast also mindestens noch ein CM oder was?
Und Du hast geschrieben, daß "auf der anderen Netzseite" so eine CPU ist:
Die Präfix TIA kommt daher, das wir auf der anderen Netzseite eine CPU 1512SP-1 PN einsetzen.

Harald
 
Ja wir haben zusätzlich noch eine CM drin.
Gut daß es für die CPU 1512SP-1 PN nur ein einziges CM gibt... ( :unsure: ?) So weiß jetzt endlich jeder Fachmann mit Phantasie genau, welche Geräte Du hast.

Das hätte mit einer kurzen Zeile Text im Eröffnungspost schon längst geklärt sein können. Ist das eigentlich so schwer, hier klipp und klar und zweifelsfrei exakte Angaben zu liefern? Besonders wenn extra nachgefragt wird? Wer will hier eigentlich kostenlose Hilfe haben? Du? Oder wir, die wir wegen Deiner fehlenden Angaben viel mehr Hobbyzeit als nötig für Deine Fragen opfern sollen?
Das nächste Mal weißt Du Bescheid und gibst die Angaben gleich mit. :D


Harald
 
Zurück
Oben