TIA Wartungsmöglichkeiten eines Projektes in Tia 15.1 ohne Passwort

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag ,
folgendes Problem, ich habe vor längerem bei einem Hersteller eine Produktionsanlage gekauft.
Kurze Zeit später ist diese Firma insolvent gegangen . Jeglicher Service usw. ist nicht mehr verfügbar, da die Firma nicht mehr existiert . Nun hat die Anlage eine Störung in der SPS
Da uns aber nie das Passwort mitgeteilt wurde stehen wir nun da und können den Fehler nicht lokalisieren oder beheben. Gibt es eine Möglichkeit in die SPS reinzukommen?
Das Programm ist Passwort geschützt
Es handelt sich um die TIA 15.1

Danke
 
Ohne Projekt und/oder Passwort: Nein, nicht das ich wüsste.

Man kann wahrscheinlich die SPS plattmachen und was Neues drauf spielen. Sprich, komplett neues Programm erstellen. Aber das wird Euch vermutlich nicht wirklich weiter helfen.


Habt ihr mal versucht, mit einem der früheren Programmierer zusammen zu kommen?
Die bleiben ja oftmals in der gleichen Branche, z.B. beim Wettbewerb.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast Du denn das TIA-Projekt?
Zuerst über ein Panel oder ähnliches alle relevanten Aktualdaten aufschreiben.
In der SPS kannst Du dann über das Display Speicherkarte->Anwenderprojekt löschen. Dann im TIA den Passwortschutz für die CPU rausnehmen und die SPS neu laden.
Aktualdaten übers Panel wieder eingeben.
Aber Du verlierst alle sonstigen Aktualdaten in der SPS...

PS Grundsätzlich bräuchte man mehr Infos. Welcher SPS Typ? Ist die CPU passwortgeschützt oder die Programmbausteine?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die PLC Passwörter generell eher kurz gewählt werden, hilft vielleicht ein Brute Force Ansatz weiter.
 
Da die PLC Passwörter generell eher kurz gewählt werden, hilft vielleicht ein Brute Force Ansatz weiter.
Wie kommst du darauf? Bei uns haben die meisten PW mehr als 30 Zeichen nur wo wir die nicht so lang machen dürfen sind die kürzer.

Passwörter werden in einer geteilten Keepass Datenbank verwaltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, ich komme drauf, weil ich es so schon oft erlebt habe. Die wenigsten werden ein 30 Zeichen langes PW immer wieder eingeben wollen. Mal abgesehen davon reden wir hier von einer "einfachen" Produktionsanlage und nicht um ein Fusionskraftwerk. Klar sagt das nichts aus, aber es liegt doch zumindest im Bereich des Möglichen, dass hier ein vielleicht 6 Zeichen langes und somit ermittelbares PW verwendet wurde.
 
das schafft ein leistungsfähiger Rechner in der Cloud den man sich für solche Zwecke mieten kann in 12 Minuten. Ein guter Desktop PC in 10h.
 
ich hab die Tools für den Einsatz bei TIA Projekten zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass die extern ans Projekt rangehen und TIA gar nicht erst geöffnet wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab die Tools für den Einsatz bei TIA Projekten zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass die extern ans Projekt rangehen und TIA gar nicht erst geöffnet wird.
Die CPU muss aber Technisch auch in der Lage sein so schnell ein falsches Passwort zurückzuweisen. Die Haben die Passwortprüfung sicher keinem Performancetest unterworfen.
So eine Bruteforceattacke ist vermutlich nur bei einem Verschlüsselten Container in erster Linie von der Angriffshardware abhängig.

Und ich hab nur auf der CPU ein kurzes Passwort. Das Projekt selber könnte man aber ggf auf einem wirklich schnellen Rechner per Bruteforce kacken. Aber um da TIA zu umgehen muss man vermutlich auch erstmal das verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben