Sonstiges Was ist eine Siemens Wibu Lizenz?

Geisterkarle

Level-2
Beiträge
126
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
bei einem Kunde setzen wir für die Fernwartung SINEMA Remote Connect ein. Aktuell noch V2, er möchte aber den Server demnächst auf Version 3.0 updaten. Hierfür benötigen wir ja leider eine neue Lizenz; aber gut, der Upgrade kostet 10EUR, das geht ja noch.
Nun haben wir die Lizenzen für das Siemens Online Software Delivery (OSD) zum download bekommen. Allerdings kann ich nun die Lizenzen aus meinem Lizenz Manager (V6 SP9 - sollte aktuellste sein) nicht - wie angegeben - mit Drag&Drop auf meinen Rechner schieben.

Was mich wundert: Habe da im OSD noch irgendeine uralte Lizenz liegen gehabt (was von TIA V12...), die konnte ich ohne Probleme übertragen. Da stand aber auch auf diesem Button/Feld "transfer license" und auch dieses Verschiebekreuz ist Weiß. Bei der Upgradelizenz steht - s. Topic - "transfer Wibu license" und das Kreuz ist Rot.

Anbei die Fehlermeldung beim transferieren und diese Wibu-Lizenz.

Kann mir wer sagen, was es mit dieser Lizenz auf sich hat und was man tun muss, um die jetzt auf den Rechner zu bekommen?
Über Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-09_144923445.png
    Bild_2022-06-09_144923445.png
    25,3 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich schon!
... aber weil du korrekterweise "-en" anhängst... Ich hab natürlich nur eine! Die zweite Lizenz hat ein Kollege!
Benötige ich beide, alten Lizenzen auf meinem Rechner, weil er direkt das Upgrade durchführen will? Und wenn er da eine nicht hat verweigert er den Dienst? Das könnt er auch sagen ohne "Error Unknown"!
Kollege natürlich heute nicht im Büro zum testen...
 

Achtung! Bevor Sie den Server auf die V3.0 hochrüsten müssen Sie die Client-Lizenzen migrieren. Um die Migration durchzuführen bestellen Sie die SINEMA RC CLIENT V3 Upgrade (OSD) Lizenz (6GK1721-3XG03-0AK0) in genau der Menge, wie Sie bereits SINEMA Remote Connect Client-Lizenzen (6GK1721-1XG01-0AA0) besitzen.
 
Ok ... kapiere ich nicht!
Den Server hat der Kunde, den Client ich/wir. Bisher waren das einfach zwei getrennte Lizenzen! Die hatten nur bedingt was miteinander zu tun (Server ist glaub auf gleichzeitige Verbindungen beschränkt; aber ich hab das als Server-Lizenz gesehn)
Und nun?
Die SINEMA Remote Connect Client-Lizenz über den Automation License Manager wird ersetzt durch eine neue zentrale Client-Lizenz, welche am SINEMA Remote Connect Server eingespielt und verwaltet wird.
... was genau haben wir dann da gekauft? Müssen wir die Lizenzen jetzt an den Server irgendwie übergeben oder was ist das? Hätten wir die gar nicht kaufen müssen? Hätte da mal gern ne Erklärung auf Deutsch von Siemens...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie im Artikel beschrieben (Der Absatz den du zitiert hast)
Das Lizenzmodell, bei dem jeder am Server verbundene PC lizenziert wird, auf dem der SINEMA Remote Connect Client installiert ist, verändert sich dabei nicht. Es ändert sich lediglich der Ort der Lizenzverwaltung.

Sprich alle Lizenzen laufen jetzt über den Server.
Sobald ein Client eine Verbindung zum Server ausbaut belegt er eine Client Lizenz auf dem Server.
Der Client hat also keine eigene lokale Lizenz mehr sondern belegt eine Client-Lizenz remote auf dem Server.
 
Sorry, ich weiss nicht ob es daran liegt, dass es Freitag ist oder ich nur 4h geschlafen habe... aber kapiere es immer noch nicht!
Wir haben eine Client-Software, für die ich in V2 eine Lizenz habe/hatte und für die neue Version - damit wir dann auf den V3-Server kommen - jetzt ein Update gekauft haben. Und irgendwie klingt das danach, dass ich das gar nicht hätte machen müssen, sondern der Server das alles machen muss!?

Ich dachte bisher es ist so:
Client -> braucht Lizenz. Die liegt auf dem PC mit dem Client.
Server -> gibt verschiedene Lizenzen, die aber eigentlich nur sagen, wie viele Clients sich darauf verbinden dürfen. Und die entsprechende Lizenz liegt auf dem Server halt mit drauf.
Absolut unabhängig aber macht alles Sinn.

Was ist jetzt in V3 mit den Client Lizenzen?
Muss ich jetzt zum Kunde gehen, mit nem USB-Stick wo meine alte V2 Lizenzen drauf sind, die schiebe ich auf den Server mit dazu, logge mich da im OSD mit meinem(!) Account ein und upgrade die auf V3. Und wenn ich mich mit dem Client auf den Server verbinde aktiviert sich eine Clientlizenz auf dem Server für mich.
DAS ist es, was ich gerade verstehe... und für mich absolut keinen Sinn macht!
Das erschliesst sich mir nicht, was das alles soll! Welchen Wald sehe ich vor lauter Bäumen nicht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dazu muß ich sagen, das wir den Server bei uns im Netz betreiben, also in der Automatisierungsfirma und nicht beim Kunden. Das erschent dann logischer. Wir hatten aber mal das Problem beim Upgrade von V1 auf V3, dass der Zwischenschritt über V2 nicht funktionierte. Wir mußten außerdem im Anschluß alle Geräte beim Kunden Upgraden, inkl. einiger Einstellungen. Zum Glück war es bei uns übersichtlich und räumlich rel. nah, wenn ich mir vorstelle, das weltweit zu machen, Gute Nacht.
 
Zurück
Oben