WinCC Unified WinCC Unified - Ausgabefeld

KarlMeier

Level-2
Beiträge
206
Reaktionspunkte
31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie im zuvor erstellten Thema bzgl. des Schalters geht es auch hier um eine Kleinigkeit die mich wahnsinnig macht.

Wie kann man denn den Farbverlauf der Aus-/Eingabefelder oder auch der Schaltfelder ausschalten? Mir fehlt auch die Möglichkeit den Hintergrund transparent zu machen. Ist das nicht möglich oder bin ich nur blind?

Ich habe zB ein weißes Viereck, in diesem sind 4 Ausgabefelder, welche die Postendaten (Kundennummer, Programmnummer, Gewicht, Ziel) anzeigen. Das Ganze soll natürlich wie ein einheitlicher Block aussehen. Aber da ich den Hintergrund der Ausgabefelder nicht transparent machen kann muss ich diesen weiß machen und dann hab ich eine ganz leichte Schattierung an den Rändern. Auch diese bekomme ich nicht weg, obwohl der Rahmen schon ausgeschaltet wurde. Und mehr finde ich in den Einstellungen nicht was sich drauf auswirken könnte. Sieht ziemlich blöd aus… Im WinCC-Advanced war das kinderleicht zu machen, aber hier finde ich es irgendwie nicht. Wäre ja wirklich der Knaller wenn das nicht gehen würde.
 
Durch Zufall hab ich die Antwort gerade selbst gefunden und möchte sie nicht vorenthalten. Vielleicht steht ja irgendwann jemand vor dem gleichen Problem.

Man muss auf den Punkt Hintergrundfarbe gehen. Dort wählt man dann „Mehr Farben“ aus. Ein neues Fenster öffnet sich, wo man die Farben mittels RGB-Code selbst definieren kann. Dort kann man dann unterhalb von den RGB-Werten die Transparenz von 0-100% eintragen.
 
Zurück
Oben