Zugriff unter Windows mit Python

mhh... Habe was gefunden! PyOPC-0.1a.zip.

So, nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich von einem WAGO Controller 8212
im Netzwerk 192.168.200.xxx im eCockpit Modul "Global.rMonatsverbrauch" auslesen kann... oder auch
"PersistentVars.PID_Buehne_ZOV_Zuluft_1_2_Typconfig.rIstwertIrgendwas"
Das wird erst mal eine Aufgabe...
Vielen Dank erst mal
spsmatze
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Dingo!
Ja, das WAGO-Forum wäre wohl die richtige Adresse, nur leider kann ich mich dort nicht verständlich machen.
Ich lebe im flaschen Land und spreche die falsche Sprache. Das ist deprimierend.
Aber eines habe ich dort sofort gefunden. Selbst "weit-weit-weg" gibt es die Probleme mit den abschmierenden eCockpit nach dem letzten Update.
Ich hoffe, der Druck wird hoch genug, damit es schleunigst einen Patch gibt....
Man kann ja gar nicht mehr damit arbeiten - und ich habe sozusagen Akkordleistung zu bringen. Projekte -Projekte - los, los, los...
(PS: Ohne die benötigte Hardware dieses Jahr auch nur zu sehen zu bekommen...)
Mal sehen, was noch kommt oder auch nicht

spsmatze
 
Wenn der Controller mit eCockpit (Codesys 3.5) programmiert ist, dann kannst du OPC UA nutzen.
Dafür gibt es - meines Wissens - auch für Python Open Source Lösungen
Ich komm nur selten mit codesys in Kontakt. Mich würde zum opc ua server noch interessieren:
1. ist der immer auf der SPS, oder muss man was installieren, hochladen...
2. Wenn 1 ja: ist der opc ua server immer aktiv oder muss er aktiviert werden
3. Müssen die Tags im opc ua server konfiguriert werden oder wird standardmäßig der ganze Baum bereitgestellt
 
Beim 750-8xxx Controllern, TP600 Panels und Edge Controller ist der OPC UA Server ab Werk vorhanden. Er muss im Web-Interface aber eingeschaltet werden (kann sein, dass er das ab Werk schon ist - bin grad nicht ganz sicher) und in der Applikation muss man eine Sysmbolkonfiguration einfügen und dort sagen welche Variablen, Instanzen, Listen oder Programme man mit welchen Zugriffsrechten veröffentlichen will. Das sind wenige Mausklicks, aber ohne die kleine Programmanpassung geht es nicht.
 
Zurück
Oben