S7 315-2DP - Simatic 5.4 - WinCC -Analogverarbeitung

Jazar

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

da wir im Unterricht leider das Thema mit der Analogverarbeitung nicht durchgenommen haben, steh ich bei meiner Technikerarbeit vor folgendes Problem und da fang ich am besten mal von vorne an:

Ich soll eine Automatische Fehlererfassung von Temperiergeräten entwickeln, wobei man Ist-Werte abfragen und Soll-Werte vorgeben kann.
Als CPU hab mich für eine S7 315-2 DP entschlossen und die Werte sollen über einen OP7 (Operator Panel 77B) abgefragt und verändert werden.

An sich hab ich da nicht viel zu machen, da ich die Analogwerte von den Temperiergeräten nur an die SPS weitergeben muss.

Zur Analogverarbeitung hab ich die Baugruppen AI8x12Bit & AO4x12Bit, 2Drahtmeßumformung mit 4-20mA gewählt. Das System hat mir die Eingänge 288-303 und Ausgänge 304-311 vorgeschlagen. Verdrahtet hab ich die Ein & Ausgänge an den Baugruppen von CH0-CH4.

Wie geh ich da jetzt am besten vor? Und wie geb ich diese an den OP weiter? Ich geh mal davon aus, das die Ein/Ausgänge als Datentyp her WORD sind und ich diese dann in BCD umwandeln muss, bevor mein OP was damit anfangen kann. Mein OP7 programmier ich mit WinCC.

Vielleicht kann mir von euch jemadn ein paar gute Ratschläge geben...
 
Hallo, Zur anologwertverarbeitung in der SPS rate ich dir den FC105 aus der IEC- Bibliothek zu benutzen(Scale).
Diese Skaliert deine 16 Bit in einen von dir erwünschten Bereich. z.B 0-100%

Denke daran, es handelt sich nicht um das EW 288, sonder um das PEW 288, da deine Adressierung im "Periferie-Bereich" liegt.

In der Visu legst du dann entsprechende Eingabe- bzw. Augabefelder an und denen Ordnest du deine Skalierten Variablen zu.
Der Baustein Scale ist in der Hilfe genauer erlätert somit dürfte es nicht allzu schwer werden
 
Zurück
Oben