Weckalarme in Aufrufstruktur

chivas

Level-1
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe Step7 V5.3 und habe eine Frage dazu.

Ich verwende ein paar Wecklarme in meinem Programm. In der Aufrufstruktur werden diese als nicht verwendet angezeigt.
Ist das so oder kann man das irgendwo einstellen, dass diese eine zugehörigkeit haben?

mfg
chivas
 
Hallo.

Du verwendet sicherlich die OB30-OB38 (je nach Steuerug). Diese werden zwar in der Aufrufstruktur angezeigt aber nicht verschachtelt wie FC,FB, SFB,SFC,DB. Ich hoffe meine Aussage genügt dir. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Danke,

verwende diese OBs.
Die Antwort ist ausreichend.

Finde ich aber schade von Siemens, dass die diese nicht anzeigen. Man weiß jetzt nicht, ob da jetzt Programmteile lose herumliegen oder nicht. In einem Weckzeitbaustein kann ja wieder einiges verschachtelt sein!

aber DANKE
 
Danke,

verwende diese OBs.
Die Antwort ist ausreichend.

Finde ich aber schade von Siemens, dass die diese nicht anzeigen. Man weiß jetzt nicht, ob da jetzt Programmteile lose herumliegen oder nicht. In einem Weckzeitbaustein kann ja wieder einiges verschachtelt sein!

aber DANKE

Du kannst aber im Programmablauf auch nicht 100% sagen wann oder wo genau diese Bausteine angesprungen werden. Du kannst die Zeit definieren z.B. alle 10ms, aber nicht sagen wo zu diesem Zeitpunkt genau dein Programm steht ...

Der Aufruf erfolgt ja nicht vom SPS Programm sondern vom BESY selbst, Stichwort Interrupt!

Einen OB100 siehst du j auch nicht im Programmablauf ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider macht er ja zu diesen Bausteinen auch keine Referenzdaten was ich jetzt sehe.
In die Aufrufstruktur müsste ein eigener Punkt sein für Weckalarme, Alarme,... wo auch die Querverweise miteinbezogen werden.

mfg
chivas
 
Hallo Chivas,

diese per Interrupt aufgerufenen Bausteine können, wie die
anderen Forenteilnehmer ja schon geschrieben haben, nicht referenziert
werden.

Der Aufruf dieser Bausteine (bzw der darin enthaltenen Strukturen)
erfolgt rein ZEITGESTEUERT und ASYNCHRON zum, ich nenne es mal,
"normalen Programm" (OB1).

Das hat zur Folge, das der OB35 vielleicht mal mitten in der
Bearbeitung des FBXY aufgerufen und abgearbeitet wird, ein
anderes Mal gerade wenn der Baustein FC... bearbeitet wird.

Somit kann da keine Aufrufstruktur dokumentiert werden.

Etwas Wichtiges fällt mir da ein: Es ist ganz wichtig,
in den per Weckalarm aufgerufenen Bausteinen, keine Schmiermerker
zu verwenden. Das konnte vor allem in der S5-Welt zu bösen
Überraschungen führen.....(In der S7 hat man ja bessere Möglichkeiten).

Gruß
 
Hallo Chivas,

die Programmstruktur des OB35 kann, wie auch die aller anderen OBs, in den Referenzdaten angezeigt werden! Prüfe doch mal die Einstellungen unter "Referenzdaten filtern" (Menü "Ansicht/Filtern"). Vielleicht ist dort als Startbaustein der OB1 eingetragen?


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben