Steureung in Variablentabelle

manas

Level-1
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
hab mal ne Frage:
in einer VAT-Tabelle sind einige Eingangbits zu Steuern.
Die Eingänge E0.1, E0.2, E0.3, E0.4 sind auf TRUE gesteuert.
Wie kann ich E0.5 auf TRUE steuern das inzwischen die restlichen Bits nicht zurückgesetzt werden?

Danke
Gruß
manas
 
Hei, ich habe ein paar Zusatzfragen:

gibt es die Hardware bzw. wodran testeest du?

Stichwort: Force

Du kannst wenn die E benutzt werden in einer Forcetabelle die EA´s steuern.

pt
 
VAT E/A steuern

Hi,
sorry,
das Programm ist für s7 314c 2DP.
Getestet wird in S7-PLCSIM. V5.3.3 SP1+HF1.
Das Forcen im Menüpunkt "Variable" ist ausgegraut.
Sobald in der VAT ein anderer Eingang geschaltet wird werden die vorher aktivierte zuerst zurückgesetzt. Das möchte ich aber vermeiden.

Step V5.3 SP2

Danke
Gruß
manas
 
Bit sicher auf TRUE steuern

Hallo,

ganz sicher auf TRUE geht z.B. ein DI mit:

UN E X.x
S E X.x

ganz sicher auf FALSE geht ein z.B. ein Merker mit:

U M X.x
R M X.x

Toggeln (immer wechseln) z.B. eines DO wäre:

UN A X.x
= AX.x

... immer VOR dem eigentlichen Programm am besten im OB1 eintragen und ordentlich dokumentieren, vor allem bei Eingängen!
Es gibt sauberere Programmierstile.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steuern von E in VAT

Hi,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe uber 120 Eingänge!! Für jeden Eingang muss dann zumindest eine UND +Zuweisung projektiert werden. Da fragt mann sich wozu ist denn PLCSIM?
Bei anderen Herstellern kann jeder einzelne Eingang separat gesteuret (geforct) werden.

Danke
Gruß
manas
 
Bei anderen Herstellern kann jeder einzelne Eingang separat gesteuret (geforct) werden.

Du kannst doch in PLCSIM ein EB oder ein EW deklarieren und dann die entsprechenden Eingänge beliebig ein- und ausschalten.

Und Du kannst in PLCSIM unter "Extras/Optionen/Symbole zuordnen" Deinen in PLCSIM deklarierten Eingängen die entsprechenden Symbole aus dem S7-Programm zuordnen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • PLCSIM.jpg
    PLCSIM.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
steuern über "Bedienen am Kontakt"

Hallo Leute!
Ist zwar kein steuern über eine Variablen,-oder Forcetabelle, aber ich mache es in unseren Anlagen so, dass ich mir bestimmte Eingänge in der Symboltabelle als "bedienen am Kontakt" deklariere. Dann kann man sehr schön in der Onlinesicht direkt im Netzwerk die Eingänge per Mausklick steuern.
Einfach in der Symboltabelle den Eingang markieren und rechtsklick->spezielle Eigenschaften->bedienen am Kontakt eintragen, speichern-fertig!
Gruß Aprox;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einzelnen Eingang in VAT steuern

Hallo,
soweit es mir bekannt ist, kann man auch einzelne Eingänge in der VAT auf "1" oder "0". Man muss mit der VAT online sein und klickt dann mit der Maus rechts auf den Operanden den man steuern will. Im Popup-Menü kann man unter anderem wählen "Operand auf 1 steuern" oder "Operand auf 0 steuern" ohne das sich die Zustände der anderen Operanden ändern.

Gruss Eli
 
Zurück
Oben