Daten aus dem Nullspannungffesten Speicher einer S7-200 auslesen

Max2Hot

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander.

Folgendes Problem: Ich weiß einfach nicht wie ich an die Daten im Spannungsfesten Speicher der S7-200 komme. Ich habe den Befehl „store_to_eeprom“, den ich auf der Siemens Seite gefunden habe (http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objid=17471561&caller=view) verwendet und Daten in den Speicher geladen. Das hoffe ich zumindestens, da ich es ja nicht überprüfen konnte. Jetzt weiß aber nicht wie ich diese wieder heraus laden kann.

Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt.

Meine Komponenten:
Steuerung und CPU: S7-200 CPU 226 DC/DC/DC
Software: Step7 MicroWin V4.0
 
Hallo Max2Hot.

Ich glaube da wirst du probleme haben. Habe auch schon mal daran gedacht, die Einstellungen, die bei der Inbetriebnahme einer Maschine gemacht worden sind in den Nullspannungsfesten Bereich zu sichern und wenn nötig wieder herauszukopieren. Ich habe aber leider keine möglichkeit gefunden. Aber die Daten im Nullspannungsfesten Bereich werden ja wenn die CPU für ca. 100 Stunden Spannungslos ist (keine Pufferbatterie vorhanden) und sie wieder an Spannung angeschlossen ist aus diesem Nullspannungsfesten Bereich herauskopiert. Wenn du überprüfen willst, ob deine Daten im Nullspannungsfestenbereich kompiert worden sind, so gibt es einen ganz einfachen Trick. Setzte einfach den Remanenten Bereich der V-Variablen auf 0 und schalte mal kurz die Spannung ein und wieder aus. Und du wirst sehen, dass die Variablen, die du in den Nullspannungsfesten Bereich kopiert hast die von dir eingestellten Werte haben. Die anderen sind auf 0 gestellt. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.​
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In diesem Sinne bekommst du diesen Wert gar nicht heraus.
Du speicherst z.B. ab VB200 5 Bytes im EEPROM.

Diese Daten sind dann nachwievor unter der Adresse VB200 zu erreichen.
Der Wert ansich wird vom EEPROM geladen, wenn die Pufferzeit der CPU ausgeschöpft wurde.

Mfg
Manuel
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte. Dann werde ich um die externen Speicherbausteine wohl nicht drum herum kommen.

Nochmals Danke.
 
Zurück
Oben