Fernwartung

settelma

Level-1
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
da ich absolut keine Erfahrung mit Fernwartung habe bräuchte ich dringend eure Hilfe.
Ist es möglich eine Fernwartung an einer S7-300 durchzuführen ohne das ich auf dem Fernwartungsrechner die Step 7 Software installiert habe.
Kann ich mich da irgenswie einwählen???
Mir würde es auch reichen wenn ich z.B. Füllstände anzeigen könnte.

Wär euch recht dankbar für eure Hilfe.
 
Ja das geht, allerdings nicht ganz ohne zusätzliche Hard- oder Software. Die einfachste Möglichkeit ist ein TSII-Adapter von Siemens (wird neben der CPU eingebaut und per MPI mit dieser verbunden). Dazu noch ein Analoganschluß und auf der anderen Seite dein Step7-Rechner mit einem Analogmodem. Das ganze gibts auch noch per IDSN, immer beidseitig natürlich. Eine weitere Möglichkeit ist per Netzwerk. Entweder über ein Firmennetzwerk oder über das Internet. Das dann in der Regel aber zumindest per VPN und du benötigst auch noch eine Ethernet-CP an der SPS, so es nicht schon eine PN-SPS mit integriertem Ethernet ist. Es gibt auch Lösungen von diversen Drittanbietern, man braucht aber an der SPS immer irgendwelche Hardware, die die Daten entgegennimmt und an die SPS weiterreicht.

Eine Suche mit dem Stichwort "Fernwartung" hier im Forum, wird dir dazu noch so einige Anhaltspunkte liefern.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn ich jetzt die ganze Geschichte ( mit dem TSII-Adapter ) über das GSM-Netz machen will, weil ich an der Anlage keinen Telefonanschluss habe, funktioniert das genauso oder. Ich brauch dann an meinem Rechner am Schreibtisch keine Step 7 Software.
Und wie greif ich dann auf die Steuerung zu? Ich brauch ja irgendwie ne Bedienoberfläche ( wie eben Step 7 ). Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Übrigends der Link bietet ne gute Übersicht. Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder du hast Step7 auf deinem Schreibtischrechner oder eine andere Software, die die Daten von der S7 abholt. Dazu gibts Software u.a. von Deltalogic, es gibt freie Bibiotheken (libnodave) mit deren Hilfe man z.Bsp. über Excel Daten aus einer S7-SPS holen kann. Für das GSM-Netz gibt es bessere Lösungen als der TSII, denke ich, auf Anhieb fällt mir das das hier ein: http://www.tixi.com/gsm/, aber das ist nicht das Einzige am Markt.
 
Ich weiss das es mit einem TS-Adapter und 2 Modems auch funktioniert aber das Problem ist eben die Software auf dem Fernwartungsrechner.
Aber wenn du sagst es gibt noch andere Software um die SPS zu steuern dann wär das ja super. Könntest du mir da 1 bis 2 Beispiele sagen was da so in frage kommt?
Das Problem an Step 7 ist eben das es schw... teuer ist.
Das ich die Daten z.B. einen Füllstand irgendwie auf ner Homepage visualiesiere. Würde das auch gehen???

Gruß Markus
 
Hallo,

das von Ralle angesprochene Alarm-Modem von Tixi
gibt es mit integriertem TS-Adapter und optional mit
Webserver. Dann kannst Du mit einem beliebigen
Browser die Werte direkt auf dem Gerät anschauen.

Eine Alternative wäre die CP 343-1 IT, die hat auch
einen integrierten Webserver.

Dritter Vorschlag: Ein OPC-Server wie z. B. der
S7-OPC-Server von Softing. Hat auch einen
einen integrierten Web-Server, benötigt aber
Windows-PC an der Anlage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuch mich jetzt mal schlau zu machen.
Befürchte aber das ich mich nochmal zu diesem Thema melde.
Mir ist das mit dem Webserver nocht nicht so recht klar.
Ich hab an der Anlage keine Telefonleitung. Ich muss es irgendwie über das GSM-Netz realisieren.

Danke für eure Hilfe und wahrscheinlich bis später.

Mfg Markus
 
Guten Morgen,

wenn eine Software welche nur AWL unterstützt ausreichend ist, wäre folgendes vieleicht eine Lösung:

1. Software zum Anzeigen: ACCON-S7-PG
2. Modem auf der PC-Seite: Pocketmodem Analog (oder ein anderes anständiges Analogmodem)
3. "Adapter an der SPS: ACCON-MPI-Modem GSM

Diese Lösung kostet komplett rund 1100Eur und es kann ähnlich wie mit Step7 eine Variablentabelle oder der Status direkt im Baustein (AWL) angezeigt werden. Es können natürlich auch Bausteine oder komplette Projekte zur Steuerung übertragen werden. Es wird direkt mit den Projektdateien der Step7 Software gearbeitet, so daß lästiges Im- und Exportieren nicht notwendig ist.

Voraussetzung zum Betrieb des ACCON-MPI-Modem GSM ist eine Simkarte mit Rufnummer für eingehende Datenanrufe (CSD). Prepayedkarten funktionieren hier leider nicht.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne auch telefonisch zur Verfügung: 07171-916 112

Bernhard Götz
 
Zurück
Oben