TIA Systemvoraussetzungen TIA V19 und V14

JSEngineering

Level-3
Beiträge
2.008
Reaktionspunkte
646
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat bis jetzt seine Projekte auf TIA V14 laufen und möchte jetzt für neue Projekte auf V19 gehen.
Passend dazu möchte er sich einen neuen Laptop zulegen (dann vermutlich Win 11).
Die Projekte sind eher klein, kein Motion, keine Technologien, meistens 1200er Steuerungen.

Da viele von Euch deutlich mehr Erfahrungen haben, folgende Fragen in die Runde:
  1. Kann ich V14 auf Win11 laufen lassen? Bei Siemens finde ich Tests nur mit V15/16/17.
  2. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn V14 und V19 parallel installiert sind?
  3. Mal abgesehen von den "Minimalvoraussetzungen", die der Hersteller angibt: Welche Mindestvoraussetzungen sollte ein aktuelles Laptop für V19 laut Eurer Meinung haben? Reichen 16GB RAM oder doch eher 32GB? Ist es notwendig, nach dem Prozessor zu schauen? Muß es Win11 Prof sein oder reicht auch Home?

TIA sollte wenn möglich nativ auf dem PC installiert werden, nicht in einer virtuellen Maschine.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und danke schonmal im Voraus.

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf meinem Lenovo P16s mit Win11Pro ließ sich V14SP1Upd10 installieren und es läuft auch ohne zu crashen. Online verbinden hab ich bis jetzt nicht hingekriegt, gibt immer eine Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" oder so ähnlich.

Mit V19 auf dem gleichen Rechner klappt alles.

(Edit: Upd10 ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens Kompatibilitätstool
Mit Update 10 sollte es im aktuellen Windows 10 Umfeld laufen. Von Windows 11 steht dort nichts, daher die Frage in die Runde: Hat es jemand unter Windows 11 am laufen.

Laut V19 Kompatibilitätsliste kann man V14 parallel installieren und Windows Home funktioniert anscheinend nur für Basic-Versionen, nicht für die Professional-Versionen.

Danke, einige Fragen gelöst. Dieses Kompatibilitätstool kannte ich noch nicht.
 
Auf meinem Lenovo P16s mit Win11Pro ließ sich V14SP1 installieren und es läuft auch ohne zu crashen. Online verbinden hab ich bis jetzt nicht hingekriegt, gibt immer eine Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" oder so ähnlich.

Mit V19 auf dem gleichen Rechner klappt alles.
Welches Update hast Du, ich hab gerade gelesen, daß es mindestens Update 10 sein muß, damit es im aktuellen Windows 10 Kontext läuft.
 
Mit Update 10 sollte es im aktuellen Windows 10 Umfeld laufen. Von Windows 11 steht dort nichts, daher die Frage in die Runde: Hat es jemand unter Windows 11 am laufen.

Laut V19 Kompatibilitätsliste kann man V14 parallel installieren und Windows Home funktioniert anscheinend nur für Basic-Versionen, nicht für die Professional-Versionen.

Danke, einige Fragen gelöst. Dieses Kompatibilitätstool kannte ich noch nicht.
Für solche Fragen ist das Kompatool ganz gut, lässt sich direkt "aufklären" ohne dass man sich durchs ganze SIOS klicken muss.

Für V14 wurden damals in der Lieferfreigabe keine Hardwarevorraussetzungen genannt.

Aber die sind ja mittlerweile auch obsolet, wenn es ja auch um V19 geht.

Wenn es wirklich Win11 auf dem Host wird, sollte man auch in betracht ziehen, beide einzeln auf virtuellen Maschinen aufzusetzen mit VMWare Workstation. Das ist die sauberste Lösung, so bekommst du beide unter, ohne dass sie sich beeinflussen könnten.

Win10 LTSC sollte man auch in Betracht ziehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ein Kunde von mir hat bis jetzt seine Projekte auf TIA V14 laufen und möchte jetzt für neue Projekte auf V19 gehen.
Passend dazu möchte er sich einen neuen Laptop zulegen (dann vermutlich Win 11).
Also ich würd auf jeden Fall Win10pro nehmen und dann probieren obs Ärger mit V14 + V19 gibt.
Wenn der Kunde sonst nichts hat, kein WinCCprof, kein Unified, würd ich versuchen, VMs zu vermeiden.
Falls es dann doch mal mehr als 2 TIA-Versionen werden, sind VMs das Mittel der Wahl...
 
Bei mir läuft parallel auf nem WIN11 Host ohne Probleme:
WinCC Advanced V13SP2
TIA V14 SP1
TIA V15.1
TIA V16
TIA V17
TIA V19
jeweils mit WinCC Advanced, V19 jetzt Unified und Safety und StartDrive
Starter 5.5
SIZER
Step 7 5.7
WinCCflexible 2008 SP5... Das werde ich aber mal runterwerfen, weil ausdrücklich Parallelbetrleb mit V19 Unified ausgeschlossen wird.

Was ich schon an Zeit gespart habe in den letzten 3,5 Jahren, die ich meinen Laptop jetzt schon so habe, im Gegensatz zu quälend lahmen VMs... da kann ich mich einige Wochen in die Hängematte legen im Sommer. Mach ich vielleicht mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xMisterDx : Also Du hast unter Win11 keine Probleme, wie Gleichstromer in #6 beschrieben hat? Das wäre ja erfreulich.

Jetzt aber nochmal zu den PC-Voraussetzungen... Siemens schreibt ja z.B. 16GB RAM. Reicht das zum Arbeiten oder ist das eher "naja, es läuft", halt Mindest-Voraussetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon an Zeit gespart habe in den letzten 3,5 Jahren, die ich meinen Laptop jetzt schon so habe, im Gegensatz zu quälend lahmen VMs... da kann ich mich einige Wochen in die Hängematte legen im Sommer. Mach ich vielleicht mal ;)
Bis zum ersten Systemchrash und "Neuaufsetzen" des Laptop. Ich kann bei einem modernen schnellen Laptop mit genug RAM keinen Unterschied zwischen nativ und VM sehen, würde also immer zu einer VM raten. Grundsätzlich mache ich keine Parallelinstallationen mehr, seitdem ich mir eine VM mit einer Parallelinstallation komplett zerschossen hatte. Durch die Datensicherung war das folgenlos, aber hätte ich das nativ gehabt ... Ok, auch nativ MUSS natürlich vor jeder, auch nur noch so kleinen, Installation eine Datensicherung gemacht werden und würde so keine Probleme machen.
 
@xMisterDx : Also Du hast unter Win11 keine Probleme, wie Gleichstromer in #6 beschrieben hat? Das wäre ja erfreulich.

Jetzt aber nochmal zu den PC-Voraussetzungen... Siemens schreibt ja z.B. 16GB RAM. Reicht das zum Arbeiten oder ist das eher "naja, es läuft", halt Mindest-Voraussetzung?
TIA Projekte nehmen mal gerne mehrere GB an RAM für sich ein, pro offenem Projekt/Instanz.. 32GB ist mehr Puffer und sorgenfrei, 64GB ist eine sorgenfreie Zukunft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir läuft parallel auf nem WIN11 Host ohne Probleme:
WinCC Advanced V13SP2
TIA V14 SP1
TIA V15.1
TIA V16
TIA V17
TIA V19
jeweils mit WinCC Advanced, V19 jetzt Unified und Safety und StartDrive
Starter 5.5
SIZER
Step 7 5.7
WinCCflexible 2008 SP5... Das werde ich aber mal runterwerfen, weil ausdrücklich Parallelbetrleb mit V19 Unified ausgeschlossen wird.

Was ich schon an Zeit gespart habe in den letzten 3,5 Jahren, die ich meinen Laptop jetzt schon so habe, im Gegensatz zu quälend lahmen VMs... da kann ich mich einige Wochen in die Hängematte legen im Sommer. Mach ich vielleicht mal ;)
Du bist mein Held :love: und irgendwann hat deine Festplatte genug und der ganze Spaß geht von vorne los.
 
Vorsicht bei der gleichzeitigen Installation von V19 und Versionen <V15.1!
Mit der Installation von V19 ändert Siemens irgendwas an der "Simatic Event Database" was dazu führt dass WinCC-Flex basierte Panels, wie z.B. MP377 ab V14 abwärts nicht mehr Übersetzt werden können. Auch eine Deinstallation von V19 oder eine Neuinstallation anderer Versionen behebt das Problem nicht. Es bleibt nur eine komplette Neuinstallation auf einem jungfräulichen Windows.
Wir hatten bisher auch alle Versionen von V13 bis V18 auf unseren Rechnern und mussten jetzt VMs für <V15.1 und >= 15.1 einrichten.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    9,3 KB · Aufrufe: 11
Hi-
Mal eine Frage an die Leute die verstaerkt mit VMs arbeiten, habt ihr noch Prozessoren mit lauter identischen Kernen, schon Erfahrungen mit CPU Generationen mit Power- und Efficiency Kernen gemacht also Intel 13th, 14th Gen oder die neuen Core Ultra?
Nehmt ihr AMD (die haben noch gleichwertige Kerne), weisst ihr den VMs die hoeherwertigen Kerne zu oder ist Windows 11 in der Lage die Kerne effizient zu verteilen?
Bei uns stehen auch neue Geraete an, die letzten hatten Intel Gen 11, da war das noch kein Thema.
 
Zurück
Oben