fm 354

Andy_speedy

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe genannte baugruppe an der ein servo angeschlossen ist, welcher ein transprortband antreibt. habe das problem, das nach ereichen der länge nur ein signal ein messer ansteuern soll, aber das transportband nicht stehen bleiben soll, sondern sofort die länge neu starten soll.
Wie kann ich das einstellen/parametrieren? mache es zur zeit über die schritte(schrittmaß), aber dann muß es immer stoppen.
 
habe genannte baugruppe an der ein servo angeschlossen ist, welcher ein transprortband antreibt. habe das problem, das nach ereichen der länge nur ein signal ein messer ansteuern soll, aber das transportband nicht stehen bleiben soll, sondern sofort die länge neu starten soll.
Wie kann ich das einstellen/parametrieren? mache es zur zeit über die schritte(schrittmaß), aber dann muß es immer stoppen.

Das kann so nicht funktionieren. Das Messer muss während des Schneidens synchron mitlaufen. Stichwort zum Suchen : fliegende Säge.

Gruß Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon klar. aber so wollten wir es nicht machen.
das band sollte nur nicht stoppen, nach erreichen der länge reset der länge und weiterfahren.
Brauche nur den Impuls wenn er dann "nullt".
 
Verstehe ich das richtig - der Schneidimpuls soll periodisch immer nach Erreichen der gewünschten Länge kommen? Die FM354 kennt keine wegabhängigen Signale. Wenn überhaupt, funktioniert das nur als Automatikprogramm in Form einer Endlosschleife mit Ausgabe einer M-Funktion während der Positionierung (MD 32 = 1), etwa so:

N5 G91 X(Länge) F(Geschwindigkeit) M1 M18

oder alternativ:
N5 G91 X(Länge) F(Geschwindigkeit) M1
N10 M18

Ich bin mir aber nicht sicher, ob durch M18 (Endlosschleife) nicht doch ein Halt erzwungen wird. Und einen weiteren Haken hat die Sache auch noch: Die M1 kommt bereits einmal sofort nach Programmstart und müsste in der CPU abgefangen werden. Erst beim zweiten Mal müsste die Position stimmen.
 
Verstehen nicht genau was sie mir damit sagen wollen:
N5 G91 X(Länge) F(Geschwindigkeit) M1 M18

oder alternativ:
N5 G91 X(Länge) F(Geschwindigkeit) M1
N10 M18

Wo und wie kann ich das denn einstellen?
MD32 bei den Maschinendaten?
Und den Rest?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Automatikbetrieb arbeitet die FM komplette Verfahrprogramme ab, die aus mehreren Verfahrsätzen bestehen können. Die Befehle stammen aus der CNC-Technik. Eingegeben wird das ganze am einfachsten über die FM-Parametriersoftware (also Hardware-Manager --> FM parametrieren). Dort findet sich ein Button "Verfahrprogramme". In einer Maske kann man dann einzelne Verfahrsätze eingeben, die dann als Verfahrprogramm in DBs auf der FM gespeichert werden. Die Details besser mal im Handbuch nachlesen - Kap.10 - das führt hier sonst etwas zu weit. Die von mir genannten Programmzeilen bedeuten aber etwa folgendes:
Nx = Satznummer, kann frei vergeben werden. Sätze werden in aufsteigender Reihenfolge abgearbeitet.
G91 = Positionieren relativ um die Länge X mit der Geschwindigkeit F.
Mx = M-Funktion, die von der FM an die CPU gemeldet wird, um dort z.B. Schaltfunktionen anzustossen. Einige M-Funktionen sind frei verfügbar, andere haben eine festgelegte Funktion, wie z.B. M18, die einen Rücksprung zum 1. Verfahrsatz bewirkt und damit eine Endlosschleife bildet. Wann und wie diese M-Funktion(en) an die CPU gemeldet werden, wird über das Maschinendatum MD32 festgelegt (vor / nach / während der Positionierung, Zeit- oder quittungsgesteuert). Die M-Funktion landet als Zahlenwert in den Rückmeldesignalen im Anwender-DB.
 
Kann ich Länge geschwindigkeit usw. auch über mein Programm z.B. über einen DB Vorgeben?
damit ich das über OP eingeben kann, um beliebige längen und geschwindigkeiten einzustellen.
 
Gibt zwei Möglichkeiten:
- Im Anwender-DB kann ein Verfahrsatz eingetragen und an die FM übergeben werden.
- Das OP kann mit der FM verbunden werden. Die FM hat eine eigene MPI-Adresse. Die Verfahrprogramme finden sich dann in DB 100x, also Programm 1 in DB1001, Programm 2 in DB1002, ... Mit der FM-Parametrier-Software werden Beispielprogramme installiert, in denen die Anbindung dargestellt wird.
 
Über Schreibauftrag AW-DB.DBX39.3 können Parameter (u.a. auch Verfahrsätze) an die FM übergeben werden (bei mir im Handbuch Kap. 9.3.1). Dazu die Werte im AW-DB ab DBB 196 entsprechend vorbelegen, den NC-Satz ab DBB200 ablegen (Struktur ist in Kap. 9.3.12 aufgeschlüsselt) und Schreibauftrag starten. Die Werte ab DBB 200 können ja im OP als Variablen deklariert werden.
 
Und wie bekomme ich die m Funktion als schaltimpuls hin?
an welcher stelle im db ist sie abgelegt?
bekomme ich ne flanke oder nur die zahl wenn der m aktiv ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die M-Funktion landet als Zahlenwert in den Rückmeldesignalen. Zusätzlich wird ein Bit "Änderung M-Funktion" ausgegeben. Bei Einstellung "zeitgesteuert" in MD32 erfolgt die Ausgabe für die in MD33 vorgegebene Zeit, bei quittungsgesteuerter Ausgabe steht die M-Funktion so lange an, bis von der CPU in den Steuersignalen das Bit "Quittierung M-Funktion" gesetzt wird. Wenn mehrere M-Funktionen in einem Satz stehen, erfolgt die Ausgabe nacheinander.
 
@Andy_speedy,
ich hab mal bissel mitgelesen, bitte korrigieren wenn ichs falsch verstanden habe.
Band soll durchlaufen, aller x AE soll Messer zuschlagen.
=> Antrieb Drehzahlgeregelt - keine FM354 notwendig
=> Positionserfassung des Bandes (Zähler 2-spurig)
das Problem liegt meiner Meinung im falschen(?) Ansatz.
mfG. Jo
 
Ich habe am band 2 Servos, welche ich über servoregler und über die FM354 Regele.
Nach der länge X soll geschnitten werden, aber ohne das das band anhält mit einem feststehendem Messer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Andy_speedy,
wie regelst du 2 Servos über die FM354 (1-Achsbaugruppe) und was willst du regeln? Drehzahl, Lage, Strom?
Was für Servoregler setzt du ein?
AE im vorigen Post steht für Anwendereinheit, also Länge.
mfG. Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die servos hängen an 2 bändern zwischen dennen material läuft.
Die servoantriebe sind gekoppelt, so das sie syncron laufen.
die regler sind von cooper metronix.
 
@Andy_speedy,
lass dir nicht alles aus der Nase ziehen,
also, 2 Bänder laufen Winkel- oder Drehzahlsynchron, darauf Material (?)
mit oder ohne Schlupf, nach x AE (Länge) schneiden, Zähler nullen usw. hab ichs richtig verstanden.
(Materialstau beim Schneiden wird vermutlich mechanisch gelöst).
Was soll nun mit der FM354 positioniert werden?
Möglicherweise können deine Regler (Positionierregler?) dein Problem lösen (Stichwort virtuelle Nocken)
mfG. Jo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sie laufen drehzahlsynchron.
Matereilastau beim schneiden wird mechanisch gelöst richtig.
steuere die bänder mit der baugruppe
Wies nicht ob die so nocken haben. müße dann die länge über die sps vorgeben. mache das jetzt in der baugruppe.
 
@Andy_speedy,
du willst doch die Bänder nicht positionieren, sondern nur drehzahlsynchron laufen lassen, dazu brauchst du keine FM354 (Positionierbaugruppe)
HB FM354:
Positionieren heißt, eine Last unter Berücksichtigung aller einwirkenden Kräfte
und Momente in einer bestimmten Zeit in eine definierte Position zu bringen.
Das ist nicht das was du brauchst!
Deshalb Drehzahlsollwert zum Regler (wie auch immer).
Strecken- oder Motorgeber auf Zähler und weiter wie vorher schon beschrieben.
Man kann aber auch mit dem Schinken nach der Wurst schmeißen und dies mit viel Krampf mit der FM354 lösen.

mfG. Jo
 
Also du meinst ich soll eine Zählerbaugruppe S7?? nehem, den Endcoder vom servo drauflegen und dann die impulse Zählen wenn ich das richtig verstehe?
und das ganze ohne der Pos. baugruppe?
Genügt da die fm350-1 Oder welche benötige ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben