Arbeiten mit Variablen CPU224Xp

SiO2

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da in der CPU die Merker so langsam ausgehen nutze ich halt die Variablen. Nun hab ich ein kleines Problem mit folgendem Code:
#################
LD Immer_ein:SM0.0
U TasteLampe1:E1.0
S L1:V471.0, 1 //
S V1480.0, 1 // test

LD Immer_ein:SM0.0
CRET
##################

V1480.0 wird nirgends zurückgesetzt. Wenn ich nun des Eingang setze, wird die Variable auch gesetzt, aber wenn ich den Schalter wieder öffne, dann wird auch die Variable gelöscht. Warum?
 
greifst du auf den speicherbereich vlt noch anders zu? byte/word/dword?
hast du ein TD an der steuerung?
belegt das TD den speicherbereich?
wie sind die F-Tasten des TD konfiguriert?
 
Also ich habe nichts gefunden, wo noch auf diesen Bereih zugegriffen wird. Ein TD ist nicht angeschlossen, es sind nur Taster und Sensoren angeschlossen und eine RS232 (über port0).

PS: Ih hab bisher nur Kenntnisse in S%, und da ist die 200er s/ für mich wie Neuland.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@vielagig: Wo der Code steht hab ich noch gepostet, bevor ih nach gesehen habe, ob schon ne Antwort kam, deswegen siehts nach ner Antwort aus.
 
Der Letzte Zugriff unterhalb von V1480 ist bei V1400. Hab grade noch mal mit v1599 probiert aber auch keine Änderung.
Kann man Variablen ansprechen, die gar nicht vorhanden sind? Also man spricht etwas ausserhalb des vorhandenen an?
 
Code:
SCPY   S000:VB435, SP_K:VB1400   //Zeichenkette 0 in SP_K
:ROFLMAO:

[edit] grundsätzlich zeigt sich, dass der bereich von VB1200 bis VB1800 benutzt wird [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zeigt sich ;) . Aber in VB435 steht nur "000" drin. Und somit wird nur VB1400 bis VB1403 überschrieben. Oder liege ich Falsch? .oO(hoffentlich nicht)
 
Leider keine bessereung. die Variabe wird immer noch behandelt, als ob ich
Code:
U taste
= variable

mache.
 
So, ich habe jetzt mal die ganz harte Tour gewählt, und nur den Code
Code:
LD     Immer_ein:SM0.0
U      TasteLampe1:E1.0
//ED
//EU
S      L1:V471.0, 1                // flanke merken
S      V5000.0, 1                  // DESD
LD     Immer_ein:SM0.0


Im Programm stehen. Aber immernoch das gleiche Problem. *merde*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab den Code mal "erweitert"
Code:
LD     Immer_ein:SM0.0
U      TasteLampe1:E1.0
S      L1:V471.0, 1                // flanke merken
S      V5000.0, 1                  // DESD
S      M10.0, 1

Der Merker wird auch immer wieder zurueckgesetzt, wenn der Schalter aus geht. Langsam verzweifle ich noch. Es ist garantiert ganz einfach.
 
*AUA* Problem gefunden. Im Beobachtungsstatus werden die Werte ausgegraut, wenn das Netz nicht Aktiv ist. Aber gleichzeitig gehen die Statuswerte aus "OFF". Das Ausgrauen hab ich nicht beachtet, ich hab nur "ON/OFF" beachtet, und bin somit einen grossen Fehler unterlegen.
Aber diese Art der Darstellung ist ja auch nicht grad der Hit.

Danke für Eure Mühe.
 
smilie_f_010.gif
 
Zurück
Oben