DP Kopplung mittels Repeater

Norton

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe folgendes Problem:
ich habe 2 Anlagen die ich mittels Repeater koppeln muss jede hat eine CPU 314C-2DP und arbeitet für sich als Master. Diese Anlagen sollen mittels Repeater vernetzt werden so dass jede Anlage auf die Daten der anderen zugreifen kann.
wie gehe ich hier vor ? wie sihr die Hardwareconfig aus? Ich finde den Repeater 6ES7972-0AA01 nicht in der GSD Hardwareliste

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst warscheinlich keinen Repeater, sondern einen DP/DP-Koppler ( z.B. 6ES7158-0AD01-0XA0 )
Mit dem koppelt man zwei Mastersysteme miteinander. In der HW-Konfig des jeweiligen Mastersystems gibt man EA-Bereiche an, über die dann die Daten ausgetauscht werden.
guckst du hier: http://support.automation.siemens.com/CH/view/de/1179382

gruss Approx
 
Hallo Kollegen,

ich meinen einen Repeater, keinen DP/DP Koppler damit habe ich eine Kopplung auch schon realisiert.
Es soll auch mit einem Repeater gehen. Der repeater soll
A) die Funktion des Verstärkens haben und
B) auch die funktion des Erweitern eines Bussegmentes
C) soll es auch möglich sein 2 DP Mastersysteme mit einander zu koppeln.

ABER ich habe es auch noch nicht realisiert, sondern bislang nur an einer Anlage gesehen. Da diese Anlage erweitert werden muss wüsste ich gerne wie dies realisiert wird. Die aktuelle Software bekomme ich hoffentlich bis zum WE ..
 
Ich finde das auch ein bisschen komisch, dies mit einem Repeater zu machen...

einen Repeater (in der normalen anwendung als Repeater) musst du nicht projektieren, du kannst höchstens bei den Buseinstellungen (irgendwo bei Optionen) angeben, dass du einen Repeater drin hast.

Ev. kannst du dann eine Kommunikation über Telegramme realisieren, wohl kaum aber über den Adressbereich wie das bei DP/DP kopplern ginge...
 
Normale Repeater sind "netztransparent", d.h. sie haben keine eigene Busadresse. Das wird auch der Grund sein, warum Du keine GSD zum Einfügen in die HW-Konfig findest. Ausnahme: Diagnose-Repeater zur Netzdiagnose und Topologie-Ermittlung.
Aber wie Volker schon richtig geschrieben hat: mit einem Repeater wirds so nicht gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessanter Link!
So eine FDL-Verbindung zu einem Fremdsysem hab ich auch schon mal gemacht. Da wusste ich auch nicht, was da an meinem Profibus hing. Allerdings hatte ich da einen CP 443-5 gesetzt und den "fremden" Bus drangehängt. Und ohne Repeater. Im Programm brauchte ich glaub ich nur den normalen FC5/FC6 benutzen. Ist lange her... :p

Man lernt nie aus. By the way - ich würd auch nen Koppler nehmen!

Gruß Appro
 
Interessanter Link!
So eine FDL-Verbindung zu einem Fremdsysem hab ich auch schon mal gemacht. Da wusste ich auch nicht, was da an meinem Profibus hing. Allerdings hatte ich da einen CP 443-5 gesetzt und den "fremden" Bus drangehängt. Und ohne Repeater. Im Programm brauchte ich glaub ich nur den normalen FC5/FC6 benutzen. Ist lange her... :p

Man lernt nie aus. By the way - ich würd auch nen Koppler nehmen!

Gruß Appro

Jo, den DP/DP-Koppler würde ich auch vorziehen, oder eine 2. Profibus-CP als Slave und darüber kommunizieren.
 
Zurück
Oben