Baugruppe gestört (2 oder 4 Draht)

Deep Blue

Level-2
Beiträge
432
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben gerade in unserer Ist-Konfiguration eine Baugruppe mit hinzu genommen (6ES7331-7KB02-0AB0). Bei der dazu gekommenden ist soweit erst mal alles ok, aber auf Steckplatz 4 ist nun genau die gleiche BG in Störung.
Diese war als 2 DMU (4 - 20 mA) konfiguriert mit Stellung des Meßmodulbereiches auf C (4 DMU) !!! Das sollte ja eigentlich lt. Unterlagen falsch sein. Sie ging aber vorher mit dieser Einstellung ??? Nun, wo wir eigentlich nur unsere neue BG mit hinzu genommen haben, ist Sie auf Störung.
Danach haben wir Sie auf D umgestellt, aber es tut sich nix. Aber
nach dem Schaltplan ist es ein 4 DMU, oder sehe ich das falsch? Selbst ein Einstellen auf 2 DMU und Modul auf D brachte keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • 2DMU oder 4DMU.JPG
    2DMU oder 4DMU.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 25
Fehler gefunden, trotzdem entzieht sich mir die Logik

Es ist in der BG so, das Sie schon wie bei einer klassischen 2 DMU-Variante verdrahtet ist, aber das Modul auf C steht muß. Für mich nicht wirklich logisch, aber nun geht alles wieder:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist in der BG so, das Sie schon wie bei einer klassischen 2 DMU-Variante verdrahtet ist, aber das Modul auf C steht muß. Für mich nicht wirklich logisch, aber nun geht alles wieder:ROFLMAO:
Aber auf der Einstellung war sie doch schon!
Diese war als 2 DMU (4 - 20 mA) konfiguriert mit Stellung des Meßmodulbereiches auf C (4 DMU) !!! Das sollte ja eigentlich lt. Unterlagen falsch sein. Sie ging aber vorher mit dieser Einstellung ???
Jetzt hast Du sie wieder so eingestellt wie am Anfang und nun geht es?
Was war dann der Fehler? :confused::confused::confused:
 
Der Fehler war und ist, das ein 2 DMU auf D im Messbereichsmodul stehen muß (lt. Siemens BG-Handbuch). Da wir nach aufspielen des neuen Hardwarestandes aber sofort Probleme mit dieser BG hatten, haben wir Ihn auf C gestellt. Und das ist ja Richtig - Falsch :confused:
 
2DMU = Gerät ohne Versorgungsspannung = Stellung D
4DMU = Gerät mit Versorgungsspannung (speist) = Stellung C

Es kann gemeinerweise aber auch
a) ein Trennwandler dazwischen sein (aktiv oder passiv)
b) In Stellung C kann man auch einen passiven Geber (zB Drucktransmitter) mit 24V extern (also nicht von Karte) versorgen. Das checkt die S7 natürlich nicht.. ist auch korrekt so.


lG
Karl
 
Zurück
Oben