Die erste Sicherheitsbeurteilung nach EN ISO 13849 - HILFE!

Mephisto

Level-1
Beiträge
242
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bei uns in der Firma wurde das Kapitel Sicherheitstechnik bis Dato eher klein geschrieben. Wir haben zwar Sicherheitstechnik verbaut, aber ob die richtig verbaut war und den Anforderungen entspricht - keine Ahnung. Auf jeden Fall möchte ich nun eine Maschine nach den neuen Richtlinien entwickeln und es gibt noch große Wissenslücken zu füllen.
Kurz einige Feststellungen:
- ich arbeite mit Sistema(oder versuche es zumindest)
- ja, ihr dürft mich noob, azubi oder sonst was schimpfen
- nein, es gibt keinen in meiner Firma, der sich damit besser auskennt
- ja, ich habe die Suchfunktion bemüht
- ja, ich habe die Normen gelesen
- nein, ich habe die Normen nicht verstanden (Bin ja auch Techniker und kein Aristokrat)
- nein, mir ist noch keine lustige Signatur eingefallen

Man fühlt sich ein bisschen wie beim ersten S** - alles schon gesehen aber keine Ahnung wie mans richtig macht und Fehler merkt man erst wenns schon zu spät ist.;)

Also hier meine Fragen:

1. Wenn ich einen NOT AUS Taster an ein NOT AUS Relais anschließe und sowohl die + als auch die - Versorgung mit je einem Öffnerkontakt des NOT AUS Tasters unterbreche(wegen Querschlusserkennung), dann habe ich trotzdem noch ein einkanaliges System, oder?

2. Ich habe in der Realität mehrere NOT AUS in Serie geschaltet. Muss ich dann jeden NOT AUS in Sistema einpflegen?(dann sinkt ja das MTTFd)

3. Was mache ich, wenn manche Hersteller nur den PL angeben und nicht den MTTFd?

4. Wenn ich mit dem NOT AUS Relais aus Frage 1 zwei Hauptschütze ansteuern möchte (jeder Schütz über extra Kanal des NOT AUS Relais, Hauptstromkreis der Schütze in Serie geschaltet), habe ich dann nach wie vor ein einkanaliges System oder ein zweikanaliges System?

5. Sind NOT AUS, NOT AUS Relais, und Schütze ein einziger SRC/P(oder wie das heißt) oder drei getrennte?