Gute Bandsteuerung gesucht

Bensen83

Level-1
Beiträge
777
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich muss folgendes machen:
Eine Roboterzelle fordert Material an. vor der Zelle sind mehrere hinterinander gesetzte Bänder (Sollten als Puffer dienen). Meine Frage ist jetzt nur folgende:
Wie sollte man eurer Meinung nach die Steuerung der Pufferbänder aufbauen? Sollten diese nur Material weiter befördern, wenn sie eine Anfrage vom Nachfolgeband bekommen, oder meint ihr, das material sollte auf jeden fall schon so transportiert werden, dass es sich immer auf dem letzten band vor der Zelle befindet?
Dazu müsste man allerdings ja immer mal die Bänder einfach so laufen lassen, um festzustellen ob sich material darauf befindet(Kann einfach so von außen drauf gelegt werden). aber dann würden eben auch einfach so die bänder laufen, wenn nichts drauf liegt. Was meint ihr denn so dazu?
 
Sind vor den Staubändern noch weitere Bänder? Wenn ja, dann könnte auf dem zufördernden Band eine Lichtschranke das Objekt erkennen und damit die Staubänder einschalten. Andere Frage, hast Du so viel Zeit, das Du die Objekte erst über alle Staubänder laufen können bis diese in der Zelle ankommen? Ideal ist wenn jedes Stauband auch über eine Lichtschranke verfügt, so brauchst Du nicht alle Bänder permanent laufen lassen. Ich denke das es sich um einfache Asynchronmotoren handelt, die keinen Geber haben! Über einen Geber könnte man sonst auch eine Art Objektverfolgung machen. Allerdings könnte man sich einen, wenn alle Bänder gleich schnell laufen, einen lowcost Geber per Ini mit einen Nocken einer Bandwelle bauen und dann die Position mitzählen (eine Art Schieberegister).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Vorschlag:
Der Robi - Abnahmeplatz wird überwacht, ebenso der Platz, der die Mindestbefüllung des Staubandes vor dem Robi markiert.

Wird der Abnahmeplatz frei, startet das Stauband, wird die Mindestbefüllung frei, starten die anderen Staubänder.

ESV und ASV nach Material, Takt und Bänderlänge...
 
Inis vorhande

Also vor den Staubändern ist noch ein weiteres Band. (Hier werden normalerweise materialien eingeschleust). Es hat auch jedes Stauband am anfang und am ende einen ini, dieser wird jetzt schon zu ein, bzw ausfahren des bandes benutzt. dadurch muss ich auch nicht alle bänder laufen lassen.
das problem ist eben auch, dass es eben dazu kommen kann, das einfach mitten drin materialien auf das band gelegt werden (Händiusch), oder einfach weggnommen werden. Im Moment ist es eben so, dass die Bänder nur fördern (Material puffern), wenn material vom zuführband geschickt wird und nur zum robi fördert, wenn der anfragt. bin mir jetzt nicht sicher, ob man die materialien direkt weiter fördern sollte, oder nicht.
Habe folgende Idee:
Die Bänder werden befüllt, durch das Zuführband und wenn der Robi jetzt anfordert, so werden die Bänder komplett leer gemacht (nach vorne zum Robi gefördert. Wenn erkannt wurde, dass die Bänder leer sind, wird wieder auf eine anfrage vom vor oder nachfolgeband gewartet. was meint ihr?
 
Sind das Staubänder bei denen auf Block gefahren werden kann?
Oder muss Abstand sein?


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Können mehrere Objekte auf einem Band liegen?

Ich würde jedes Band als eine Einheit sehen, programmtechnisch als je einen Baustein (als Multiinstanz), diese dann miteinander verketten.

Jedes Band hat zu seinen eigenen Sensoren einen Anforderungseingang, wenn das Gerät (Roboter oder nachgeschaltetes Band) anfordert, dann wird das Band eingeschaltet und fördert zum nächsten Band. Mit einem max. Timeout erkennst Du ob das Band nach x Sekunden auch wirklich leer ist.
 
Ok

Ja genauso habe ich es ja jetzt. kucke über eine zeit, ob was auf dem band liegt, wenn nicht, wird vom vorband angefordert. usw. Habe die steuerung übernommen, mir ist nun nur aufgefallen, dass nur gepuffert wird und bei einer anfrage eben nur "nach vorne" gefahren wird und ein objekt übergeben wird. wollte es jetzt bißchen "tunen" indem ich nach dem übergeben an das Folgeband eben das band wieder aufgefüllt wird, bis es voll ist, oder die nächste anfrage kommt.
 
und da Du weißt, dass das Band davor leer ist, könntest Du auch, wenn Du weiß, das dahinter Objekte sind, einen Auffüllvorgang in der Stauzone ohne Roboteranforderung starten, quasi eine Roborteranforderung simulieren (aber nur für die leeren Bänder!).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei uns in der firma haben wir auch Staubänder vor Verpackungsanlagen. Es wird sobald ein Band leer ist und das vorherige Band belegt ist eine Anforderung an das Band zuvor gesendet. Das garantiert das der Robo immer mit Material versorgt ist auch wenn von der Zuführung unregelmäßig Produkte kommen.

Gruß Emil
 
Zurück
Oben