Sonstiges Regelbare Pumpe mit der Logo steuern

Friedel01

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

es sollte doch möglich sein eine Pumpe mit Hilfe der Logo8 in ihrer Leistung zu regeln.

Hintergrund ist folgender.
Ich habe eine Wasserpumpe die ich im Sommer gerne auf 100% (200W) laufen lasse und je kälter die Temperaturen werden diese dann in ihrer Leistung drosseln möchte.
Momentan mache ich das noch mit einem Brennenstuhl RD 300.

Da ich nun eine neue Logo8 habe möchte ich das gerne damit realisieren.

Ich habe dazu im Internet ein interessantes Video gefunden. Ich denke mit dieser Schaltung kann man schon etwas anfangen.

Regelbare_Pumpe.jpg

Also habe ich folgende Fragen:

1. Würde die Schlatung in der Logo so funktionieren?
2. Wie muss es nach der Logo aussehen?


PS ich habe bei der alten Logo diverse Steckdosen einfach geschaltet (Logo -> Relais -> 230V Steckdose) sprich Taster an = Strom an der Steckdose an, Taster aus = Strom an der Steckdose aus.
Aber bei einer Dimmerschaltung wird das bestimmt nicht so einfach sein....??

Liebe Grüße an alle

PPS ich bin kein Programmierer.
Muss mich aber damit befassen da mein Programmierer leider nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
O,k, Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Was muss er denn genau können?

Muss er im Eingang von 0-10 Volt geregelt werden können?
Im Ausgang dann im Vergleich zu den 0-10V = 0-230V ausgeben können?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun das Finder 15.11.8.230.0400 Relais bekommen.

Könnt Ihr mir nun vielleicht im Aufbau der ganzen Sache helfen?

Wie sollte die Programmierung aussehen?
Da ich mich leider nicht mit dem LWE auskenne müssten wir das wohl mit Logo TD machen.
Dann kann ich mich auf die Logo aufschalten und dann evtl. mit der F2 Taste die Drehzahl der Pumpe nach oben und mit der F3 Taste die Drehzahl nach unten regeln?
Oder es hat jemand von euch eine andere bessere Idee?

Zur Info ich arbeite mit der aktuellsten Logo und der Logo Soft Control V8.3

Liebe Grüße an alle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oben hast du doch schon ein Beispiel mit den Tastern. Wobei ich mich dann frage, was daran jetzt besser ist als die Brennstuhl Variante. Wenn es einer Steuerung würdig sein soll, gehört da ein Temperatursensor (z.B. PT100) dran, dann geht das mit der Drehzahl automatisch. SO könnte das dann aussehen:
Pumpe.png
 
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht ob ich das falsch beschrieben habe...
Ich möchte nicht die Leistung der Pumpe gleichmäßig mit der Temperatur anpassen. Sinkt die Temperatur geht auch langsam die Leistung der Pumpe runter.
Nein, nein.
Ich möchte, "einfach" nur wenn ich das will, die Leistung auf drei bis vier Leistungsstufen einstellen können.
Z.B. 100% 70% 50% und aus.
Welche Leistung genau muss ich dann schauen.

Ich hoffe jetzt könnt ihr mit meinen Vorstellungen was anfangen.

Liebe Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine Logo mit Display..
Siemens LOGO! 12/24 RCE - 6ED1052-1MD08-0BA1

Ich bräuchte halt nur eure Unterstützung bei der Progrmmierung der ganzen Sache.
Die passende Soft Comfort V8.3 habe ich.
 
Kennst du den Block "Arithmetische Anweisung"? Wenn du einen der 4 Parameter in einem Meldetext aufrufst, kannst du über das Display den Wert direkt in den Parameter schreiben.
 
Eine Arithmetische Aneisung kenne ich so naja. Ich weiß, dass sie eingehende Werte + ; - ; * ; oder : kann. Und danach den Wert wieder ausgeben kann.
Aber wie du das mit dem Meldetext meinst weiß ich leider nicht.
Hast jemand vielleicht ein Beispiel ?

Liebe Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man den Wert eines Parameters verändern will, geht das z.B. über die Parameteränderung im aktivierten Meldetext.
Dies setzt voraus, dass der entsprechende Meldetext angezeigt wird und der Parameter beschreibbar ist.


Vorgehensweise:
Gewünschten Meldetext auswählen. Die ESC-Taste solange gedrückt halten, bis der Cursor als schwarzer Balken auf dem Eingabefeld erscheint. Sind mehrere Eingabefelder im Meldetext, erscheint der schwarze Balken auf dem ersten Eingabefeld. Mit Cursor Runter/Rauf das entsprechende Eingabefeld auswählen. Ist die Auswahl erfolgt, ENTER- bzw. OK-Taste drücken. Der Cursor verwandelt sich nun in ein blinkendes Rechteck. Mit Cursor Runter/Rauf kann der Wert an der Stelle (wo sich der Cursor befindet) verändert werden, mit Cursor Links/Rechts kann die Stelle ausgewählt werden. Ist die Änderung durchgeführt, wieder ENTER- bzw. OK-Taste drücken und der Cursor verwandelt sich wieder in einen schwarzen Balken.


Wenn alle Änderungen abgeschlossen sind, ESC-Taste drücken, um wieder in den normalen Anzeigemodus zu kommen.
 

Anhänge

  • Sollwert.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 9
Also kommen dann bei AQ1 1000 bzw. 100% als Wert heraus wenn im Display 100% ausgewählt sind.

AQ1 ist ja ein Analoger Ausgang. Die Logo hat aber doch nur vier digitale Ausgänge.
Kann das funktionieren?

Und wie muss es dann am AQ1 weitergehen? 0-1000 (0%-100%) Es muss ja irgendwie geregelt werden, dass das Finder Relais das Eingangssignal oder die Eingangsspannung in die Ausgangsspannung von 0-230V regeln kann?
 
Das Finder Relais benötigt doch 0-10V im Eingang. Dazu benötigst du dann bei der LOGO! das analoge Erweiterungsmodul AM2 AQ.
 
Zurück
Oben