Counter kann nicht Visualisiert werden?

daniel1987

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe vor in einer Visu einen Textbaustein einzufügen der einfach nur Hochzählen soll,
als Zähler hatte ich gedacht einen einfachen CTU zu verwenden der mir Boolsche variablen hochzählt,

als Ausgabe kann dieser allerdings nur WORD ausgeben, wobei ich nun vor dem Problem stehe, dass ich im Textfeld keinen Platzhalter für Word einfügen kann.
habe schon einmal probiert WORD_to_String zu konvertieren, doch das funktioniert auch nicht wobei ich nicht sicher bin ob diese Konvertierung überhaupt funktioniert. Jedenfalls habe ich als Wert dann immer nur 0 rausbekommen.

Kann mir da jemand helfen? bin da echt aufgeschmissen!:confused:

Habe auch mal probiert einfach zu schreiben:

If
xxx=true
Then
xxx2:=xxx2+1;
end_if

dabei habe ich xxx2 einfach als integer deklariert, allerdings bleibt es hierbei auch bei 0 oder endwert.
xxx ist dabei eine Boolsche variable.

Grüße
Daniel;)
 
Hi,
dir ist schon klar, damit xxx2 in jedem Zyklus um 1 erhöht wird, solange xxx=true ist. Willst du das nicht lieber Flankenabhängig machen. z.B. bei jeder positiven Flanke von xxx wird xxx2 um 1 erhöht.

Für den Counter würde ich mal eine Konvertierung Word_to_Int versuchen. Als Platzhalter %i.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Was verstehst du unter Textbaustein?
Was für eine Visu meinst du? Reden wir über eine Scada-Anwendung oder die interne CodeSys-Visu?

Für die CodeSys-Visu brauchst du da nix konvertieren!
Einfach in einem Rechteck unter "Text" , "Inhalt" folgendes eingeben: Zählerstand : %s
und unter "Variablen" , "Textausgabe" die entsprechende Word-Variable anbinden. Fertig!

Greets
 
Zurück
Oben