durchflussmessung mit HTL-Impuls

doc_hardy

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte zur Erfassung des durchflusses mit Impulsen arbeiten (ifm-sensoren). Dazu habe ich auch schon recht viel hier gefunden. Aber mein Problem ist, es handelt sich bei den Impulsen um HTL Impulse. Diese kann ich ja nicht auf die digitalen Eingänge der sps legen, sondern muss Zählerbaugruppen verwenden. Sehe ich das richtig? Das Problem ist, dass die Zählerbaugruppen sehr teuer sind und ich viele Messstellen hab. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bessere Lösungen?

Danke schonmal für antworten.
 
Mit welcher SPS arbeitest du denn? Evtl hat die intergrierte Zähler.
Und mit wieviel Impulsen ist zu rechnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vorhanden ist eine 416-2. Da fürdiese jedoch nur zweikanalige Zählerbaugruppen zur Verfügung stehen, benötige ich davon 15. Und da wird es schon fast unsinnig!,oder? Es steht aber auch eine neuAnschaffung zur Wahl. Hat du denn Empfehlungen? Wie gesagt es handelt sich um 30 Messstellen! Und überall wird mit HTL- Impulsen gearbeitet.
 
30Hz = die Flanke wäre dann nur 17ms auf "1". Musst du mal ausrechnen ob deine CPU das so schafft. Eine 32er Karte hat 3ms Eingangsverzögerung, dazu kommt die Laufzeit des Programms. Ist auch abhängig wie genau eingelesen werden soll.

Eine Alternative wären noch die Count-Module für ET200S. Dafür brauchst du dann Profibus oder Profinet. Jedoch haben die nur ein Kanal pro Modul.

HTL ist wie schon gesagt 24V.
 
Also liegt doch die Lösung mit der Zählerbaugruppe FM350-2 am nächsten, oder?! Die Dinger sind ganz schön preisintensiv, finde ich (wenn man man die Preise mit einer 300er Standrt SPS vergleicht)

Wenn ich jetzt also für meine 30 Messstellen 4 dieser Fm350-2 verwende, welche SPS würdet ihr da empfehlen? Weil da benötige ichja dann keine besonders leistungsstarke CPU.

@vladi: die bei Siemens sagten dass das nicht gänge, HTL-Impuls auf die digitalen Eingange der SPS legen. Versteh ich eben auch nicht, weil die Eingänge machen ja 10-30V. Darum habe ich mich eben auch an euch gewandt, weil ich nun Erfahrungen brauche. Mir kommt es manchmal so vor, als wüssten die beim techn. Support auch nur die Hälfte!
 
Also so wie ich das sehe ist doch dein HTL-Impuls nichts anderes, als wenn du die Spur eines Inkrementalgebers (Spur A/B) einliest,
und damit kann man doch auch auf einen normalen Eingang gehen, sofern der Sensor die 24V verträgt.

Bleibt jetzt das Problem mit der Geschwindigkeit, aber eine 416-2 ist ja jetzt nicht wirklich die langsamste unter den Steuerungen. :rolleyes:
Da würde ich schon mal prüfen ob die mit den erforderlichen 17ms nicht zu recht kommen würde.
 
Zurück
Oben