S7-1200 CPU online verbinden, IP-Adresse

danielens

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite mich grade in das TIA-Portal ein mit einer 1212C AC/DC/Rly.

Mein Problem ist: ich bekomm die CPU nicht online verbunden. Die SPS ist über eine Ethernet-Schnittstelle mit meinem Laptop verbunden.
Über "Online" -> "Erreichbare Teilnehmer" wird ein Teilnehmer erkannt. Angezeigt wird als Gerätetyp: S7-1200, Typ: ISO, die MAC-Adresse wird angegeben, aber bei "Adresse" wird nichts angezeigt ("-------"). Über klicken auf "LED blinken" blinken die LEDs der SPS, es wird also der richtige Teilnehmer erkannt.

Die Fehlermeldung, die ich beim online verbinden bekomme, ist:
"Online: Es konnte eine Verbindung hergestellt werden. Der Verbindungsparameter meldet sich nicht."
Bzw., wenn ich über "Online&Diagnose" auf LED blinken klicke, bekomme ich die Meldung: "Das Gerät konnte nicht auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt werden".


Die gewählte PG/PC-Schnittstelle ist Typ "PN/IE", "Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection". Diese ist die einzige Auswahl, unter der ich erreichbare Teilnehmer angezeigt bekomme.
Alternativ kann ich noch die Schnittstelle "Inter(R) Centerio(R) Advanced-N 6205" wählen.
Gewählte Subnetz-Verbundung: PN/IE_1 ("(local) PN/IE" als weitere Option)

Die Einstellungen der Ethernet-Adresse bei der Gerätekonfig. ist:
Schnittstelle vernetzt mit Subetz: PN/IE_1; IP-Adresse 192.168.0.1 (einfach mal aus dem Beispielprogramm abgeschaut).

Bei den PG/PC-Schnittstellen-Einstellungen in der Systemsteuerung hab ichs mit verschiedenen Schnittstellen versucht. Zur Auswahl stehen unter Andrem:
ISO Ind. Ethernet -> Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection;
S7USB;
TCP/IP -> Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection;
TCP/IP -> Inter(R) Centerio(R) Advanced-N 6205;
TCP/IP (Auto) -> Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection;
TS Adapter (war voreingestellt);
TS Adapter IE


Soweit ich bisher gelesen und verstanden habe, liegt das Problem daran, dass die IP-Adressen nicht identisch sind, oder?
Wie kann ich diese anpassen (über "erweitertes Laden in Geräte bekomme ich keine Adresse angezeigt.)?

Was muss ich bei der Wahl der Schnittstellen beachten? Wo liegt mein Fehler?

Wie bekomme ich meine SPS online??

Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Vorraus!!

lg, Daniel
 
moin,

entweder passt du der Netzwerkadresse in der CPU an oder in deiner Netzwerkkarte

S7 -1200 198.162.0.1
PG 198.162.0.xxx

raik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habs mittleweile hinbekommen.
Die Einstellung für die Netzwerkkarte war nicht korrekt. Hab dem Rechner nun eine feste IP-Adresse gegeben und entsprechend die Einstellungen im TIA gemacht... online :)

danke:)
 
Zurück
Oben