TIA Verbindung mit TCP/IP-Gerät (ID/IP-Adresse)

Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich möchte gerne mit einem externen Gerät über TCP/Ip kommunizieren. Dazu möchte ich gerne die Bausteine TCON, TSend, TRcv verwenden.

Sow wie ich es verstehe, muss man ja eine IP-Adresse eingeben:

1698132587443.png

Wie genau kommt man denn an die IP-Adresse des Gerätes, mit dem man kommunizieren will?


Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss die IP-Adresse in dem selben Bereich sein, oder kann die auch ein völlig andere sein?

Netzwerktechnik 1. Semester:

IP-Adresse hat 4 Oktette: 192.168.100.1, jedes Oktett kann eine dezimale Zahl von (0)1..254 annehmen.
Subnet-Mask: Gibt an, wie viele Bits eines Oktett genutzt werden, um das Netzwerk anzugeben: 255.255.255.0 gibt bei obiger Beispieladresse an, daß 192.168.100 zur Identifikation des Netzwerks genutzt wird. Alles danach sind die Geräteadressen, in diesem Fall: 1
Alle Geräte, die miteinander kommunizieren möchten, müssen im selben Netzwerk sein:

192.168.100.1 und 192.168.100.2 können miteinander sprechen
192.168.101.1 und 192.168.100.2 können nicht miteinander sprechen.

Soviel ganz kurz zur kleinen IP-Kunde.

Also zu Deiner Frage: Ja, sie müssen im selben Bereich sein. ?

Komm aber bitte nicht auf die Idee, zwei Geräten die gleiche IP zu geben!

Und falls Dein "anderes" Gerät noch niemand in den Fingern hatte, schau in die Dokumentation, das Gerät wird eine "Default" IP haben vom Hersteller. Der liefert alle Geräte mit gleicher IP aus. Die mußt Du dann anpassen und in irgendeine Adresse 192.168.0.2-254 ändern. Natürlich nur, sofern keine weiteren Geräte im Netzwerk sind: Deren Adressen sind natürlich zu berücksichtigen und können nicht verwendet werden!
 
Auch Netzwerktechnik 1. Semester: die Kommunikationspartner müssen nicht im selben Netzwerk (IP-Range) sein, wenn Router/Gateways dazwischen sind.
Die IP-Adresse des anderen Kommunikationspartners muss nur derjenige wissen, der die Verbindung aktiv aufbauen soll (der Client). Der passive Partner (der Server) kann Verbindungen von allen möglichen unbekannten IP-Adressen annehmen.
 
@PN/DP da kommt dann #5 zum Tragen. Die PLC braucht dann einen Gateway Eintrag an einem Interface, damit die PLC weiß über welches Gateway es in fremde Netze geht. Es sei denn es handelt sich um eine neuere FW, die mittlerweile endlich auch eine Konfig vom DHCP entgegen nehmen kann.
 
Zurück
Oben