LOGO Siemens Logo IP-Adresse ändern

Step7Neuling

Level-2
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten Tag,

ich würde gerne an meiner Logo Steuerung die IP Adresse zum Heimnetzwerk anpassen.
Dazu gehe ich über Admin-Rechte mittels Logo!Soft auf die Steuerung, kann mich
mit dieser auch ohne Probleme verbinden.

Nun würde ich gerne die IP Adresse in ein anderes Netz ändern
( Online-Einstellungen > IP-Adresse zuweisen )

Aber jedesmal wenn ich die Adresse eingeben will, kommt die Meldung
" Geben Sie eine gültige IP-Adresse ein "

Geht das nur im Stop Modus, oder was könnte die Ursache sein ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das geht nur im STOP (eigentlich logisch). In Logosoft V8.3.1 wird man darauf hingewiesen/nachgefragt, ob man die LOGO in STOP setzen will.

PS: Warum machst du das nicht direkt am Gerät, besonders wenn du die IP-Adresse zu einem anderen Netz verschieben willst? Das wird am PG ziemlich umständlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja finde das auch Logisch das es im STOP-Modus eher funktioniert.
Gebe ich recht.

Aber 100% wusste ich es auch nicht, eher vermutet.

Aber auch im Programm bin ich nicht darauf hingewiesen wurden, da steht nur
das die Adresse ungültig ist.

Aber ich werde es mal probieren.

IP-Adresse sind mehr oder weniger schon zwei Aktiv. Kann man ja temp. auch mal machen...
 
Welche Logosoft-Version hast Du?

Sollte doch gehen wenn man der Netzwerkkarte kurzzeitig eine zweite IP-Adresse gibt, macht doch das TIA auch so?!?
Das ist aber viel umständlicher als direkt am Display der LOGO manuell ändern.
Ich denke, der TE steht oder sitzt vor der LOGO. Da müsste er
- Netzwerkkabel von PG/Notebook auf die LOGO stecken
- der PG-Netzwerkkarte eine IP aus dem Adressraum der LOGO geben, dazu womöglich auf dem LOGO-Display manuell nachschauen, welche IP die LOGO gerade eingestellt hat (!)
- mit Logosoft auf der LOGO online gehen ("verbinden")
- in Logosoft eine IP-Konfiguration für die LOGO eingeben und der LOGO zuweisen (was beim TE gerade noch nicht funktioniert), ggf. vorher die LOGO in STOP setzen, falls nicht automatisch gefragt wird und danach wieder in RUN
- der PG-Netzwerkkarte wieder eine IP aus dem Adressraum des Heimnetzwerkes geben (und die temporäre IP-Adresse wieder loswerden)
 
Ich verwende die LogoSoft 8.3
Das ist aber viel umständlicher als direkt am Display der LOGO manuell ändern.
Ich denke, der TE steht oder sitzt vor der LOGO. Da müsste er
- Netzwerkkabel von PG/Notebook auf die LOGO stecken
- der PG-Netzwerkkarte eine IP aus dem Adressraum der LOGO geben, dazu womöglich auf dem LOGO-Display manuell nachschauen, welche IP die LOGO gerade eingestellt hat (!)
- mit Logosoft auf der LOGO online gehen ("verbinden")
- in Logosoft eine IP-Konfiguration für die LOGO eingeben und der LOGO zuweisen (was beim TE gerade noch nicht funktioniert), ggf. vorher die LOGO in STOP setzen, falls nicht automatisch gefragt wird und danach wieder in RUN
- der PG-Netzwerkkarte wieder eine IP aus dem Adressraum des Heimnetzwerkes geben (und die temporäre IP-Adresse wieder loswerden)
Da hast du schon recht, die IP-Adresse ist so ziemlich das erste was ich einstelle. Daher ist so mein Ablauf, zumal ich dann auch gleich die MAC Adresse noch Dokumentiere...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Manchmal ist bei der Erstinbetriebnahme und Test beim Schaltschrankbau die IP-Adresse noch nicht bekannt, welche die LOGO später beim Kunde erhalten soll. Ich hatte kürzlich 3 gleiche Schaltkästen mit einer LOGO und einem TP700 Comfort Panel gebaut, da war das manuelle Einstellen der IP vom Standardprojekt direkt am Display der LOGO (und am Display des TP700) die schnellste und einfachste Variante. Später beim Kunde muß dann auch noch ein Inbetriebnehmer die gewünschten IPs manuell direkt am Display der Geräte einstellen. Da geht das gar nicht über Fernwartung.
 
Zurück
Oben