TIA Probleme mit PUT GET

Geroldh

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich benutze das erste mal die Put und Get Funktionen bei 2 1513F CPU's.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Sobald ich die beiden CPU's verbinde funktioniert die Kommunikation , aber nur max 5 Minuten, danach geht willkürlich eine der beiden Steuerungen auf Stopp. Online kommt man dann auch mit dem PC nicht mehr.Wenn ich diese dann wieder starte, läuft die auch an, aber es fehlen diverse Busteilnehmer. Trenne ich physikalisch die Verbindung zwischen den Cpu's sind alle Teilnehmer wieder da .Sobald ich die Verbindung wieder herstelle, geht das ganze von vorne los.

Jetzt erstmal Grundsätzlich eine Frage.
Es ist eine unspezifizierte Verbindung. Die IP Adressen der CPU's sind im gleichen IP Bereich, jedoch xxx.xxx.x.150 und xxx.xxx.x.151
Wie muss das mit den anderen Busteilnhemer'n ? Da es 2 fast identische Anlagen sind, habe ich fast alle IP Adressen doppelt, zwar aufgeteilt auf 2 CPU'en.

Woran kann das noch liegen das die CPU auf Stop geht. In der Diagnose steht nur, kann Adresse xxx nicht lesen, was ja auch klar ist, da diverse Teilnehmer fehlen.


Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Gerold
 
Check mal die Firmware-Versionen der beiden CPUs.

PS: Warum verwendest Du die unsichere PUT/GET-Kommunikation? PUT/GET sollte man zwischen zwei S7-1500 gar nicht benötigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie muss das mit den anderen Busteilnhemer'n ? Da es 2 fast identische Anlagen sind, habe ich fast alle IP Adressen doppelt, zwar aufgeteilt auf 2 CPU'en.
Du hast die meisten IP-Adressen doppelt und beide Steuerungen physikalisch im selben Netz ?
Da wundert es mich ehrlich, dass da überhaupt etwas funktioniert ...
Sind die PN-Namen ggf. auch noch identisch ?
 
Danke für die Antworten.

Die Firmware ist bei beiden die gleiche.
..... und ja leider sind die PN Namen gleich
Also bin ich gezwungen , jetzt bei einer Anlage die ganzen IP Adressen zu ändern ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.... und ja leider sind die PN Namen gleich
Kann nicht funktionieren
Also bin ich gezwungen , jetzt bei einer Anlage die ganzen IP Adressen zu ändern
IP + Name ändern und am besten auch nicht PUT/GET verwenden.

PS:
Wenn du zwei Netze verbindest, bei der Teilnehmer sind, welche die gleichen IP/Namen haben ( also doppelt ), dann sollte doch klar sein dass dies nicht funktionieren kann.
 
Wenn du das jetzt umtaufen willst (musst du ja) dann solltest du die beiden Anlagen physikalisch trennen. Ansonsten ist es vollkommen unbestimmt welches Modul welche neue Adresse und Namen erhält. Hast du verstanden, wie ich das meine ?

(wenn du beide Anlagen im selben Projekt hättest, sind sie ja im Grunde, dann hätte dich das System schon darauf aufmerksam gemacht ...)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ evtl. einen PN/PN Koppler verwenden. Ich weiß ja nicht wie viele Daten ihr austauschen wollt aber das wäre für dich vielleicht der bessere und evtl. auch sichere Weg. Nicht dass du dich später an Anlage 1 anstöpselst und deine Änderungen auf Anlage 2 transferierst....
 
Lösungswege:
IP Addresen und Geräte Namen anpassen
oder, die beiden S7-1500 Stationen mit CPs erweitern, und eine neue Netwerk nur für die Querverkehr einrichten.
oder, die 2 Maschinen mittels NAT-Router trennen
oder, die 2 Maschinen mittels PN/PN Koppler trennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum Beispiel eine S7-Kommunikation, UDP, ISO-on-TCP,... gibt viele bessere Varianten. Das Problem an Put/Get ist, dass jeder Heini, der deine IP-Adresse kennt, bewusst oder auch unbewusst in deinem Datenbereich rumschmieren kann und keiner bekommt es mit.

#edit: zum Thema: Ich würde auch - wie vorgeschlagen - einen PN/PN-Koppler verwenden, um beide Netze miteinander zu verbinden.
 
Unsicher ist relativ. Leider trifft man hier und da mal auf Anlagen, in denen per PUT Daten in einen Datenbereich irgendwo mittendrin geschrieben werden. PUT/GET ist aus meiner Sicht nicht unsicher, es wird nur leider oft schlampig umgesetzt ( keine eigenen Kommunikations-DB's sondern rumgestochere in DB's ).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Trotzdem kann dir hier auch jemand unabsichtlich "in die Suppe spucken", indem er einfach in einen X-beliebigen Datenbereich in deiner Steuerung schreibt, selbst wenn in der regulären Programmierung mit Kommunikations-DBs gearbeitet wird.
 
Bei dem heutigen Hype über Kommunikations-Verschlüsselung und Zertifikate muß man im Vergleich dazu PUT/GET einfach als unsicher bezeichnen. Nicht umsonst muß man die PUT/GET-Kommunikation extra erlauben/freischalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Harald, ich hatte aus anderen Gründen den Angstschweiß auf der Stirn 😨. Es ist für mich unverständlich, wie man völlig Unerfahrene an sensible Anlagen heran lassen kann. Sorry, Geroldh, bitte nicht persönlich nehmen.
 
Tja, unverständlich. Immer häufiger. Denn sie wissen nicht was sie tun... und haben auch gar keine Angst vor möglichen Folgen, die sie sich gar nicht vorstellen können...
 
Zurück
Oben