Beckhoff "watchdog error"

wisi

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[ERLEDIGT] Beckhoff "watchdog error"

Hallo SPS/Beckhoff-Profis,

habe ein Problem mit meiner Hausautomatisierung.

Setup:
lan.jpg


  • 1 CX9000 (K-Bus)
  • 1 BK9050
  • verbunden über Ethernet-Switch
  • 1 WLAN-Router (direkt verbunden mit CX)
Soweit funktioniert das Ganze recht gut. Über den Router kann ich auf die Steuerung auch per WLAN zugreifen.
Leider arbeitet der BK nicht wie gewünscht: Es leuchtet immer wieder für 1-3s die rote LED links oben (laut Doku ein "watchdog error") und die Ausgänge der Klemmen am BK fallen ab (bei mir bedeutet das "Licht AUS"). Danach ist wieder alles OK bis der "Wachhund" wieder zuschlägt ... das kann 1s oder auch mehrere Minuten dauern.
Laut meinem Verständnis ist der Fehler (in der Doku konnte ich über den watchdog nix finden) eine Art Timeout der Ethernet-Verbindung, d.h. der BK wartet auf Meldung vom CX, kriegt aber für eine gewisse Zeit nichts.

Was kann hier das Problem sein? Der CX ist mit den paar Digital-I/Os nicht wirklich ausgelastet, müsste die Zykluszeit von 10ms also einhalten (Laut online-Anzeige im System Manager läuft der Task mit 500µs Zykluszeit ... wenn das stimmt).
Gibt's hier ein Problem mit der Kommunikation? Alle Komponenten arbeiten in der Werkseinstellung "DHCP". Kann das das Problem verursachen?
Gibt's irgendwelche Systemeinstellungen, die man hier noch anpassen kann? Bin SPS-Neuling und mit den ganzen Twincat-Einstellungen nicht vertraut.

Später soll noch ein zweiter BK verwendet werden. Da wird sich das Problem vermutlich noch verschärfen. Andererseits dürfte die Verwendung von Buskopplern doch Standard sein. Das müsste doch zum Laufen zu kriegen sein.

Besten Dank für jede Hilfe!

Wisi
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell klingt WLan erst einmal sehr mutig. Gehen noch weitere Daten über das selbe WLan (Internet) bzw surft ein weiterer Teilnehmer mit ev. großen Datenmengen? Am besten mal einen Dauerping an die cx um die Verbindung zu prüfen. Tritt das Problem auch auf, wenn du das ganze ohne WLan aufbaust und zu versuchszwecken ersteinmal ein Kabel nutzt?

Gruß Uwe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der Ping annähernd an der Zykluszeit des EtherCat-Frames ist oder diese überschreitet dann sollte das den Timeout erzeugen. Wo du die EtherCat-Zykluszeit findest/einstellen kannst/heraus findest kann ich dir aber nicht sagen, da ich im Moment kein TwinCat vor mir habe.
 
Hallo Uwe,

das WLAN benutze ich nur zum Programmieren und Konfigurieren ... ansonsten muss ich ja mit dem Laptop immer vor der Steuerung sitzen. CX und BK sind kabelmäßig über einen Feld-, Wald- und Wiesenswitch verbunden. Der Router (mit WLAN) hängt am zweiten Port des CX. Ich war der Meinung das wäre so am günstigsten was evtl. schädlichen Ethernet-Traffic angeht. Der Fehler tritt m.E. auch auf, wenn der Router abgesteckt ist.

Gruß
Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CX1000 läuft mit 500µs? ... sportlich. Ein CX1020 hat schon teilweise seine Mühe damit (je nach Programm).
500µs sind für den BK möglicherweise zu schnell. Da kommen vielleicht zu viele Telegramme pro Zeit.

Stell mal die SPS-Task, die die Prozessdaten des BKs einsammelt, auf 10 oder 20ms. Basiszeit des CX: 1ms.
 
Hallo,

Es ist ein CX9000. Der Task hat eine Zykluszeit von 10ms eingestellt. Im System Manager gibt es beim Task eine Online-Anzeige mit Skala von 0 - 10000µs und einen Überschreitungszähler, wobei die Line bei etwa 500µs rumdümpelt. Keine Ahnung, was da angezeigt wird. Ich bin der Meinung, es handelt sich hier um die tatsächlich nötige Zeit, um den Task abzuarbeiten. Ich freu mich aber auch, wenn mir jemand was anderes erklärt.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist ein CX9000. Der Task hat eine Zykluszeit von 10ms eingestellt. Im System Manager gibt es beim Task eine Online-Anzeige mit Skala von 0 - 10000µs und einen Überschreitungszähler, wobei die Line bei etwa 500µs rumdümpelt. Keine Ahnung, was da angezeigt wird. Ich bin der Meinung, es handelt sich hier um die tatsächlich nötige Zeit, um den Task abzuarbeiten. Ich freu mich aber auch, wenn mir jemand was anderes erklärt.

Beste Grüße
Christian
Ah, verstehen!
Hast alles richtig erkannt. Die 500µs sind die tatsächlich benötigte Ausführungszeit. Diese Grafik gibt's im System Manager einmal für die Gesamt-Echtzeit (unter "System") und einmal bei der jeweiligen PLC-Task.
Also Basiszeit ist 1ms und PLC-Zykluszeit 10ms (Default-Wert)? Dann sollte alles richtig sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

also wenn deine Teilnehmer über DHCP ihre IP-Adresse bekommen und womöglich noch von deinem Router... woher soll der CX wissen mit welchem Koppler er kommunizieren soll.
Stelle an deinem BK eine feste IP ein (DIP-Schalter und KS2000) und teile diese dem CX mittels System Manager mit (also im SM beim BK eintragen und die Konfig reinladen).

Dann sollte es gehen.
Der Watchdog kommt zustande wenn längere Zeit keine Komm. mit dem CX erfolgt.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

das mit DHCP war auch meine Sorge. Anscheinend macht das aber keine Probleme. Schließlich kommunizieren CX und BK grundsätzlich ... halt mit Unterbrechungen.
Nach etlichen Kontakten mit dem Beckhoff-Service (der mir zunächst irgendwelche schnelleren Zusatztasks in die Konfiguration eingebaut hat, die die Variablen der BK-Klemmen anklingeln sollen) hat mir mein zuständiger Beckhoff-Vertriebsmann telefonisch mitgeteilt, dass er diese Auskunft für Schwachsinn hält und dass aus seiner Sicht der Switch oder eine Kabelverbindung schuld ist. Tatsächlich habe ich zu Testzwecken den BK direkt auf den CX gesteckt und - siehe da - alles läuft fehlerfrei. Als Erklärung teilte er mit, dass einige wenige Feld-, Wald- und Wiesenswitche gerne mal ein Päuschen einlegen, was dann die Kommunikationsunterbrechung auslöst. Beim Surfen merkt man das nicht, innerhalb der Steuerung sehr wohl. Habe mir nun einen Beckhoff-Switch zugelegt, um später meinen zweiten BK noch anschließen zu können. Bin mal gespannt, ob das des Rätsels Lösung war. Momentan sieht'S danach aus.

Besten Dank für alle Ratschläge
Christian
 
Ja die Ratschläge beim Beckhoff Support sind nicht immer richtig...

Mir teilte man mit, dass man die festen IP-Adressen die man mit KS2000 im SysManager nicht eintragen braucht.
Aber ohne die Eintragungen läuft mal gar nichts bei mir!
Deshalb habe ich dir den Hinweis gegeben.

Ich stecke die Buskopller immer direkt in den davorliegenden Koppler etc. und den ersten in den CX...
Switch brauche ich nicht da der CX9010 ja nen geswitchen zweiten Port hat an dem meine Fritzbox hängt.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben