Beckhoff SPS-CPU mit Buskoppler verbinden

Dax71

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Habe eine Beckhoff CX CPU welches ich mit einem BK9050 verbinden möchte (über Ethernet).
An der CPU hängt zB eine Q Klemme und an der BK auch.
Beide haben als Adresse 16.0 uws.

Ist das unter TwinCat 3 zu ändern?
Wenn ja, wie?

Danke,
 
Nö - das ist fix. Aber "who cares".
Gedankenspiel: Was würdest du machen wenn du zwei identische EA-Inseln (z.B. BK9050) hast. Die hätten lokal auch jeweils identische Adressen/Insel.
In der SPS bzw. deren EA-Variablen arbeitet man rein eh symbolisch mit %I* oder %Q*.
Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und Danke,

Durch die unterschiedliche Zuordnung kann ich keine Identische BK9050 haben, aber mehrere zB 8xQ Klemmen.
Diese Klemmen sollen auch unterschiedliche I/O Adressräume haben, nicht? ;)
Durch neuEinlesen der Klemmen hat sich das Problem jetzt selbst gelöst.

Ich kann allerdings kein INT (16bit) zu (Hardware) Analog OUT Setzen.
 
In TwinCAT haben sie (natürlich) unterschiedliche Adressräume. TwinCAT verwaltet diese selbständig und nur in manchen (historischen begründeten) Ausnahmen gibt es dort in manchen Konstellationen Einflußmöglichkeiten.
Was du mit deinem INT to... meinst ist mir nicht klar.
 
Um die Frage von GUGA zu ergänzen. An welcher Analog-Karte möchtest Du denn einen INT-Wert setzen und wo? Hast Du die Variable auch mit AT %Q* deklariert?
Damit die AT Variablen auch im I/O-Knoten ausgewählt werden können muss das Programm mindestens einmal fehlerfrei übersetzt worden sein.
Nach dem Mapping hast Du auch die Hardware aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben