WinCC Flex 2008SP2 in Runtime Bildschirmtastatur auf einmal weg!?

Markus1966

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen das Problem das einem Touchpanel PC mit WindowsXP SP3 die Einblendung der Bildschirmtastatur nicht mehr aufpopt wenn ich ein z.B. Ein/Ausgabefeld anwähle.
Das Projekt läuft unverändert schon über 1 Jahr ohne Probleme, seit 2 Wochen funktionier die Eingabe nur noch über eine Externe Tastatur.

Habe schon wie im Forum beschrieben das Projekt bereinigt und neu generiert, ohne Erfolg.
Starte ich die Runtime auf dem Projektierungs-PC funktioniert die Bildschirmtastatur, also sage ich mir das die Runtime i.O. ist.

System: Windowsxp SP3, WinCC flex 2008 SP2, Framework 3.5 (habe hier im Forum gelesen das es mit V2.0 auch schon probleme gab)

Hat jemand eine Idee was sich am Bedien-PC geändert haben könnte das mein Problem verursachen könnte? Mir sind leider die Ideen ausgegangen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

sind vor dem 'Ausfall' Windows-Updates installiert worden? ProTool- bzw. WinCC-Flexible-Runtimes und deren Zusatzprogramme (die Tastatur ist nämlich ein solcher Zusatz) reagieren manchmal allergisch auf diese Updates...


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fred,
nein, es wurden keine updates auf dem Rechner installiert. Ich habe mal die Runtime komplett deinstalliert und wieder Installiert, gleiches Ergebnis :-( . Muss wohl an einer Windowskomponente liegen. Ich werde mal bei Siemens anfragen.....
 
Du musst bei der Deinstallation darauf achten, dass auch die Zusatzprogramme sauber deinstalliert werden. Die Siemens-Bildschirmtastatur 'TouchInput' hat nämlich mit der Runtime selbst nichts zu tun, sie wird nur von ihr verwendet.


Gruß, Fred
 
Erledigt,
man denkt ab und zu viel zu kompliziert :confused:. TouchInputPC.exe lief wie im Tastmanager zu sehen war.
Die Bildschirmtastatur war garnicht weg, sie war nur auf ein paar pixel am Bildschirmrand verkleinert, war ganz schön kniffelig sie wieder auf ein vernünftiges Mass zu bringen, habe es auch nicht wieder geschafft sie sooooo klein zu bekommen. Nicht weiter Nachdenken, hauftsache sie Läuft wieder.
Danke noch mal....

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben