Lebensbit vom Panel

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
habe ein Log-In Feld erzeugt wo sich der Maschinenbediener anmelden soll.
Der aktuell gemeldete Benutzer ist sichtbar durch ein Textfeld, das habe ich mit dem "Aufgabenplaner " unter Geräteeinstellung gelöst.
Dabei habe ich einen Variable als String deklariert die dann im Aufgabenplaner in der Funktionsliste unter dem Ereignis "Benutzerwechsel" ---> "Lese Benutzername" beschrieben wird.

Diese String-Variable kann ich als Interne Variable oder als Variable in der Steuerung deklarieren.

Jetzt zur Problematik:
Wenn das HMI vom Netz getrennt wird und wieder hochfährt wird der Benutzer automatisch ausgelogt, er muss sich wieder anmelden .
Das ist soweit OK.
Wenn diese Stringvariable "Intern" deklariert ist wird sie auch gelöscht, wenn sie aber in der Steuerung ist bleibt der Name des Benutzers weiterhin sichtbar obwohl er automatisch abgemeldet worden ist.
Ich würde gerne das Problem mit einer externen Variable lösen weil ich die Daten zur Weiterverarbeitung in der Steuerung benötige.
Welche möglichkeit gibt es diese Variable zu löschen damit nichts drinnen steht.
Im "Aufgabenplaner" gibt es das Ereignis "Runtime-Stop" aber das bezieht sich nur auf ein kontrolliertes Runterfahren des Panels und nicht bei Ausfall

Gruß und Danke für Infos
 
Bereichszeiger "Koordinierung"

Statusbits vom Panel zur CPU:
Verbindungen > Deine_Verbindung > Bereichszeiger > "Koordinierung"

Beschreibung:
WinCC flexible Information System > Kommunikation > SIMATIC S7 > Anwenderdatenbereiche > Bereichszeiger > Bereichszeiger "Koordinierung"

Harald
 
Zurück
Oben