Step 7 CPU soll in STOP wenn CP343-1 LEAN einen Sammelfehler SF hat

Karabullo

Level-2
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich möchte das meine CPU 315T mit angebauter CP 343-1 LEAN in STOP geht, sobald die CP 343 einen SF (Sammelfehler) anzeigt.
Bzw. geht es mir darum das die CPU in Stop geht wenn einer der Kommunikationsteilnehmer der CP 343 nicht mehr antwortet.

Die CP343 ist an die CPU 315T 2DP nur angebaut, die Datenkommunikation wird von einer anderen CPU (S7 mEC) mit den entsprechenden SFBs durchgeführt.

Vielen Dank
 
Mit der SFC 46 "STP" (stop) überführt man die CPU in den Betriebszustand STOP.
Mit dem Sammelfehlersignal (welches Du dir natürlich erst bilden musst), ruftst Du den SFC46 bedingt auf und schaltest die CPU in stop.
Ob es zielführend ist, die CPU in Stop zu jagen, füllt hier ganze Threads im Forum...

Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der SFC 46 "STP" (stop) überführt man die CPU in den Betriebszustand STOP.
Mit dem Sammelfehlersignal (welches Du dir natürlich erst bilden musst), ruftst Du den SFC46 bedingt auf und schaltest die CPU in stop.
Ob es zielführend ist, die CPU in Stop zu jagen, füllt hier ganze Threads im Forum...

Approx

den SFC46 im OB82, oder OB86 aufrufen sollte reichen. Oder den OB87? Musste mal probieren.
*Grübel*.....geht die CPU nicht ohnehin in stop, wenn der OB87 "KOMMFEHL" gar nicht geladen ist?
 
Die CPU bei Kommunikationsproblemen in STOP schicken ist die dümmste aller möglichen Reaktionen.
Ich kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo das sinnvoll oder gar nötig ist.
Was steuert denn die teure CPU 315T, wo ein jederzeit möglicher CPU-Stop keine schädlichen Auswirkungen hat?

Eine solche SPS-Anlage bräuchte bestimmt einen "Babysitter" der sie immer wieder in RUN bringt, weil sie wahrscheinlich ziemlich häufig in STOP geht.

Harald
 
Zurück
Oben