Step 7 CP343-1 Probleme mit FC11/12 (PNIO_RECV/SEND) Aufruf im Simatic Manager

jnslse

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe diese Woche einen CP343-1 (6GK7 343-1EX30-0EX0/ V3.0) in ein bestehendes System (CPU 315-2 DP / V1.2) eingebaut. Die Hardwarekonfiguration mit dem CP und die Kommunikation mit dem Profinet-IO-Teilnehmer funktioniert soweit.
Allerdings wurden die FC11/12 bereits vorher verwendet und ich habe FC11/12 (PNIO_RECV/SEND) für die Kommunikation beim Hinzufügen in FC20/21 umbenannt.

Nach dem Hinzufügen der FCs und deren Aufruf treten jedoch Fehler in anderen Anlagenteilen auf, die mit den ursprünglich vorhandenen FCs 11 und 12 zu tun haben.
In den ursprünglichen FCs werden Berechnungen für die Achsen durchgeführt. Die Achscontroller sind über Profibus eingebunden.
Die SPS und die Umrichter zeigen keine System- oder Busfehler an. Und ich habe schon einiges ausprobiert z.B. neuer Achscontroller, ursprüngliche FC11/12 umbenannt.

Nun zu meiner Frage. Wodurch kann der Fehler ausgelöst werden?
Ist es ein Konflikt durch die Benennung FC11/12 oder kann dieser Fehler auch durch die Kommunikation ausgelöst werden? Zum Beispiel, dass die Profinet IO Kommunikation die Profibus Kommunikation der Achscontroller stört.
Es wurde nur der angehängte Aufruf der FCs, die beiden FCs20/21 und DB23 zum speichern der Kommunikationsdaten angelegt.

Ich bin in dem Bereich noch recht unerfahren, deswegen hoffe ich dass meine Fehlerbeschreibung ausreichend ist und jemand mir weiterhelfen kann.
Vielen Danke im voraus.



Bild
 
Zurück
Oben