Zähler in Step 7 programieren

U

Unregistriert

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und auch noch kein erfahrener SPS - Programierer, wie Ihr an meinem Problem bestimmt bemerken werdet.

Ich möchte in Step7 einen Zähler programieren. Dieser muss bis 1 Mio zählen können. Die Zählstände müssen auf einem Touchpanel (ist programmiert mit WinCC) immer auf aktuellen Stand dargestellt werden.
Für die Zählstände hab ich schon eine DINT- Variable in einem Datenbaustein angelegt.
Mein Proplem ist, daß der Counter in Step7 nur bis 999 zählen kann und ich den Wert ja noch in die DINT Variable übergeben muss.
Hab es schon mit einer Addition versucht, da bekomme ich aber am Anfang immer falsche Zählstände.

Habt Ihr vieleicht einen Tip für mich?

Gruß Schlegel
 
Das mit der Addition ist doch mal ein guter Anfang. Denk dran dass für die meisten Anwendungen eine Flankenerkennung nötig ist (das kann zu den Komischen Zählerständen führen). Bei den Standart Zählern ist die Flankenerkennung integriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
warum zählst du nicht deine Variable hoch also wenn dein Zähleingang kommt dann positive Flanke und Variable +1
wenn Rücksetzeingang dann lade 0 in Variable.


HDD
 
danke für die schnelle Antwort.
Dachte ich auch das die Addition die Lösung wäre. Ich benutze für die Zählbedingung einen Schrittmerker. Aber irgnedwie ist der zulange auf High-Signal und meine Addition ist zu lange aktiv.
Hast Du ne Lösung wie ich die Zählbedingung mit einem kurzen High Signal füttern kann. (Muss aber bei diesem schrittmerker passieren!)
 
Wie soll ich das mit der Variablen denn machen?
Hab hier mal den Quellauschnitt rauskopiert:


U M 40.0
SPBNB _001
L DB1.DBD 0
L L#1
+D
T DB1.DBD 0
_001: NOP 0

Der würde warscheinlich einwandfrei zählen, wenn mein Schrittmwerker nicht so lange auf High wäre.
 
Also

U M 40.0
FP M 10.0
SPBN m001
L Datenwort
L 1
+I
T Datenwort
m001 :NOP 0

U Zähler auf 0 stellen
FP Merker
SPBN m002
L 0
T Datenwort
m002 :NOP 0

Vari = Variable

HDD
 
Zurück
Oben