Step 7 CPU 315 2PN/DP Ethernet verbindung einrichten

Elektrikus

Level-2
Beiträge
202
Reaktionspunkte
19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gerne eine Ethernet Verbindung zu meiner S7 einrichten.

Hardware:

CPU 6ES7 315-2EH13-0AB0
Notebook Lenovo N581
DLINK Router

Software: Windows 7 Home Premium, VMware Player mit XP Prof. und Step 7.

Ich habe die CPU billig bei einer Auktion erstanden und habe somit keine Ahnung welche IP Adresse eingestellt worden ist. Ich habe das Programm "Wireshark" laufen lassen und konnte die CPU schon anhand der MAC Adresse ausfindig machen, als Protokoll wurde LLDP angegeben. Ich bekomme dennoch keine Verbindung mit STEP 7 und der CPU. Ich habe leider kein MPI, welches mir vllt die Situation vereinchen würde, aber dieses habe ich leider verkauft, weil keine Lust mehr hatte mich mit der S7 auseinander zu setzen, aber ich habe jetzt wieder Lust bekommen und stehe vor ein Problem. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
 
Siehst du die CPU denn unter "Erreichbare Teilnehmer"?
Dann solltest du aus dem Simatic Manager aus dem Menü Zielsystem -> "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" die IP-Konfiguration ändern können.
 
Ich weiß nicht ob die VMware Schnittstelle diese Pakete durchlässt. Manchmal liegt es auch nur am einem Router dazwischen. Darum würde ich als erstes versuchen den PC direkt mit der Steuerung zu verbinden, ohne Router/Switch dazwischen.
Falls das immer noch nicht geht, Step7 direkt auf dem Host installieren.

Irgendwo habe ich mal was von einem Standalone-Tool von Siemens gelesen, womit man IP-Adressen zuweisen kann (PCT?). Das sollte bei dir ja schon reichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, es funktioniert, ich musste nur die Netzwerkkarte der VM einstellen. Ich habe jetzt ein anderes Problem. Ich habe meine HW-Konfig erstellt und auch übertragen aber dennoch leuchtet die SF leuchte. Ich habe die CPU über STEP 7 urgelöscht und ich kann mir den Fehler gerade nicht erklären.
 
Vielleicht schreibst du mal was du umgestellt hast, falls nochmal jemand anderes das Problem hat.

Warum die SF LED leuchtet kannst du herausfinden in dem du dir den Diagnosepuffer der CPU ansiehst.
Im Simatic Manager dazu mit der rechten Maustaste auf die CPU klicken, dann Zielsystem -> Baugruppenzustand aufrufen.
 
Auf diese link konte Sie Primary Setup Tool von Siemens downloaden:http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=DE

Das ist ein tool womit sie die Simatic PN steuerungen , CPs und PN slaves in netz finde kunte, auf ein von meine PC's find er die SPS wenn ich dass tool auf een XP VM start, auf die andere PC vind er auf die VM nichts. Sie konte dass tool auch auf een PC instalieren ohne Step 7 , aber dass unterstutse betriebsysteem ist: 32Bit XP Pro sp2 und 3 , Windows 7 Prof /Ultimate , 64 Bit Win7 prof / ultimate oder Windows Server 2008 Standard Server R2.

Joop
 
Einfach in den Einstellungen der VM gehen und dort die Netzwerkkarte einstellen mit folgender einstellung: "Bridged: Connected directly to the physical network"

Und halt auch in STEP 7 die Netzwerkkarte der VM einstellen.

So jetzt werde ich mich mal bischen mit dem Micromaster 420 auseinander setzen, ich habe schon die Busverbindung hinbekommen und alle LED sind grün.:ROFLMAO:
Ich habe mir mal das Beispielprogramm von dem "Volker" runtergalden und versuche es mal zu verstehen.
 
Zurück
Oben