Step 7 Kommunikation mit 840d powerline Steuerung

Kipfle

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


ich habe wahrscheinlich ein ganz banales Problem.
Ich muss an einer Maschine mit 840d powerline das S7-Porgramm ändern. Ist aber schon ein paar Tage her, dass ich mit meinem Laptop online auf einer SPS war.
Das Programm hab ich schon umgeschrieben, wollte es dann mit dem geladenen Programm vergleichen, bekomme aber keine Verbindung zustande.


Meine Hardware:
CP5511 HW-Adapter
SIMATIC Manager Version 5.4.5.0
Nullmodemkabel (Pin 2 und 3 verdreht, Pin 5 direkt)
Windows XP Professional


Bei WinXP gibt es ja schon das Problem, dass der CP5511 keinen Interrupt bekommt. Dies hab ich schon mit Hilfe des Programms CP5511NF von Siemens behoben. Hardware wird auch im Gerätemanager und beim Hardware-Test beim Einstellen der PG/PC-Schnittstelle als OK angezeigt.


Einstellungen der Schnittstelle:
CP5511 (MPI)
Adresse: 0
Timeout: 1s
Übertragungsgeschw.: 19,2 kbit/s
höchste Adresse: 31


Ich bekomme aber keine Verbindung zur SPS zu Stande. Eingesteckt hab ich auf der MPI-Schnittstelle der NCU und versucht hab ich es schon mit Nullmodem- und MPI-Kabel.
Auch PC ist einzigster Master am BUS an und ab gewählt, bekomme aber keine Verbindung.


Hab ich ein falsches Kabel oder etwas falsch eingestellt?


Danke schon einmal im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Kipfle
 
Kabel 1 zu 1, bzw. um genau zu sein ist nur Pin 3 bzw. 8 relevant und muss verbunden werden,
oder ein 08/15 Profibuskabel mit entsprechenden Steckern verwenden.

P.S. Es ist erheblich wahrscheinlicher, das die Baudrate 187,5 ist, 19,2 wäre sehr untypisch, evtl. auch Buserkennung auf Auto probieren.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Du benötigst wie MSB schon schrieb, ein MPI Kabel oder ggf. ein Profibuskabel mit den passenden Steckern.
Baudrate sollte 187,5 wie üblich bei MPI sein.
Nullmodem geht nicht!
Verbinden und dann am besten nach Erreichbare Teilnehmer suchen ;)
Gibt ja unter den Einstellungen zur MPI SS unter Einstellen der PG/PC-Schnittstelle ...
 
Zurück
Oben