Step 7 ET200S IM151-8 mit Laptop verbinden

joe_bvb

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ET200S IM151-8 mit Laptop über Profinet verbinden

Hallo,
ich versuche die ganze Zeit eine ET200S IM151-8 mit meinem Laptop zu verbinden, geht aber leider nicht. Ich habe eine IP-Adresse für meinen Laptop eingestellt und alles ist in Ordnung. Ich weiß nicht was ich bei PG/PC-Schnittstelle eingeben soll (Es gibt mehrere Varianten). Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Projekt eine IP-Adresse im Adressbereich Deines Laptops einstellen. Natürlich auch das gleiche Subnet.

Beispiel: Laptop 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0
CPU 192.168.0.3 Subnet 255.255.255.0

Dann musst Du das Projekt in die CPU laden. Als Schnittstelle stellst Du natürlich Deine Ethernetkarte ein (Bsp. Gigabit 0815)

Hardwareconfig öffnen/ Projekt laden/ erreichbare Teilnehmer anzeigen lassen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst im Projekt eine IP-Adresse im Adressbereich Deines Laptops einstellen. Natürlich auch das gleiche Subnet.

Beispiel: Laptop 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0
CPU 192.168.0.3 Subnet 255.255.255.0

Dann musst Du das Projekt in die CPU laden. Als Schnittstelle stellst Du natürlich Deine Ethernetkarte ein (Bsp. Gigabit 0815)

Hardwareconfig öffnen/ Projekt laden/ erreichbare Teilnehmer anzeigen lassen

Adressen habe ich vergeben mit gleichem Subnet und bei PG/PC-Schnittstelle habe TCP/IP eingestellt. aber als ich das Projekt laden wollte, kam eine Meldung "Keine Verbindung"
 
Wenn du noch keine Projektierung übertragen hast wird es schwer mit IP und so.
Ich würde zunächst suchen ob und welcher Teilnehmer im Netz gefunden wird.
Dann deinen Laptop auf eine IP Adresse einstellen, damit diese zu einander passen.

Viel Erfolg


bike
 
Die IP-Adresse hast Du schon in der IM151-8 eingestellt oder nur im offline-Projekt?
Wenn noch nicht in der IM, dann zunächst der IM temporär die gewünschte IP-Adresse zuweisen (Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten) und danach die HW Konfig in die IM laden.

Läßt sich die IM erfolgreich anpingen?
Zunächst solltest Du Dein Notebook mit einem Netzwerkkabel direkt mit der IM verbinden.

TCP/IP(Auto) kann man eigentlich nie empfehlen und ist auch nicht nötig, wenn das PG und die Steuerung im selben IP-Subnetz sind.

Harald
 
TCP/IP(Auto) kann man eigentlich nie empfehlen und ist auch nicht nötig, wenn das PG und die Steuerung im selben IP-Subnetz sind.

Ich zieh das halt vor. Man erspart sich so ins selbe Subnetz zu gehen (kann also gleichzeitig auch in einem anderen Netzwerk sein und z.B. auf seine projekte vom Server oder Emails zugreifen) da Step7 ein zusätzliches Subnetz in der Verbindung einträgt.

Ausserdem muss man nicht mit dem Primary Setup Tool vorher die Ip vergeben sondern kann das erste mal einfach die Zielmacadresse auswählen.

Ich persönlich hänge meine Anlagen für die Inbetriebnahme immer ins Firmennetz. Die Firmenrechner haben ein reservierten IP Bereich vom DHCP Server abgeholt (10.x.x.x). Die Anlage kriegt ein privates (192.168.x.x) so kommt sich nix in die Quere trotzdem kann man Programmieren, Surfen, Emailen, Skypen ohne sich um den Zugang zu den Anlagen CPUs und PCs zu kümmern.

mfG René
 
TCP/IP(Auto) gibt dem PG eine zusätzliche IP-Adresse aus dem Subnetz der Ziel-SPS, falls die IP des PG nicht zur IP der Ziel-SPS "passt" (komfortabel für diejenigen, welche nicht wissen wie man dem PG eine passende IP-Adresse gibt oder die es nicht dürfen oder nicht manuell tun wollen). Das geht aber nur gut, wenn das PG direkt mit der Ziel-SPS verbunden ist (oder höchstens ein dummer Switch dazwischen) oder ein VLAN definiert ist, was beide Netze beeinhaltet. Wenn Router zwischen den Netzen nötig sind, dann verhindert die zusätzliche IP das korrekte Routing. Die störende zusätzliche IP bekommt man nur wieder los, indem man den Netzwerkadapter deaktiviert, oder für diejenigen welche nicht wissen wie das geht: indem man sicherheitshalber den Rechner komplett neu startet.

Wegen den Folge-Problemen beim Routing empfehle ich das TCP/IP(Auto) nicht. Ich habe es auch noch nie wirklich gebraucht.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ausserdem muss man nicht mit dem Primary Setup Tool vorher die Ip vergeben sondern kann das erste mal einfach die Zielmacadresse auswählen.
Was meinst du damit ? Das PN CPus und PN IO Devices sind erreichbar mit die IP Adressen von Projekt, ohne das die IP Adressen (und PN namen ?) vorher geladen sind ?

Ich persönlich hänge meine Anlagen für die Inbetriebnahme immer ins Firmennetz. Die Firmenrechner haben ein reservierten IP Bereich vom DHCP Server abgeholt (10.x.x.x). Die Anlage kriegt ein privates (192.168.x.x) so kommt sich nix in die Quere trotzdem kann man Programmieren, Surfen, Emailen, Skypen ohne sich um den Zugang zu den Anlagen CPUs und PCs zu kümmern.
Geht auch ohne doppelte IP Adressen.
Wenn es ein Firmennetz gibt der Zugang zu den Internet erlaubt, dann gibt es sicherlich auch ein Router zwischen Anlagen-Netz und Büro-Netz. Die IP-Adresse von diese Router soll man einfach als "Gateway" eintragen in die IP Parameter auf der PC (auf der Anlagen-Seite) womit man auf der Internet gehen will.
 
Adressen habe ich vergeben mit gleichem Subnet und bei PG/PC-Schnittstelle habe TCP/IP eingestellt. aber als ich das Projekt laden wollte, kam eine Meldung "Keine Verbindung"

Bin mir immer noch nicht sicher ob du uns noch paar Infos vorenthälst.

Ist die CPU bereits bespielt?
Wie gehst du vor, lädst du das Projekt über Systemdaten laden im Manager?
Hast du ein Field-PG?

Bei der IM151-8 habe ich die Erfahrung gemacht zuerst die HW-Konfig zu übertragen, wenn noch jungfräulich, dann wird mir hier die MAC-Adresse angeboten.
Außerdem wenn möglich direkt auf die CPU draufstecken und nicht über einen eventuellen Router.
Darauf achten das auch die Endplatte der Et200S gesteckt ist.

Falls die IM151 nicht mehr jungfräulich und IP bekannt sollte ja erstmal ein "ping" funktionieren und die Port-LED grün leuchten.
Falls IP nicht bekannt und Field-PG vorhanden, dann gibts auch noch die Möglichkeit das Projekt auf die MMC aufzuspielen.

mFg Sinix
 
Zurück
Oben